Breite Hinterradschwinge
-
- Technik
- Berneg
-
-
-
#2 Hi,
helfen kann ich dir leider nicht. Aber die Info das die Sixdays einen Rückdämpfer hat finde ich interessant. Mich stört an der SV das Gehacke bei niedrigen Drehzahlen, ich nehme an bei der Sixdays ist das dann um einiges besser ?
Es gibt auch Kettenräder mit Gummidämpfer, die nennen sich Silent Sprocket. Wenn da was passen würde wäre das eine günstige Alternative.
Grüße
Eugen
-
-
#3 Hallo Berneg und Eugen,
das Hacken in der Kette bei der Silver Vase beim Beschleunigen aus zu zu niedrigen Drehzahlen ist sehr lästig - ich kenne das auch. Allerdings glaube ich nicht, dass ein Ruckdämpfer zwischen Kettenrad und Hinterradnabe das Problem beseitigen würde. Die Ruckdämpfer, die ich von anderen Motorrädern kenne, bestehen aus Hartgummi. Diese Gummis geben unter Druck bzw. Zug nur minimal nach, das Hacken der Kette wird dadurch nicht verhindert oder vermindert.
Bevor ihr also an einen aufwendigen Hinterradumbau geht, solltet ihr euch das noch einmal überlegen.
Wenn man seine Fahrweise darauf einrichtet, dass die SV - Kette in bestimmten Situationen zum Hacken neigt, geht es ganz gut. Also rechtzeitig vor der Kurve herunterschalten - vielleicht sogar zweimal -, dann kommt man auch ohne dieses hässliche Geräusch wieder in Fahrt.
Michael (MiWi)
-
#4 Hallo,
Ritzel mit den "Gummidämpfern" haben keine Funktion als Ruckdämpfer, sondern dämpfen lediglich das Abrollgeräusch der Kette auf dem Ritzel.
Mir geht es auch nicht um das Hacken auf die Kette bei niedrigen Drehzahlen unter Last, aber so ein Ruckdämpfer im Hinterrad verlängert die Haltbarkeit von Kette, Getriebezahnräder (Pitting), Getriebelager und Motorlager.
Nicht umsonst haben z.B. Guzzi`s (zumindest die alten) 2 Ruckdämpfer im Antriebsstrang. 1x die bekannten Gummis im Hinterrad und 1x einen federbelasteten am Getriebeausgang.
Grüße
Horst
-
-
#5 Hallo Horst,
dann sind wir uns ja einig, dass ein Schwingungsdämpfer zwischen Kettenrad und Nabe das lästige Kettenhacken nicht verhindern würde.
Ich hatte deine Anfrage - auch im Hinblick auf Eugens Beitrag - so verstanden, dass es um das Abstellen des Kettenhackens ging. Tut mir leid!
By the way: Da ich das Hinterrad der Silver Vase bisher noch nicht ausgebaut habe, folgende Frage: Ist das Kettenrad tatsächlich ohne jede Dämpfung starr mit der Nabe verschraubt?
Gruß,
Michael (MiWi)
-
-
-
#7 Hallo,
mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt, aber die Nabe der Six Days mit Rückdämpfer (ab MY22?) ist als Ersatzteil eigentlich unrealistisch teuer - Vl. wäre es interessant, mal bei einer KTM LC4 (SXC etc) nachzumessen, ob die als Teilespender für eine gedämpfte Nabe taugen? Bremsscheiben und Kettenreder wären da ja für die Durchmesser/Teilung kein Thema und zumindest vorn lehnt sich die Nabe der SWM sowieso sehr bei KTM an, also wäre einen Vergleich wert, wenn man einen KTM-Fahrer zur Hand hätte. Nicht alle LC4-Modelle haben den Ruckdämpfer drin, aber die Straßenorientierten meistens.
Gruß,
Thomas
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!