Blinkrelais Varez 125

  • #1

    Da es leider kein Unterforum für die Varez 125 gibt, schreib ichs mal hier rein.


    Hab grad mal in der Beschreibung gesucht, kurz Handbuch und auch das Online von SWM.... und auch am Mopped geguckt vielleicht bin ich auch blind???? aber hab das Blinkrelais noch nicht ausfindig machen können.

    Hat jemand ne Ahnung wo das sitzt? 8)


    Hintergrund ich möchte LED Lauflichtblinker installieren, die brauchen aber kein Blinkrelais sondern einfach nur Strom.

    Heisst wenn man die Blinker an eine Stromquelle anschliesst dann beginnen die zu laufen, bis man den Strom trennt.

    Jetzt an die Blinkerkabel angeschlossen funktionieren sie natürlich nicht richtig, da der Strom nur kurz kommt.

    Heisst die Lösung wäre einfach das Blinkrelais zu Brücken , das beim betätigen des Blinkers dauerhaft Strom fliesst...

    Aber dazu müsst man es erstmal finden :D :D :D

    Haben 2 Imker die gleiche Meinung, hat mindestens einer von beiden keine Ahnung... ;) ist bei Motorradfahrern übrigens genauso 8)

  • #3

    Danke, jetzt weiß ich wenigstens schonmal wie es aussehen sollte durch die Zeichnung.

    Laut Zeichnung sollte es auch rechts zu finden sein... na mal gucken ob Ichs entdecke...

    Ansonsten muss ich bei der 1000km Durchsicht mal den Händler fragen....


    Aktuell hab ich knapp 500km geschafft.... bei 2-3Grad muss ich jetzt nicht unbedingt fahren, wenns nächste Woche wieder um die 10Grad sind gehts weiter.

    Haben 2 Imker die gleiche Meinung, hat mindestens einer von beiden keine Ahnung... ;) ist bei Motorradfahrern übrigens genauso 8)

  • #4

    By the Way... hat jemand schonmal das Problem mit den dynamischen Blinkern gehabt?


    Die Varez hat ja LED Blinker, und eigentlich auch das passende Relais dazu.

    Wenn ich jetzt die Lauflicht Blinker anschliesse laufen die jeweils nur bis zur Mitte und fangen dann wieder von vorn an....

    also die laufen immer nur "halb".

    Schließe ich die Blinker an ein 12V Trafo an laufen die normal die ganze Länge durchweg wie sie sollen....im Guten Blinkrhytmus.


    Daraus schließe ich das die Blinker eigentlich kein Relais brauchen, und ich das Relais entfernen und Brücken kann.... das die Blinker einfach Dauerstrom haben wenn ich den Schalter betätige oder? Denke ich falsch?

    Haben 2 Imker die gleiche Meinung, hat mindestens einer von beiden keine Ahnung... ;) ist bei Motorradfahrern übrigens genauso 8)

  • #5

    Also ich hab zwar absolut keine Ahnung, aber rein von der Logik her sollte das mit Dauerstrom passen, wenn du die Relais überbrückst.

    Was du bestimmt auch machen könntest, dass du die phasen von deinem Relais verlängerst, also das die länger Strom liefern, wie das allerdings geht hab ich kein plan.

    Aber du kannst es ja mal versuchen das Relais zu überbrücken, wenn es nicht funktioniert versuch was anderes.

  • #6

    Jupp genau.

    So war "meine Denke" auch....

    Das Relais macht ja nur Strom an /aus und das im Takt.... wenn der Lauflichtbliker aber bei Anschluss an ein Trafo schon dynamisch blinkt braucht der ja kein Relais....

    Nachteil wird dann nur sein, das der Blinkerpfeil im Tacho dann wahrscheinlich dauerhaft leuchtet.... aber das ist ja Bockwurst.

    Solange die Lauflichtblinker tun was sie sollen.

    Haben 2 Imker die gleiche Meinung, hat mindestens einer von beiden keine Ahnung... ;) ist bei Motorradfahrern übrigens genauso 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!