Austauschmotor nach Motorschaden

  • #11

    Welches Bj. hat den deine Maschine und wie viele KM hatte sie den gelaufen als dir das Passiert ist?

  • #14

    Im Regelfall werden Muttern mit Linksgewinde durch einen Einstich im Sechskant gekennzeichnet.


    Aber keine Regel ohne Ausnahme, es kann auch ohne Einstich ein Linksgewinde sein. Wenn du Glück hast, schaut vielleicht ein Stück vom Gewinde raus. Manchmal hilft nur ausprobieren.

  • #16

    Ich hab weiter unten im WHB die Bilder von der Welle angeschaut, ich glaub es ist ein Rechtsgewinde.


    Aber wenn ich das richtig gelesen hab, kommst ohne Abzieher ned weiter.

  • #19

    Einer dieser Lieblingsfälle für Hobbyschrauber. Ich würde sagen, das dies Rad auf die Welle auf die Keilnut aufgeschrumpft wurde.

    Es dürfte da mit Sicherheit einen speziellen Abziehre geben und warm machen hilft dann auch.

    Einfach so, Versuche mit dem Hammer das runterzuprügeln, das endet mit beschädigtem Wellenende/Gewinde und Kollateralschaden.


    Eventuell könnte man die Inbusschrauben nutzen, um dort selber einen Abzieher zu basteln?

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #20

    Nö,


    da würd ich nix probieren. So wie das aussieht, ist es ganz klassisch ein konisches Wellenende, da brauchts nen Abzieher der auf das große Gewinde passt. Da hilft auch warmmachen nix und mit der Flamme würd ich an der Stelle eh nicht drangehen.

    Entweder einen Abzieher kaufen oder das ganze Teil in eine Werkstatt karren, die sowas hat. Das ist auf jeden Fall billiger als wenn was bricht und mit nem Abzieher ist das Ding in 5 Minuten drunten.

    Evtl kannst du das Gewinde ausmessen und kommst so an einen günstigen Abzieher.


    Grüße


    Andi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!