Austauschmotor nach Motorschaden

  • #1

    Hallo, ich gehe davon aus, dass ich heute morgen einen Kolbenfresser hatte und der Motor hinüber ist. Kurzes Klackern, lauter Schlag. Nichts ging mehr. Nachdem der Motor kalt war dreht zumindest der Anlasser. Mein Mechaniker meint das es sinnvoll ist einen Austauschmotor zu suchen. Hat jemand evtl. eine Quelle?


    Gruß Kneecht

  • #2

    Mahlzeit,


    solang der Motor nicht geöffnet wurde, weißt du gar nix.


    Ein Kolbenfresser allein wäre kein Problem, läßt sich reparieren. Kolben, Zylinder, paar Dichtungen und evtl paar Schrauben, dann läufts wieder. Wenns denn einer ist.


    Austauschmotoren gibts neu bei SWM, gebraucht wenn du Pech hast gar nicht oder nur aus unseriöser Quelle.


    Grüße


    Andi

  • #3

    Vielen Dank. Ich habe mich entschieden (obwohl ich kein Schrauber bin aber handwerklich ganz geschickt) den Motor lt. Werkstatthandbuch auseinander zu nehmen um zu schauen was los ist. Schlimmer wird es nicht ;)

  • #4

    Klingt vernünftig


    Mal den Kopf abnehmen und schauen was so los ist. Dann den Zylinder ziehen und anschauen. Ist alles keine Zauberei.


    Wegschmeißen kannst den Motor auch zerlegt.

  • #7

    Siehst, ist gar kein Kolbenfresser! Ist eine Kolbenexplosion!


    Da solltest auch die Ventile anschauen, nicht daß da was angeschlagen hat. Das Pleuel kann auch was weghaben. Dem Kolbenbolzen würd ich da auch nimmer trauen.


    Läßt sich reparieren, alles ned so schlimm. Ist aber echt ungewöhnlich sowas, der Kolben ist auch recht schwarz.


    Grüße


    Andi

  • #9

    Normalerweise die Ventile ausbauen und auf einer ebenen Fläche (am besten Glasplatte) hin und herrollen, dann sieht mans gleich. Wenn die Ventile krumm sind, erneuern. Ventilsitze dann sanft einschleifen mit Spezialpaste. Sollte dabei die Sitzfläche zu groß werden, gehören diese nachgefräst.

    Zum Aus und Einbau der Ventile brauchst aber ein Spezialwerkzeug zum Feder spannen. Hätt ich sogar da, aber du wirst vermutlich nicht in der Nähe wohnen.

    Glasplatte ist auch gut zum überprüfen, ob der Kopf noch gerade ist. Einfach drauflegen und von unten anschauen. Wenn er nicht komplett plan aufliegt, zum Spezialisten und abfräsen lassen.


    Wenn du Optimist bist kannst das auch so wieder zusammenbauen. Mit ein bisserl Glück is nix passiert.

    Mach aber keine Kratzer in die Flächen.


    So wie der Kopf ausschaut, ist das eine wassergekühlte Konstruktion mit nasser Laufbuchse, die komplett vom Kühlwasser umspült ist? Wenn ja, dann auf jeden Fall die Buchse ziehen und zum Fuß hin neu abdichten. Durch das Kopfabnehmen kann das undicht werden und dann läuft das Kühlwasser ins Öl. Das würd ich ned riskieren, da unten würd ich neu abdichten.


    Die Lager der Kurbelwelle würd ich optisch kontrollieren, ob Riefen drin sind. Messen kannst da selber nix.


    Beim Pleuel ist es Risiko, auf jeden Fall die Lagerflächen anschauen. Wenns nicht recht teuer ist, gleich neu machen. Pleuelschrauben sind vermutlich Einweg.


    Kolben mit Ringen und Kolbenbolzen mit Sicherungsclips brauchst auf jeden Fall. Dazu die Dichtungen.

    Bolzen wird eingepresst, vermutlich mit erwärmtem Kolben. Das kannst auch die Werkstatt machen lassen, wo du die Teile kaufst. Die Kolbenringe müssen in der richtigen Stellung verbaut werden, steht normal im Handbuch so drinn. Vorsichtshalber den Spalt messen vor Einbau, auch wenns neu sind, im Zylinder mit Fühlerlehre.


    Das Ding läuft nächstes Jahr wieder

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!