EPlan Six Days 500 E5

  • #1

    Hey zusammen,


    Ist der E-Plan der Six Days 500 e5 korrekt den man hier runterladen kann?


    Seit längerer Zeit geht die Motor - Aus - Funktion des Seitenständers nicht (wenn's überhaupt schon Mal ging, keine Ahnung). Der Sensor ist okay und die zwei Kabel sind wie beim Schaltplan wie folgt: Einer geht auf Masse, der andere an ein ?Relais?, dass rechts nach hinten versetzt bei der Batterie sitzt.


    Allerdings ist der Stecker nur 3 Polig und auf der Zeichnung sollte er eigentlich 4 Polig sein (also eigentlich das Relais neben der ECU).


    Etwas verwirrt bin ich. Leider steht nur eine Nummer auf dem Teil mit dem ich auch nichts anfangen kann.


    Irgendeine Idee wieso da diese Diskrepanz ist?

    Natürlich kann ich auch irgendwo n Kabelbruch haben der hier was durcheinander bringt, is aber eher unwahrscheinlich.


    Kann mir jemand sagen was das für ein Teil ist? Bestimmt ein Relais oder? Aber 3 Polig? Wenn zwei auf Masse gezogen werden, okay aber wird es ja nicht.


    Grüße Tobi

  • #4

    Zum das zu brücken musst du Pol eins und drei verbinden, Danist der Ständer überbrückt. Hatten wir auch, esgibt dafür in der Schweiz einen rückruf aber der Importör macht da nichts. Es interessiert ihn nicht. Schade.

  • #5

    Hey, also ja der Ständersensor hat zwei halbmond Schalen eine Zuleitung und zwei Abgänge. Je nachdem welche man verwendet überbrückt man Zuleitung und Abgang je nach Ständerstellung.


    Ich hab aber direkt am 2Pin Polstecker überbrückt. Ein Kabel geht da auf Masse der andere an das Steuergerät. Der Ausgang am Steuergerät ist auf HIGH gesetzt. Sobald man das auf Masse zieht und das LOW Signal aufzwingt geht das Motorrad bei eingelegtem Gang aus. Tat es aber nicht.


    Kann sein, dass die Verpolung im Stecker hier falsch ist, muss ich prüfen. Fakt ist aber das ich dieses Side Stand Relay nicht gefunden habe und es das auch gar nicht so gibt.


    Ich hab seit längerem das Problem das mein neues Motorrad einfach ausgeht. Bei 10 km ca. 8 bis 10 Mal. Mein Händler hat erst das Steuergeräte getauscht und dann ging es 200km. Bis gestern eben den Stand gehabt, dass es gar nicht mehr fahrtauglich ist.


    Nachdem ich selber ein paar Sachen durchgemessen hab, und die Stecker alle abgezogen habe und wieder zusammengeklippst, geht die Maschine beim Kurzschließen des Seitenständerspins des Steuergerätes auf Masse (bei eingelegtem Gang) aus. So wie es soll. Auch bin ich noch 40 km im Anschluss ohne Probleme gefahren.


    Es ist also irgendwo ein Kontakt Problem gewesen, dass vllt wieder kommt. Aktuelle Vermutung: Stecker an das Steuergerät sind nicht gut und es gibt irgendwo ein Kontakt Problem.



    Würde auch erklären wieso die Maschinen vor allem bei starker Vibration ausgeht - überholen oder bei niedriger Drehzahl beschleunigen.


    Da es jetzt wieder läuft, kann der Händler wieder nix analysieren aber generell würde ich es als Kontaktproblem an den Steckern des Steuergerätes vermuten.


    Entsprechend zurück zum Thema. Ich bin mir nicht sicher ob der E-Plan wirklich genau richtig ist. Wie gesagt, dass Side Stand Relay hab ich nicht gefunden.


    Tobi


    Das mit der Polung des Seitenständersensors prüfe ich und geb nochmals Rückmeldung.

  • #6

    Das Moped hat kein Relais für den Seitenständer. Die Ansteuerung geht direkt ins ECU. Ich denke mal, dass der Fehler woanders liegt.


    Gruss Wolli

    4 Einzylinder haben Charakter, ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele! :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!