Gabelöl SWM SM 125R

  • #1

    Hallo,

    ich habe in der Bedienungsanleitung (internet) folgende Informationen gefunden.

    Meine SWM SM 125 R soll folgendes Gabelöl benötigen

    Linke Seite 32W (300ml)

    Rechte Seite 5 W (450ml) / (110mm)


    Im Forum habe ich eine Information gelesen das es 5W Öl sein soll (links 350ml) und rechts 110 mm (Luftpolster)


    1. Frage: Was ist nun das richtige Öl? Auch soll ich sysntetisches oder teilsyntesches Öl nehmen?

    2. Frage: Rechts und links das selbe Gabelöl

    3. Frage: Welche Menge rechts und links (wenn möglich beides in ml)


    Vielen Dank, Andreas :)

  • #3

    Danke.. allerdings beantwortet das nicht alle meine Fragen...
    Kennt sich jemand mit dem Thema Gabelöl für SWM SM125R aus? Wer hat es schon gemacht?

    Ich habe nun die rechte Seite die Simmerin getauscht und 450ml reingegeben.. Kann mir jemand sagen ob die Menge korrekt ist.

    Anbei nochmals meine Fragen:

    1. Frage: Soll ich sysntetisches oder teilsyntesches Öl nehmen?

    2. Frage: Rechts und links das selbe Gabelöl (5W oder links 32W)

    3. Frage: Welche Menge rechts und links (wenn möglich beides in ml)


    Danke für Eure Hilfe.... :)

  • #4

    Wo hast du die Information mit 32W her? Wo bekommst du 32w zu kaufen?


    Also wenn du es bereits geschafft hast die Gabel zu zerlegen, dann ist dir doch sicher aufgefallen, wie viel Öl aus den alten Holmen rauskam? Vor Allem ist das 5w ähnlich wie Wasser und 32w muss ja dann fast wie Honig sein.


    Wenn die Innereien der Gabelholme (Feder, Dämpferelement etc.) augenscheinlich gleich sind, würde ich auch gleichviel 5w ÖL reinschütten. Im Werkstatthandbuch steht nur 5w, sonst nichts. Da du damit sicher keinen Rennsport betreibst, reicht m.Mn. auch ein teilsynthetisches Öl.


    Wenn der Gabelholm zusammenmontiert ist, schüttest du mal 450 ml rein und misst nach dem Entlüften mal die Luftkammer. Wenns 110 mm sind sollte das Ganze also passen.

  • #5

    Vielen Dank!!

    Ja 32W ist wirklich schwer zu bekommen..... die Info ist aus dem Handbuch -- SWM RS/SM 125 R 2020 Handbuch - Gebrauch - Wartung Seite 188 (Screenshot anbei)

    Bei der SWM SM125R ist in der linken Gabel die Feder und in der rechten der Dämpfer..... die rechte Seite habe ich bereits zerlegt und das 5W reingegeben.... (rechts ist keine Feder)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!