Fehler 2300 - wie würdet Ihr vorgehen

  • #11

    Hallo Tobi,

    der Fehlercode sagt mir nichts. Die Aussetzer über 6000 sind aber typisch für Probleme mit dem Seitenständerschalter. Zerlegen, reinigen, Federn etwas stärken. Oder zum testen einfach mal überbrücken.

    Grüße

    Eugen

  • #12

    Guten Morgen,


    wenn der Hersteller Garantie gewährt, ist das im Normalfall kein Problem. Jeder Vertragshändler kann die Reparatur ausführen und beim Hersteller/Importeur abrechnen. Der Händler verdient da ja damit, also macht er das normalerweise auch. So wie das bei SWM bisher lief mit der Händlerbetreuung und dem Importeurswechsel kann das u.U. schwierig sein für den Händler beim Abrechnen, darum hatten die vermutlich wenig Interesse daran sich um Garantiefälle zu kümmern.. Wie das aktuell ist, wird am Besten ein Vertragshändler wissen. Also am Besten mal beim Nächstgelegenen vorstellig werden.

    Nächste Möglichkeit ist der gesetzliche Gewährleistungsanspruch. Den hat man bei demjenigen, der einem das Fahrzeug verkauft hat. Sollte z.B. SWM heute Pleite gehen, ist der Händler in der Pflicht, wo das Fahrzeug gekauft wurde.

    Problematisch wirds, wenn man das Ganze einklagen muß. Langwierig, teuer und risikobehaftet, da baut sich dann der Kunde lieber sein Vorderrad selbst ein so wie Wolli und kann wieder fahren.


    Grüße


    Andi

  • #13

    Genau...ich habe meinen Dealer auch zu früh gelobt, nix hat der gemacht, nur einen teuren Ölwechsel....nie wieder.

  • #14

    Wobei ich ja nun auch einen Ölwechsel an dem 440er Motor vornehmen mußte. Als ich den Preis von dem empfohlenen Öl gesehen habe - da habe ich zu einem anderen Kanister gegriffen.


    Über 70,-E für 4 Liter, sorry, aber das ist ja Wahnsinn. und mein technisches Verständnissagt, da geht auch was Anderes.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #15

    Moin. Solange das Öl den vorgeschriebenen Spezifikationen entspricht, kann man nichts falsch machen. Ich fahre seit ewigen Zeiten günstiges Öl in all meinen Fahrzeugen und hatte nie Probleme. Wer will, kann ja sein Geld für sündhaft teures Öl ausgeben. Ich für meinen Teil gebe das Geld lieber für lecker Fischbrötchen aus. 😁

  • #16

    Hallo zusammen,


    Ich wollte kurz aufklären was das Problem war. Die Kabelschuhe die an die Zündspule aufgesteckt werden. Bei entsprechender Vibration (wahrscheinlich irgendwo an der Resonanzfrequenz) gab es kurzfristig kein Kontakt und somit ging der Motor aus, da das Steuergerät 0V am Eingang der Zündspule gemessen hat. Nach aus- und einschalten der Zündung ging es wieder, bis wieder ein Kontaktproblem entstand.


    Das erklärt auch, warum es fast immer bei einer entsprechenden Drehzahl (Resonanz) ausging.


    Nachdem ich die Kabelschuhe nachgebogen hatte, lief alles wieder.


    Ich bin jetzt auch im Stande die Six Days mit der MT5.03 Steuereinheit zu analysieren. Danke an den Elmü aus Chile.



    Sollte jemand Mal Probleme haben und in meiner Nähe wohnen, biete ich Hilfe gerne an.


    Grüße Tobi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!