Kleine Verbesserungen SIX DAYS

  • #1

    Moin. Ich möchte Euch von Zeit zu Zeit kleine Verbesserungen an meiner SIX DAYS vorstellen. Da mir der Fussbremshebels zu tief lag, habe ich eine längere Einstellschraube gefertigt. Das kann jeder auch ohne Drehbank nachmachen. Es ist lediglich eine Bohrmaschine und eine Flachfeile nötig. In das Bohrfutter spannt man eine M6 Edelstahlschraube ein. Am einfachsten geht das mit Innensechskantschrauben mit Rundkopf. Dann die Bohrmaschine, die am besten eingespannt wird, laufen lassen und mit der Feile eine konische Spitze anformen, Schraube ablängen, in die Halterung am Bremshebel einsetzen und einstellen. Jetzt muss ich den Fuss nicht mehr so weit nach unten bewegen, um zu bremsen. Oben sieht man das Original, unten die längere Selbstbauversion. Gruß aus dem hohen Norden. Rolf

    2 Mal editiert, zuletzt von Maverick ()

  • #3

    Ich schein auf großem Fuß zu leben, ich hab mir den Hebel ein paar mm runtergedreht, damit ich besser hinkomm. :D

    Kleiner Tip wers noch nicht weiß, Edelstahlgewinde neigen zum fressen. Da empfiehlt sich ein wenig Fett, gibt auch Spezialpasten dafür. Wenns von der Festigkeit her ausreicht, nimmt man die Mutter aus Messing.


    Grüße


    Andi

  • #4

    Moin. Eine weitere Verbesserung ... Da die Verschlussschraube für das Schauloch für die Kontrolle der Markierung auf dem Rotor aus schlechtem Guss besteht, der leicht bricht, habe ich diese durch eine Schraube aus Stahl ersetzt. DIN 908 M 14x1.5 Passt perfekt und bricht nicht beim leichtesten Anziehen.

    Gruß aus dem hohen Norden. Rolf

  • #7

    Moin. Heute habe ich für Euch eine neue Idee. Da bei der SIX DAYS Euro 5 keine Haltegriffe mehr montiert sind an denen man Zurrgurte durchziehen kann, habe ich 2 Stück Alu Rechtkant aus der Restekiste genommen, auf Länge gesägt und je 2 Löcher gebohrt. Dann das Teil an die eigentlich für die Haltegriffe vorgesehenen Gewinde geschraubt. Zwischen Rahmen und Alustück passt jetzt der Zurrgurt, mit dem ich meine Gepäckrolle für die kleinen Wochenendtouren mit Zelt, Schlafsack und anderem Gedöns transportiere. Gruß aus dem hohen Norden. Rolf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!