Schalldämpfer SMW 500 Six Days

  • #11

    Kann man nicht die Endteile der Tröten nachbauen, dann eine Scheibe einlöten und mit 6 Bohrung im Kreis versehen.

    Die gleiche Scheibe dahinter und mit einer Mittelbohrung fixieren, dann könnte man die Scheiben gegeneinander verdrehen und fixieren.

    Die originalen Tröten immer dabei haben um bei einer Kontrolle in Gnade zu fallen und die schnell einbauen.


    Oder aber einfach auf eine Tröte aus dem Zubehör hoffen, die wohl nie kommt weil die Stückzahl fehlt.

    Egal was kommt, mir macht es einfach Spaß mit Anderen in meinem Alter noch über solche Aktionen zu grübeln.

    Gruß

    Eddie

  • #12

    Ich gestehe, ich hab sowas schon mal manipuliert. Allerdings mit Hilfe eines db-Meßgeräts und hab darauf geachtet, in Sachen Standgeräusch im legalen Bereich zu bleiben. War zum Schluß 1 db mehr, besserer Klang und gefühlt besserem Durchsatz, realistisch betrachtet könntens 2 Pferde mehr sein. Leistungsmessung gabs keine.


    Die Kammer zu umgehen und mittig ein Loch bohren, wird am meisten bringen. Ein kleines Loch bringt da von der Lautstärke her schon viel, man könnte mit 3mm anfangen.


    Seitlich in die Wandung bohren würd ich nicht, ich würd die vorhandenen Löcher vergrößern. So wie das aussieht, sitzen die an den richtigen Stellen.


    Hat schon mal wer den Krümmer abgebaut? Kann sein, daß da am Flansch dicke Schweißnähte sind und den Querschnitt verringern. Läßt sich per Dremel gut korrigieren. Bringt was und ist nicht sichtbar.


    Und bitte nicht übertreiben, Rennleitung, Streckensperrungen und den ganzen Terz im Hinterkopf behalten.


    Grüße und ihr fahrt so nicht auf der Straße, gell!


    :saint:

  • #14

    Klingt nach wenig, hätt ich aber bei der Gelegenheit abgeschliffen. Verengt ja den Krümmer um 2mm im Durchmesser, wenn das 1mm aufträgt. Und erzeugt Verwirbelungen, die den Abgasstrom bremsen.

    Bringt nicht viel, ist aber gleich gemacht und kost nix. Die Summe der Kleinigkeiten bringt dann aber doch was. Hier glätten, da etwas größer bohren, könnt ein PS dabei rauskommen.


    Richtig spürbar wäre eine Leistungsoptimierung am Prüfstand, nach dem am Auspuff optimiert wurde. Noch ein anderer Luftfilter und dann abstimmen lassen. Aber das leist ich mir eher nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!