Schalldämpfer SMW 500 Six Days

  • #1

    Weiß jemand wo man die Dämpfer beziehen kann, ich würde meine gern etwas bearbeiten, ich hätte gern einen etwas kernigeren Klang.

    Wenn es dann schief geht kann ich immer noch die Dämpfer wieder wechseln.

    Ich glaube mal ganz ohne die Rohre wird es unangenehm.

    Gruß

    Eddie

  • Eddie500

    Hat den Titel des Themas von „Schalldämpfer sMW 500 six Days“ zu „Schalldämpfer SMW 500 Six Days“ geändert.
  • #2

    Moin. Ich habe mal gesucht. Die Schalldämpfereinsätze scheint es nicht einzeln zu geben. Nur die kompletten Endrohre. Da bleibt dann wohl nur ein Selbstbau. Ich hab die Einsätze nicht rausgenommen aber die werden sich kaum von anderen Fabrikaten unterscheiden. Da kann man sicherlich etwas bauen. Nur dann verändert man auch die Gassäule und verliert u.U. an Leistung. Bei 4-Taktern meistens vertretbar. Ich würde es trotzdem nicht machen. Ich finde den Sound OK. Allerdings bewege ich mich eh lieber unauffällig in der Natur. Auch mit den Mopeds. Die Elche und Murmeltiere danken es mir. 🦌🦫 Gruß vom alten Schweden.

  • #3

    So wie ich die Auslegung der Silver Vase und 500er Six Days verstanden habe, kommt es da durch zu einer leichten Leistungsminderung durch das verbaute Rohrgeschlängel. Die GT Modelle stehen ja einen Tick besser im Futter und die Auspuffanlage ist geradliniger aufgebaut.

    Da liegt die Lösung wohl eher bei einem "dicken" Krümmer.

    Also Leistungsverlust wird man nicht bekommen, wenn man bei der Six Days die DB Killer zieht,

    Oder man modifiziert die DB-Killer? Wenn es nur um den Sound geht?


    "my2c"

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #4

    Moin,

    ja , ich bewege mich auch lieber unauffälliger mit dem Moped, war früher deutlich anders.

    Es geht mir auch mehr um etwas mehr Eintopf- Musik, vielleicht kommt ja mal Zubehör mir vertretbarem Sound.

    Gruß

    Eddie

  • #5

    Also die DB Killer von der Gran Milano habe ich vor kurzem Interessehalber raus genommen. Das kann man echt nicht so fahren ohne Gehörschäden und böse Nachbar zu bekommen. :evil:

    Eine Leistungsänderung könnte ich nicht feststellen, habe aber auch eher auf den Klang geachtet.

    Bearbeiten kann man den DB Killer ganz gut, ohne dass man es von außen sieht, da das Rohr zwei mal geschlossen ist. Wenn man von außen reinkuckt, sieht man das Ende da, wo der linke Kranz ist. Das Ende ganz links ist auch geschlossen.

  • #6

    Supi, nun ist Die Frage, was würden seitlich ein paar Löcher mehr bringen?

    Von vorne direkt ein Loch rein würde ich nicht machen, sehen die Kollegen bei der Kontrolle da auch sofort und es wird vielleicht auch zu laut.

    Gruß

    Eddie

  • #7

    Könnte funktionieren, aber ich habe von den linken Kranz jeweils zwei mal gegenüberliegend ein Viertel abgeschnitten. Als Nebeneffekt ist er jetzt nicht mehr übertrieben schwer rausziehen und man kann von außen nichts sehen.

    Am Sound hat es nicht viel verändert, etwas dumpfer, so werde ich es lassen.

  • #8

    Weiß nicht was da gemeint ist, aber ist die hintere Tülle verschiebbar, kann man da etwas am Sound machen oder wird die an dieser Position als Führung gebraucht , damit es nicht klappert?

    Gruß

    Eddie

  • #9

    Nein, ist festgeschweißt. Die Tülle dichtet quasi in der Mitte des Schalldämpfers ab, so dass die Abgase zwangsweise in durch das Siebrohr des Schalldämpfers müssen.

    Zur Führung ist das auch da, klemmt allerdings da am stärksten in meinem Fall.

  • #10

    Danke, dachte ich mir schon, ist ja sonst auch zu klapperig nur mit dem Sicherungsring hinten.

    Wir haben früher die Endrohre vom Käfer in die 4in 1 Marving eingeschweißt, der Sound war bestechend geil, könnte aber beim Eintopf ein pffft pffft pfffft werden.

    Wo bekommt man auch noch Endrohre vom Käfer :/ :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!