Hallo vom Neuling und gleich die erste Frage

  • #1

    Hallo da draußen,


    ich bin Thomas und komme aus der Nähe von Pforzheim. Habe mir gerade eine 650 Dual Sport zugelegt, welche sich mir aber bereits auf den ersten gefahrenen km für meinen Einsstzzweck als zu schwer erweist, ich mache damit Endurowandern und je weniger Gewicht desto besser. Gleichzeitig will ich auf eine gewisse Strassentauglichkeit nicht verzichten und ebensowenig auf ein ABS am Motorrad. Der Motor der SWM ist für mich überzeugend und mitunter das Beste was ich bisher kenne, paßt rundum gut zum sanften wandern mit ausreichend Drehmoment. Da ich wenig Gepäck mit mir führe (3 - seltenst mal max. 10 kg), ist die Dual Sport eigentlich zu sehr reisetauglivh für mich ausgerichtet, toll wenn man längere Etappen fährt. Dafür prädestiniert und fast konkurrenzlos bei dem Preis.


    Mein Interesse liegt daher aber eher bei der leichteren SWM 650 RS, die insgesamt stimmig wirkt und fast alle Kriterien erfüllt, die ich setze.

    Mein einziger Kritikpunkt ist das fehlende ABS, welches ich für die Anfahrt zu meinen Wanderstrecken gerne an Bord hätte, das entspricht der Neuzeit denke ich. Abschaltbar oder teilweise abschaltbar wäre ein ABS dann letztlich optimal.

    So kenne Ich das von meinem anderen Motorrad, einer kleinen, zahmen Honda CRF 250 L - leider hat die deutlich zu wenig Leistung und reißt nicht mal nen Grashalm raus, geschweige denn Bäume sozusagen (alles sehr verhalten, da fehlt halt was). Sonst ein ganz tolles Fahrzeug mit super wenig Verbrauch und in guter Qualität.


    Meine Frage an Euch hier, die Ihr im Thema schon länger drin seid:

    gibt bzw. gab es die RS 650 R denn überhaupt mit ABS?

    Ich habe lange online recherchiert , aber nur einen einzigen Hinweis aus 2016 darauf gefunden un einer Vorstellung/ Test: dort ist beschrieben, dass eine RS 650 R mit Euro 4, ABS und 21“-Vorderrad für 2017 zumindest mal für den Schweizer Markt angekündigt ist.

    Gleichzeitig wurde die Firma Zupin zitiert, wonach deren Ausssge nach so etwas nicht kommen würde, auch nicht in der CH sondern zwar mit ABS aber nur 19“-Vorderrad - als Super Dual, R und auch als SM … quasi eine Basis für drei eher strassenorientierte Bikes.


    Wisst Ihr mehr und könnt mir Hoffnung machen oder gab es das ABS nirgends (CH, Italien, sonstwo)?


    Euch eine spannende Saison mit vielen schönen km,

    Thomas

  • #2

    Hallo Thomas.


    Um die SD 650 leichter zu machen könntest du doch alles was du nicht brauchst abschrauben.

    Hautständer, Sturzbügel und noch einiges mehr.

    Das könnten dann so ca. 10-12Kg werden.


    Nur der größere Tank, ABS und Aktivkohlefilter für Euro 4 erhöhen das Gewicht der SD zur RS schon erheblich.


    Gibt im ADVenture Rider Forum einen Thread zur SD 650.

    https://advrider.com/f/threads…wm-superdual-650.1037250/


    Soweit ich mich erinnere hat das einer aus Belgien so gemacht.


    VG Xaver

  • #3

    Der neue Besitzer meiner Ex SuDu ist auch so einer, der alles mögliche von der SuDu abschraubt, das diese nicht mehr als SWM erkennbar ist. Somit ein Allerweltsmöppi wird.


    Wie Xaver sagt, alles abschrauben, was da nicht ran gehört bzw. was ab kann.

    Gepäckträger, Kofferträger, Windschildträger, Sturzbügel, Hauptständer, Nebelscheinwerfer

    Ne leichtere Batterie ist auch noch ne Maßnahme.


    Wink:

    Für Bauschuttdeponien gibt es Fahrzeugwagen. Dort kannste die SuDu mit all ihren Geraffel & gestrippt wiegen laßen, dann weißte was de an Kilos eingespart hast.


    Sonnigst Nadja

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #4

    Würde auch sagen: Andere Batterie, Hauptständer weg, Nebelscheinwerfer ab, Gepäckbrücke weg...dann hast schon Mal gut 10kg gespart.

    Und nein, die RS gab's nie mit ABS. Die wurde eingestellt als Euro 4 und damit ABS verpflichtend war...

  • #5

    Ich habe ne RS gefahren...gibt es nicht mit ABS...zum Glück.

    Ich teile die Meinung nicht, dass man in der "Neuzeit" so etwas braucht.

    Hätte gern wieder eine, weil sie dem Enduro Thema so ich wie es mag näher kommt...halt mit der Reichweiten Einschränkung.

    Aber die Gesetze wegen ABS Pflichten und EURO 4/5 haben so etwas für die Zukunft zunichte gemacht.

    Eine Super Dual hat neben dem Gewicht noch andere Einschränkungen, wie z.B. mit dem stylischen Tank im Stehen zu fahren...sehr unangenehm....Wendekreis....und auch mit Abschrauben wird sie nicht so leicht.


    Wie man bei einem Beitrag eines andern Kollegen hier lesen kann...bzgl. Panne in den Cevennen...ist weniger Elektronik und Elektrik bei einer artgerecht genutzten Enduro immer besser. Kenne die Cevennen...meine Super Dual auch...da gibt es Ecken in denen ich war...da wäre der ADAC garantiert nicht hingekommen.


    Wenn ich ne gute RS irgendwo nicht am Ende der Welt erwischen kann...dann muss ich echt überlegen....


    Derzeit benutze ich für solche Abenteuer eine 96ziger DR 650...Kunststofftank...Motard Auspuff...153kg...400 km Reichweite...und 82Tkm auf der Uhr....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!