Leerlauf zu hoch - Silver Vase 440, EZ 2016

  • #1

    Hallo SWM-Freunde,


    nachdem ich nun die ersten Runden mit meiner Silver Vase gedreht habe, wende ich mich mit einer Technik-Frage an euch:

    Der Leerlauf meiner EU3-Silver Vase pendelt sich im warmen Motorzustand bei 2.200 bis 2.400 U/min ein, was ich eindeutig für zu hoch halte. Ich vermute, dass das EU4-Update bei meiner SV noch nicht gemacht wurde, weiß allerdungs nicht, ob es daran liegen kann.


    Deshalb war ich heute beim Motorradhändler Hübner in Cottbus, welcher auf der Website von Leeb als SWM-Vertragshändler aufgeführt wird. Leider eröffnete mir der Händler, dass er über keine Software verfüge und keinen Zugang zu den entsprechenden Daten habe. Hübner vertreibt wohl in erster Linie die Quads von TGB/Leeb.


    Deshalb meine Fragen an die SWM-Gemeinde:

    - Habt Ihr ebenfalls das Problem des zu hohen Leerlaufs?

    - Falls ja: Wie kann man dem selbst beikommen? Mit Vergasern kenne ich mich aus, aber bei Einspritzung stehe ich ziemlich dumm da.

    - Könnt ihr einen SWM-Händler im Raum Süd-Brandenburg/Berlin/Nord-Sachsen empfehlen, der über das entsprechende Know-how und Equipment verfügt, um eine Update aufzuspielen?


    Über zahlreiche Antworten freut sich:


    Michael

  • #2

    Mahlzeit!


    Ich würd als erstes kontrollieren, ob die Gaszüge ausreichend Spiel haben. Als zweites würd ich ein externes Meßgerät anhängen, ob der DZM voreilt. 10% können das schon mal sein. Als drittes würd ich nix machen solang die Karre anspringt und gut läuft.


    Grüße


    Andi

  • #3

    Hallo Andi,


    vielen Dank für deine Ratschläge!


    1. Die Gaszüge haben Spiel.


    2. Ob der DZM voreilt oder nicht, kann eigentlich dahinstehen. Dass der Motor im Standgas zu hochtourig läuft, hört man auch ohne Blick auf den DZM. Auch 2.000 bis 2.200 U/min (bei 10% Voreilung) halte ich für zu viel.


    3. Nix zu machen, geht natürlich immer. Ist für mich aber keine Option.


    Deshalb noch einmal die Frage an alle Silver Vase-Fahrer und Kenner:


    - Habt Ihr ebenfalls das Problem des zu hohen Leerlaufs?


    - Falls ja: Wie kann man dem selbst beikommen? Mit Vergasern kenne ich mich aus, aber bei Einspritzung stehe ich ziemlich dumm da.


    - Könnt ihr einen SWM-Händler im Raum Süd-Brandenburg/Berlin/Nord-Sachsen empfehlen, der über das entsprechende Know-how und Equipment verfügt, um eine Update aufzuspielen?


    Viele Grüße,


    Michael

  • #4

    Hallo Michael,


    meine SV 440 läuft im Standgas bei 1800 sehr konstant. Das fühlt sich nicht zu hochtourig an, vielleicht eilt der DZM auch etwas vor. Ich hatte nie das Gefühl, dass der Motor zu hochtourig im Standgas läuft, und war sogar etwas überrascht, dass es 1800 U/min sind, als ich es eben getestet habe. Da ich mich mit dem Problem nie beschäftigen musste, kann ich dir leider auch nicht sagen, an welcher Schraube man drehen muss.


    Viele Grüße, Reiner

  • #5

    Hey, meine SV 2016 hat bei Standgas auch so ca. 1800 U/min, allerdings eher etwas unruhig. Kann man aber mit leben.

    Wie man den Leerlauf einstellen kann, weiß ich leider auch nicht. Ich vermute aber, dass es über die Software gemacht wird, zumal es im Motor einen Leerlaufsensor gibt.

    Habe gerade nochmal nachgedacht - glaube jetzt eigentlich, dass der Leerlaufsensor für die Neutrallampe gebraucht wird? Macht ja mehr Sinn.

    SWM Silver Vase

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • #6

    Hallo Reiner und Dirk,


    schön, dass ihr auf meine Anfrage reagiert habt!


    1.800 U/min als Leerlaufdrehzahl finde ich o.k., da würde ich auch gerne hinkommen.


    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, wie man das Standgas selbst einstellen/korrigieren kann.


    Viele Grüße,


    Michael

  • #7

    Noch einmal zur zu hohen Leerlaufdrehzahl:


    Nachdem sich die Leerlaufdrehzahl bei meiner Silver Vase im heißen Motorzustand mittlerweile auf ca. 2500 bis 2600 U/min eingependelt hat, habe ich mich noch einmal mit der Frage der Leerlaufeinstellung beschäftigt.


    Im Grunde ist es ganz einfach:

    Den Deckel auf der rechten Motorradseite am Drosselklappengehäuse (Nr. 6 auf Schaubild 15 des Ersatzteilkatalogs Silver Vase/Gran Turismo, Jahrgang 2017) abschrauben (2 Schrauben mit 8 mm-Kopf). Darunter befindet sich eine Stellschraube, gekontert mit 8 mm-Mutter, mit welcher der Drosselklappenanschlag des Gaszugs eingestellt werden kann. Kontermutter lösen, dann: Herausdrehen der Schraube = Senkung der Drehzahl, Hereinschrauben = Erhöhung der Drehzahl. Am Ende die Kontermutter wieder festziehen, Deckel montieren, fertig.

    Die Einstellung sollte im warmen Motorzustand erfolgen.


    Ich habe die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1700 U/min eingestellt, was mir wesentlich besser gefällt als 2600 U/min.


    Meines Erachtens ist das aber nicht lediglich eine Geschmacksfrage, sondern dient auch der Sicherheit:

    Eine niedrigere Leerlaufdrehzahl ermöglicht das bessere Ausnutzen der Motorbremse und führt insbesondere beim Herunterschalten vor Kurven zu besserem (kontrolliertem) Fahrverhalten der ganzen Fuhre.


    Ich hoffe, dass ich einigen von euch mit meiner Anleitung helfen konnte.


    Viele Grüße,


    Michael (MiWi)

  • #8

    Hi Michael,

    I'm glad you solved your problem.:)

    My general comment. The idle is intended to be controlled by the computer, so it is good and stable hot or cold. If the software has been reflashed then it should be working as designed. That fixed my problems including the uncertain idle and high idle speed in some circumstances, and other poor drivability problems.:)

    But it does appear that your base throttle setting was incorrect =O. It may have been set incorrectly at the factory or been incorrectly adjusted later. I forget the details now but I believe the dealer is expected to set that and the cable adjustment before doing a reflash.

    Good luck Jaahn


    Here is the report I posted. July 28, 2021.  #4    

    I had the software updated on my Gran Turismo in 2020 as I wasn't happy with the way it ran. Mainly the uncertain idle and a big flat spot off the idle. The local dealer said he always did the update from new and was surprised my bike had not been done by the previous dealer and said calibrating the idle throttle adjustment was also important.:)

    I was very pleased with the running after the upgrade and it ran much better all through the range. The idle is certain and the flat spot is gone. I am very pleased with it. ;)Not perfect for ordinary city riding but very improved and much more fun to ride.

    I had trouble with the battery struggling to start when I used it as I do not ride very often. I needed to jump start it most times for the first start. I fitted a lithium battery and the problem is solved as it holds the charge OK between rides. :love:

    Einmal editiert, zuletzt von jaahn ()

  • #9

    Hello Jaahn,


    thank you very much for your posting!


    The idle of my Silver Vase now is about 1700 to 1800 U/min, when the motor is hot. There is no flat spot over the whole range up to >8000 U/min. In cold motor-condition the idle is about 1500 U/min. After a few minutes of motor-working the idle is about 1700 - 1800 U/min.


    I think, that the dealer didn't make a software update yet. My problem is, that the dealer is no more a SWM-dealer. He does not have the equipment for the update. So I have to look for a SWM-dealer nearby.


    Best wishes for you,


    Michael!


    ...und noch einmal auf deutsch:


    Hallo Jaahn,


    vielen Dank für deinen Eintrag!

    Der Leerlauf meiner Silver Vase liegt jetzt bei 1700 bis 1800 U/min, wenn der Motor heiß ist. Über den gesamten Bereich bis >8000 U/min gibt es keine Flachstelle (Leistungsloch). Im kalten Motorzustand liegt der Leerlauf bei ca. 1500 U/min. Nach einigen Minuten Motorlauf liegt der Leerlauf bei ca. 1700 - 1800 U/min.

    Ich vermute, dass der Händler noch kein Software-Update gemacht hat. Mein Problem ist, dass der Händler kein SWM-Händler mehr ist. Er hat nicht die Ausrüstung für das Update. Also muss ich mir einen SWM-Händler in der Nähe suchen.


    Beste Wünsche für dich,


    Michael

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!