Neu im Forum

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich begrüße die SWM-Fan-Gemeinde und stelle mich mal kurz vor:


    Ich heiße Michael und wohne im Landkreis Spree-Neiße (SPN) im Bundesland Brandenburg (ca. 100 km südlich von Berlin). Zur SWM Silver Vase bin ich nach Recherchen im Netz (ebay-KA) gekommen, weil sie die meisten meiner Auswahlkriterien erfüllte: Geringes Gewicht, Einzylinder-Viertakter, Speichenräder, klassischer Aufbau, Eignung auch für Feld- und Waldwege und zudem günstiger Preis.


    Heute konnte ich endlich meine Silver Vase 440 (EZ 2016) zulassen (seit Corona werden Termne bei der Kfz-Zulassung in SPN nur noch online mit entsprechendem zeitlichen Vorlauf vergeben) und eine erste kleine Tour machen. Gekauft habe ich sie vor zwei Wochen bei einem Händler in Staßfurt (Sachsen-Anhalt) mit 1.200 km auf der Uhr.


    Dank dieses Forums, in dem ich schon seit zwei Wochen stöbere, wusste ich, worauf ich beim Fahren achten sollte. Das meiste hat sich bestätigt, als da ist:

    - Leerlauf schwer zu finden, zumal die grüne Leuchte kaum zu sehen ist,

    - Drehzahl im Leerlauf für meinen Geschmack zu hoch (2000 bis 2200 U/min),

    - Hacken der Kette, wenn die Drehzahl bei Kurvenfahrt unter ca. 2500 U/min sinkt.

    Was mir ansonsten noch auffiel:

    - Die Stellung des Fußbremshebels ist für mich ungünstig; er müsste etwas höher stehen, da ich jetzt den Fuß beim Bremsen zu stark nach vorne abwinkeln muss. Lässt sich aber wohl noch etwas nachstellen.

    - Für die Seitendeckel muss auf jeden Fall eine bessere (sicherere) Verriegelung her.


    Das wäre erst einmal alles, was mir an verbesserungswürdigen Dingen einfällt.


    Mit dem Handling, der Sitzposition und dem Fahrverhalten bin ich sehr zufrieden - eben alles so, wie es sein sollte.


    Ich grüße euch,


    Michael (MiWi)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!