SWM SM 500 R 2020 Optimierungen

  • #1

    Hallo Freunde,

    Habe mir vor ein paar Tagen eine SWM mit Erstzulassung 2021 gekauft. Vermute mal, dass es das 2020 Modell ist. Nun habe ich mal ein bisschen gelesen was entdrosslung, Optimierung usw. angeht. Prinzipiell habe ich sehr wenig Ahnung davon deshalb meine Fragen an euch. Offen ist Sie illegal, das habe ich mitbekommen. Gasmapping, Gasdrossel und irgendwas mit dem Luftfilter müsste gemacht werden damit sie offen ist. Gasdrossel habe ich gefunden, bekomme es aber aufs Erbrechen nicht gelöst damit ich das Ding rausmachen kann. Hat da wer Tipps? Oder ist es zu empfehlen alles was die entdrosselung angeht bei einem Händler machen zu lassen? Helft mir da bitte mal auf die Sprünge was alles möglich ist, wie es am besten gemacht werden kann oder von wem es gemacht werden sollte bzw. was ich dafür brauche. Und das Ganze bitte für Dumme erklärt. :D Erstmal werde ich Sie eh noch gedrosselt fahren aber für später würde ich es gerne wissen. Eine weitere Frage wäre bezüglich der Abgasanlage. Gibt es schöne Anbieter die einen Klangunterschied aufweisen können? Die Doppelauspuff Optik würde ich echt gerne behalten weil ich die einfach super finde. Oder bei dem originalen die DB Killer rausmachen? Wenn ja wie?

    Und jetzt zur letzten Frage, bin ein kleiner Mensch, hat jemand Erfahrungen wie ich vielleicht 1-2 cm runterkomme? Telegabel versetzen oder Ähnliches?


    Ich danke schon mal im Voraus für antworten und entschuldige mich echt für meine Unwissenheit. Ich hoffe mir kann jemand die nötigen Infos liefern und mir helfen.


    Grüße :)

  • #2

    Bei den neueren Modellen musst du beim Entdrosseln aufjedenfall zum Händler! Der muss das passende Mapping aufspielen. Niemals irgendwelche Drosseln raus nehmen ohne das passende Mapping.


    Die "DB" Killer bei den neueren sind verschweißt, da muss man dann mit dem Dremel oder ähnlichem ran. Zum Thema Auspuff gab es hier meine ich schonmal Beiträge, viel gibt es aber nich, legal erst recht nicht. Finde der originale hört sich schon richtig gut an und ist laut genug. Zumindest ohne Funkensieb "DB Killer".


    Tieferlegung: Gabel etwas durchstecken ist keine Problem allersings ändert sich damit die geometrie. Musst schauen wie sich das fährt. Wenn es ordentlich geamacht wird, gibt es andere Umlenkungen.

    Alternativ die Sitzbank abpolstern lassen. Eh kein Fehler die von einem Sattler überarbeiten zu lassen. Dazu gab es hier auch schon Beiträge.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!