sehr hakelige Gangschaltung - 440er Classic

  • #1

    Bei meiner Milano ist die Gangschaltung eine Zumutung. Sehr hackelig, der Leerlauf nur mit kurzem Zwischengas einlegbar.

    Im Kaltzustand ist die Gangschaltung homogener, die Gänge laßen sich softer einlegen. Sobald der Motor warm ist, wird die Gangschaltung sehr hackelig.

    Das Schaltgestänge habe ich gegen einen klassischen Ganghebel getauscht. Das brachte etwas Verbesserungen.

    Die Kupplung ist soweit es geht eingestellt, das die Gänge halbwegs vernünftig schaltbar sind.

    Ich glaub, im Winter muß die Gangschaltung revidiert werden ...


    Habt Ihr nen Verbesserungsvorschlag?


    Aktueller Kilometerstand: ca. 13tKm

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #2

    Hallo,


    nur mal so zum Verständnis ein bischen graue Theorie:


    Die Reibungskupplung zur Verbindung von Motor und Getriebe an Kraftfahrzeugen ist nicht einstellbar. Die Federkraft mit der die Reibbeläge an die Stahlscheibe(n) gepresst werden ist nicht justierbar. Eigestellt (oder komplett verstellt) werden kann an einer solchen Kupplung lediglich eine mechanische Betätigung. Mögliche Fehler an der Kupplung sind defekte Beläge, defekte Lager, defekte Federn und defekte Betätigung, in deinem Fall kommt noch falsches Öl hinzu weil Naßkupplung. Auswirkung ist dann entsprechend Kupplung rutscht durch oder trennt nicht, evtl noch nicht lineares Einsetzen des Kraftschlusses beim Anfahren, genannt rupfen.


    Mein Tip ist daher, die Kupplungsbetätigung nach Herstellervorgaben einzustellen und durch Schiebeversuch zu prüfen, ob die Kupplung vollständig trennt. Sollte die Kupplung ordentlich trennen und das Getriebe nicht ordentlich schalten, Motor öffnen und Schaltgabeln, Schaltwalze, Ratschenmechanismus, Lager, Sternscheibe inkl. Federhebel, Wellen und Zahnräder prüfen, ggf ersetzen. Evtl die Klinken entgraten, daß die leichter ineinandergreifen, aber vorsichtig.


    Das mit dem Zwischengas würd ich lassen, das schadet eher der Wellenverzahnung weil ja im Stand die Ausgangswelle stillsteht. Sollte der Leerlauf grad nicht reingehen, sanft auf den Schalthebel drücken und etwas schieben. Dann drehen sich beide Wellen und der Leerlauf geht leichter rein. Verändertes Schalten bei heißem/kalten Motor kenn ich von diversen Mopedgetrieben, mal mehr mal weniger. Das ist auch bestimmt konstruktionsbedingt normal, wenn sich Bauteile unterschiedlich ausdehnen. Richtig Schaltprobleme kenn ich aber nur, wenn im Fuß die Kraft nachläßt.


    Der Abbau des Schaltgestänges erschließt sich mir jetzt nicht. Das Gestänge überbrückt die Entfernung von Fußraste zu Schalthebelachse. Sollte die Fußrastenposition nicht verändert worden sein, ist der Abbau des Gestänges eher kontraproduktiv. Vorausgesetzt, das Gestänge ist nicht defekt.


    Schönes Wochenende


    Andi

  • #3

    Moin,


    Ich bin mit der Gangschaltung meiner 440 bis dato (nach 3000km 2022) sehr zufrieden, abgesehen davon, dass man den Leerlauf schwerer über den ersten als über den zweiten Gang findet.

    Übrigens könnten die Lampen der Anzeigen/Instrumentenbeleuchtung etwas heller sein, besonders die für Benzin…, aber alles Jammern auf hohem Niveau.


    Gruß,

    Steffen

  • #4

    Hallo Nadja,

    nachfolgend ein früherer Beitrag von mir:


    SWM 440 - Gran Milano 10500 Km - Kupplungsbowdenzug gerissen. War bei meiner Sixdays auch der Fall. Der Kupplungszug ist einfach nur von mieser Qualität. Bei mir ist er ohne Vorschädigung gerissen. Die Bruchstelle sah aus, wie glatt mit einem Seitenschneider abgekniffen. Ich habe einen besseren und dünneren (2 statt 2,5 mm) eingebaut. Kupplung geht leichter und Schaltbarkeit (Leerlauffindung) erheblich besser. Gruss Wolli

    4 Einzylinder haben Charakter, ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele! :P

  • #5

    Ich bestätige, dass der Kupplungszug bei 12.000 km gerissen ist. Ersetzt durch eine dünnere 2 mm. Getriebe ohne Probleme, Laufleistung 20.000 km und von Anfang an Öl Eni 10w60. Jetzt zum ersten Mal Motul 7100 10w60 und alles scheint in Ordnung zu sein.

  • #6

    Ich mein ja die Einstellung am Bowdenzug ...

    Den anderen Kram laß ich im Winter richten. Wie Du beschreibst ..., Schaltklauen etc. ... Wer weiß was da los ist.


    Dank für Eure Gedanken.


    Gruß Nadja

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • eetarga

    Hat den Titel des Themas von „sehr hackliege Gangschaltung - 440er“ zu „sehr hakelige Gangschaltung - 440er Classic“ geändert.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!