Gasdosierung extrem ruckelig

  • #1

    Hallo,


    ich habe mir letzte Woche eine Fabrikneue SWM 125 Ace of Spades gekauft.

    Nun hab ich sie mir abgeholt und schon ein wenig gefahren.

    Mein Problem, wenn ich vom Gas gehe, tritt eine ruckartige Bremsbewegung ein, die auch anhält, schon fast so als ob man mit der Vorderbremse leicht bremsen würde. Sobald ich wieder leicht Gas gebe, ist ebenfalls ein ruckartiges weiterfahren.

    Wenn ich so z.B. in einen Kreisverkehr rein fahre muss ich die Kupplung ziehen, damit ich weich einfahren kann. Würde ich das mit dem Gas regeln wollen, ist das ein ständiges hin und her ruckeln.

    Kann das normal sein, weil Sie noch eingefahren werden muß?

    Mein letztes Moped hatte ich vor 25 Jahren, eine Yamaha DT, da war das mit Sicherheit nicht so.


    LG

    Marco

  • #2

    Ist per Ferndiagnose schwer zu beurteilen. Die DT war ein Zweitakter, die haben praktisch keine Motorbremswirkung. Ein Viertakter aber schon, das nennt sich Lastwechselreaktion. Beim Gaswegnehmen setzt eine Bremswirkung ein, beim Gasgeben gibt es einen Ruck, bedingt durch Spiel im Antriebsstrang. Ist beim Motorrad ausgeprägter als beim Auto, wiegt halt weniger. Ob das bei Dir jetzt normal ist und Du das nur als störend wahrnimmst oder ob es ein technisches Problem gibt, z.B. defekter Ruckdämpfer (sitzt im Hinterrad) oder eine fehlerhafte Einspritzung lässt sich so nicht sagen. Vielleicht fährst Du mal ein anderes Motorrad zum Vergleich?

  • #3

    Danke für die Nachricht. Hab mir jetzt mal einen Termin in der Werkstatt gemacht. Die sagen, das ist nicht normal.

    Hoffe das die was finden, so vergeht mir die Lust am Moped fahren.

  • #4

    Bei meiner Superdual wars damals ein komplett verstellter Drosselklappensensor. Der hat völlig falsche Spannungswerte ausgegeben. Ich hab damals Werte in einem englischsprachigen Forum gefunden.

    Symptome waren damals die gleichen; ruckeliges Ansprechverhalten und Gas öffnen ohne Rucken im Antrieb kaum möglich. In Kreisverkehren war das fast schon gefährlich.


    Bei deiner 125er kenn ich die Spannungswerte leider nicht und ich wüsste auch nicht wo du die herbekommen kannst. Da du aber anscheinend eine Werkstatt hast die Willens ist sich das anzusehen, ists ja nicht so tragisch.

  • #5

    War heute in der Werkstatt. Hab mir ja das Bike bei denen gekauft. Bei der Fehlerdiagnose (Software) wurde nichts gefunden. Einen Rückdämpfer hat die nicht. Sie meinten das ist bei Euro 5 leider so, er nannte es Schubabschaltung. Der Mechaniker wollte mit SWM Kontakt aufnehmen, ob dieses Problem ihnen bekannt sei, konnte aber niemand erreichen. Jetzt fahr ich sie noch bis zum ersten Kundendienst mit 1000 km. Dann suchen Sie genauer, ob ein Fehler vorliegt.

  • #6

    Ist ja nicht gerade befriedigend. Der Ruckdämpfer sitzt im Hinterrad zwischen Kettenradaufnahme und Nabe, ist ein Gummiteil. Würde mich wundern wenn die das nicht hätte.

    Wenn so ein Sensor spinnt muss das nicht zwingend im Fehlerspeicher zu finden sein.

    Wie gesagt, mal eine andere Maschine probefahren, dann kannst Du beim 1000er KD wenigstens definitiv sagen dass da ei Fehler sein muss.

  • #8

    Und was kam raus?

    Wars men Fehler? oder isses verschwunden /besser?


    Ich hab mir jetzt aktuell auch ne neue SWM Varez 125 gekauft, allerdings eine Tageszulassung mit 0 km also noch die Euro4 mit CBS....

    bin gerade erst beim Einfahren... hab aktuell erst 150km runter saber gefühlt das gleiche "Problem" mit dem Gas...


    Beim Gas auf null drehen ist ne richtige ruckartige Bremswirkung da (egal in welchem Gang).... die taucht dann vorne gleich ein.

    Bei Gas langsam wieder öffnen das gleiche aber eben entgegengesetzt.

    Ich hab versucht das so sanft wie möglich zu dosieren, bekommst aber kaum ohne ruckeln hin.

    Einfach Gas zudrehen und rollen lassen ist nicht möglich ohne die Kupplung zu ziehen....

    Das die dann durch die Motorbremse Schub wegnimmt ist ja logisch, aber so ruckartig?


    Hab mich auch gefragt ob das "Normal" so ist bei den SWM?


    Hatte noch nie ne 125er Schalter daher hab ich keinen Vergleich was sein darf und was nicht, hatte vorher nen 125er Honda Dylan Roller da war das definitiv beim Gas wegnehmen nicht so....


    :/ :/ :/

    Haben 2 Imker die gleiche Meinung, hat mindestens einer von beiden keine Ahnung... ;) ist bei Motorradfahrern übrigens genauso 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!