SuperDual noch in Produktion?

  • #11

    auf der SWM Seite Italien findet sich ein wenig dazu:


    Sportmotorräder: Die neue SWM-Baureihe | SWM Motorräder (swm-motorcycles.it)


    Ich denke das ist die Ausführung wie sie shuben in China gekauft hat, mit dem neuen Display und Timsun Reifen.

    Vielleicht kann shuben uns ein wenig erzählen, wie läuft die in China gefertigte Superdual ?


    Grüße

    Eugen

  • #12

    Gerade erst die Aufforderung zur Beschreibung gesehen :)


    a) ich habe auf meiner jetzt 16k km drauf, und bisher habe ich bei 11k km die Gabeldichtungen erneuern muessen. Ausserdem war bei um die 10k km die Tankanzeige undicht. Da habe ich mir kurzerhand aus oelfestem Gummi eine neue Dichtung geschnitten und mit Loctite Motordichtmasse eingedichtet. Bei 10k km habe ich bei der Ventilspielpruefung die Auslaesse etwas korrigieren muessen (Aber das ist ja eh nach Manual vorgesehen).


    b) Die TimSun Reifen habe ich nach wenigen hundert km durch Anakee ADV ersetzt, weil die bei Kaelte zu Hartholz werden und kaum Grip haben. Die Anakee ADV kann man auf der SD super fahren. Die sind auf der Kante frueher runter als in der Mitte. Ausserdem habe ich einen Satz Anakee Wild verschlissen. (nach 2000km mit 50% offroad Anteil war der hintere Reifen abgefressen und den Vorderen habe ich mir fuer die naechste Tour beiseite gelegt.)


    c) letzten Sommer muste ich das Standgas etwas runterdrehen, weil es bei 35+ Grad C dann auf 2500RPM hochdreht. Man muss dann dummerweise bei kalter Witterung <5 grad wieder zurueckdrehen,


    d) Die Lackierung der roten Schutzbuegel ist schlecht und duenn bei mir, aber mit Lackstift als Rostschutz fuer mich OK.


    Fazit:

    Ich liebe das bike. Mit kuerzerer Untersetzung ist es perfekt fuer unsere Bergstrassen und 120kmh Expressway Speed limit geeignet.

    Fahrverhalten passt bei eingestelltem Fahrwerk fuer meine 105kg bei 186cm sehr gut. Ich musste die Gabel weicher stellen. Auch die Gelaendetauglichkeit bei 19/17 Radsatz und Stollenreifen ist fuer mich voellig ausreichend. Schoener waer natuerlich 21/18.

    Den Motor finde ich SUPER gelungen. Der ist zum gemaechlichen rumgurken bei 3k RPM sehr sanft und wenn man dann aufdreht laeuft der bis ca. 7k RPM schoen gradlinig hoch.


    hier meine Modifikationen:


    und hier noch zu angeben :-), ein Fotos, dass ein Strassenfotograf von mir gemacht hat (Reifen Anakee ADV) Bei ns stehen Leute in den Bergen und fotografieren Mopeds. Die Bilder stellen sie dann auf Webseiten wo du sie gegen Obulus in HighRes runterladen kannst.

  • #13

    danke für die Beschreibung.


    Was hast du für Schutzbügel über dem Auspuff, gibt's die so zu kaufen , halten die auch einen Koffer aus ?

  • #14

    die Schutzbügel habe ich selbst designed. Fuer Koffer müsste man die noch nach vorn versteifen. Ich habe jetzt nur hinten einen Querverbinder gemacht, weil ich das nur fuer zwei 5L Crashbar Packtaschen vorgesehen habe. (bei Post ueber Sitz aufpolstern kann man auf dem Foto sehen wie das mit den Taschen aussieht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!