SWM RS 500 R Beratung

  • #1

    Guten Tag Zusammen,


    ich habe letzte Woche eine RS500R bei meinem Händler in HH gesehen Modell 2019 mit 3500km. Optisch und soundtechnisch natürlich schon ganz geil. Meine Frage ist nur ob sie alltagstauglich ist. Würde sie hauptsächlich auf dem Weg zur Arbeit ( pro Tag so 12 km ) und für die Landstraße nutzten. Längere Touren, sowie Offroad sind nicht geplant. Wie ist das mit den Wartungsintervallen ? Ist das Moped zuverlässig ?


    Das Motorrad wird mit der offenen Leistung angeboten. Wie läuft das dann mit dem TÜV ? Der Verkäufer meinte nur das die gedrosselt auf die eingetragenen 34 PS wohl gar nicht fahren würden. Und ich dementsprechend auch eigentlich keine Probefahrt machen kann.


    Vielen Dank für eure Beratung

  • #2

    Bei deinem Vorhaben würde ich nach einer 650er schauen entweder als RS oder als Superdual. Die kann das alles ab. Ist Straßentauglich und von den Wartungsinterwallen absolut ok.

    Die 500er ist ein Wettbewerbsmotorrad, klar kann die auch mal etwas Straße, macht aber keinen Spaß. Mit der originalen Sitzbank tut dir nach ner halben Stunde der Hintern weh. Und die Wartungsintervalle sind nicht ohne.

  • #3

    Wenn dich 1000km Ölwechsel und regelmäßige Ventilinspektionen nicht stören und du wenig Wert auf Komfort auf der Straße legst dann nimm die 500er. Macht offen sicher richtig Laune - säuft aber dann auch richtig und hat einen kleinen Tank.


    Wenn du aber sowieso nicht ins Gelände willst, warum dann nicht eine SM?


    Oder eben gleich eben eine 650er.

  • #4

    Ich habe eine RS500R und bin sehr zufrieden-aber zum pendeln jeden Tag und nur auf der Straße ist sie nicht geeignet.

    Ist ein Sportgerät mit bedingter Straßentauglichkeit.

  • #5

    Das ist (war)eine Husqvarna TE 510.
    Eine lupenreine Sportenduro. Mit der war ich bei Extremveranstaltungen und beim Erzberg.
    Sowas gehört nicht auf die Straße, auch wenn es geht.
    Ein Renngerät für Profis.

  • #7

    Hallo, habe mir eine RS500 R Bj 2019 zugelegt. Denke zu wissen, dass Husqvarna Plastiksets (bis auf ein Seitenteil (bedingt durch die zwei Endtöpfe) passen . Wisst Ihr welche?

    Die Originalteile sind mir zu teuer.

    Danke für Eure Beiträge!


    LG

    Michael

  • #10

    Halo, habe eine Preisindikation vom Händler in Norddeutschland erhalten. Komplett 290 Euro ohne Dekor (inkl. Mehrwertsteuer).


    LG


    Michael

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!