Frage und eigene Bedenken um die Qualität von SWM

  • #1

    Guten Tag Leute.

    Ich habe mir vor gut 4 Monaten jetzt schon meine Ace of Spades gekauft und war auch immer zufrieden mit ihr. Habe in der dritten Woche schon eine Tour in die Alpen gemacht und war auch schon auf Bergstrassen mit sicherlich 30° Steigung aber habe auch schon einmal die 120 geknackt und fahre regelmässig 110. Ich schalte sehr früh und fahre ab 45 spätestens 50 eigentlich immer schon im 6. Gang und habe mein Motorrad auch immer respektvoll behandelt.


    Allerdings hat vor 4 Wochen etwa dann das erste Elektronikproblem angefangen. P0016 stand da plötzlich auf dem Tacho. Ein Problem mit dem Kühlkreislauf Sensor. Soweit so gut. War beim Mechaniker und der hat gesagt, das fällt unter Garantie und hat das Teil bestellt. War erledigt. Angekommen ists aber natürlich noch immer nicht. Muss aber nicht an Swm liegen. Vor 2 Wochen dann hat mir jemand meine SWM umgeschmissen, als ich in der Schule war. Ärgerlich natürlich. Der linke Spiegel ist an der Basis abgebrochen, heisst ich muss das ganze Kupplungshebelteil ersetzen lassen und der Lenker ist verbogen. Ok gut. Kann SWM ja nichts dafür. Dann aber letzten Donnerstag und Gestern/Heute.


    Letzten Donnerstag kam ich von der Schule heim und als ich an die Ampel fuhr ging der Motor aus. Stellt sich heraus, dass wenn ich die Kupplung halte, der Motor sich Adios denkt und die Drehzahlen bis 0 sinken, bis er ganz weg ist. Konnte aber durch kräftiges Drehen des Gasgriffes verhindert werden. Habe mein Motorrad also Zuhause abgestellt und später Abends nochmals angemacht. Problem war weg. Gut egal dacht ich mir. Is ja wieder weg. Eilt nicht. Das Wochenende über war ich dann nicht Zuhause und als ich Sonntagsabend nochmals fahren wollte ging er gar nicht an. Kupplung gezogen und Anlasser gedrückt und nur rumgestottert hat er. Erst als ich dann den Gasgriff durchgedreht habe, ist er dann ganz langsam erwacht. Und heute bei der Heimfahrt ist dann das Motorenlichtlein auf dem Tacho angegangen. Bemerkt hab ichs aber erst, als ich bei ner Ampel den zweiten Gang verfehlt habe und im Neutral gelandet bin und bis sicherlich 8 Tausend Touren gegangen bin. Kann aber auch schon davor angegangen sein. Weiss ich leider grad nicht.


    Nun stellt sich natürlich die Frage.

    Bin ich zu dumm Motorrad zu fahren und habe über die Zeit irgendwas falsch gemacht, was jetzt nach mind 4000km alles zerschlissen hat (kann den km Stand leider nicht genau sagen, weil es immer noch durch das P0016 blockiert ist)?

    Ist SWM zu dumm anständige Motorräder zu bauen oder habe ich etwas übersehen, was die Technik bezüglich Husqvarna Übernahme angeht, oder gilt das nur für die Großen und nicht meine 125er?

    Oder habe ich einfach Pech und habe ein von Werk aus fehlerhaftes Motorrad geliefert bekommen.


    Besten Dank fürs Lesen udn Antworten


    PS: Ich fahre ein 2020/21 Model der Ace of SPades 125. Heisst, sie wurde im 20 importiert aber hat schon das 21 aussehen bezüglich Pneus und Auspuff, aber noch das CBS des 20er Modells, obwohl ich mir da nicht sicher bin, ob das ABS schon für die 21er Modelle gilt. Ich gehe aber davon aus, da es in der Schweiz ein Gesetzt gibt, dass alle Motorräder welche ab 21 importiert wurden ABS haben müssen.

  • #2

    Hallo

    Also wenn du ein Problem mit dem Wassertemperatursensor hast, dann kann auch der Motor nicht richtig laufen!


    Hat dein Händler wenigstens Mal das Diagnosegerät angeschlossen um zu schauen was als Temperatur angezeigt wird.

    Zu hoch, zu niedrig?

    Unterbrechung oder Kurzschluss?

    Alles hat Einfluss auf die Gemisch Zusammensetzung und daher auch den Motorlauf!

    Gruß Josef

  • #3

    Hallo Josef

    Das Ding ist halt, dass die Lampe erst heute anging, aber der P0016 schon vor 4 Wochen erschienen ist.

    Temperaturmässig ist alles im guten Bereich. Ich hab ja auf dem Tacho so ne Anzeige und die hat mir immer 4/6 Balken angezeigt. Schon von Anfang an. Ob da was beim Mechaniker etwas anders ist, weiss ich nicht. Ich fahre ber morgen mal hin. Meinst du, es würde gehen, wenn ich trotz Motorleuchte morgen noch zur Schule fahren würde (50km etwa) oder sollte ich nur noch zum Mechaniker damit fahren?

    LG DerGRAF

  • #4

    Hallo,


    wäre interessant, woher die Cockpitanzeige das Signal herbekommt, wenn der Sensor angeblich defekt ist. Klingt alles eher nach einem anderen Problem, ab in die Werkstatt. Ist ja Garantie drauf.

  • #5

    Hallo Surfinboy

    Der Mechaniker sagt, dass der Sensor hat kaputt ist. Wird nächste Woche ersetzt und ist auch ein Garantiefall. Da der Sensor beschädigt und nicht mehr richtig funktioniert, gehe ich davon aus, dass das Cockpit deswegen den Fehlercode anzeigt. Was anderes kanns ja nicht sein. Stellt sich aber trotzdem noch die Frage, wie das kaputt gehen konnte, nach weniger als 4000km. Hoffe sowas passiert nicht regelmässig bei SWM. Die MKL sei kein Problem hat der Mechaniker heute noch gesagt. Was genau war, hat er mir nicht gesagt/wusste er nicht, aber er hat sie wieder ausgeschaltet.

    LG DerGRAF

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!