ABS ausgefallen

  • #1

    Hallo Leute!


    Meine SD macht seit heute komische Sachen.


    Ich bin mit dem Motorrad 20km gefahren und danach ist sie ca. 30 Minuten gestanden. Als ich wieder losfuhr, leuchtete die ABS Leuchte auf - und das ABS funktionierte nicht mehr. Danach schaltete ich die Zündung aus und wieder ein fuhr los und nach 1km kam die Lampe wieder an. Das hat sich dann mehrmals wiederholt. Teilweise auch schon nach 100m.

    Solange die Lampe nicht leuchtet, funktioniert das ABS auch.

    Alle Sicherungen hab ich überprüft, die sind einwandfrei.


    Fällt jemandem von Euch was dazu ein?



    Edith: Im Foto der hntere ABS Stecker. Denke da war ein wenig Feuchte drin. Kontaktspray hat nichts gebracht. Denkt ihr das könnte mein Problem sein?

  • #3

    Vorsicht, ich hatte mal einen ABS Ausfall auf andere Weise !!!


    Das hat dann im Sommer bei trockener und griffiger Straße und langsamer Fahrt (25km/h) vor der Ampel die Bremse eimfach auf gemacht.
    Ganauso wie als wäre Glatteis.
    Die Karre hatte fast NULL Bremswirkung und das ABS hat gerattert wie doof.
    Wäre fast über die Kreuzung in den Querverkehr geraten und das hätte ich nicht überlebt.

    Diese gefährliche Fehlinterpretation konnte nie aufgeklärt werden und wurde sogar von Bosch als quasi "nicht möglich" herabgespielt.
    Habe dann noch 3 weitere Fahrer ausfindig gemacht, denen das auch mal passiert ist.
    Und zwar bei unterschiedlichen Fabrikaten. Auch bei Autos !

    Weder Fachzeitschriften noch das KBA wollten etwas davon wissen.

  • #4

    Nun, ich hab gestern den Kabelbaum vom ABS komplett inspiziert (alles was ging, ohne den Tank zu entfernen - die Kabel münden aber alle jeweils vorher vorne und hinten in den Hauptkabelbaum ein) und ich hab nichts gefunden.

    Der Stecker oben im Bild, stellte sich nur als Bremslichtschalter heraus. Der funktioniert aber.


    Ich hab auch die Abstände der ABS Sensoren kontrolliert und die Sensoren ausgebaut und inspiziert. Die scheinen in Ordnung. Wüsste auch nicht, wie beim normalen Straßenfahren was beschädigt werden könnte.


    Im ADVrider Forum hat ein freundlicher Forumsteilnehmer gemeint, dass anscheinend bei meiner Maschine am ABS Steuergerät so ein Gummistopfen fehlt, über der Verkabelung des ABS Steuergerätes - und er hat schon mal eine Maschine mit den gleichen Problemen gesehen, bei der dieser auch fehlte. Die Kabel scheinen dort aber alle unversehrt und trocken.


    Bin leider ziemlich ratlos. Werde wohl oder übel den Händler brauchen (der ziemlich sicher genauso keinen Plan hat). Genau davor hab ich von Anfang an Bammel gehabt - ein elektrik Defekt an einer SWM...<X

  • #8

    Honey-Hannes:


    ein bisschen präziser bräuchten wir das dann doch schon.


    Welche Fiat, welche Alfa's? Bild? Artikelnummer...


    Es wäre dasselbe, wenn man sagt: nimm einen Radbolzen von Mercedes.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!