Kupplung rutscht

  • #1

    Guten Tag

    Ich habe zurzeit ein kleines Problem mit meiner SWM SM 500R. Und zwar hat vor einiger Zeit angefangen meine Kupplung zu rutschen. Dies ist dann schnell immer schlimmer geworden, sodass ich kaum mehr normal anfahren konnte. Kurzerhand habe ich mir dann eine neue Kupplung bestellt und diese sowie die Kupplungsfedern ersetzt. Allerdings war die folgende Probefahrt nicht zufriedenstellend, da die Kupplung noch immer rutscht. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? Geber-, bzw. Nehmerzylinder defekt? Obwohl mein Gedanke war, dass in dem Fall dann eher das Problem wäre, dass sie nicht mehr trennt, anstelle von nicht mehr schliessen. Kupplung einstellen ist ja bei einer hydraulischen nicht notwendig.

    Würde mich sehr über eine rasche und hilfreiche Antwort freuen :D

    Grüsse

    Tori:saint:

  • #2

    ich gehe davon aus, dass du bestimmt ein falsches Öl drinn hast... Das gibt es sogar ziemlich häufig, dass Kupplung rutscht durch falsches Öl...

  • #3

    achte beim Öl darauf, dass es für nasskuppungen geeignet ist.....

    Ich habe bei meiner swm das motul 7100 5w40 drinn... Da rutscht nix...


    Allerdings hatte ich das gleiche Problem mal bei einer Kawasaki, da habe ich vollsynthetisches Öl rein... Und danach hat sie gerutscht wie sau... Also Öl wieder raus und mineralisches rein.... Und Zack, Kupplung war wie neu

  • #4


    Vielen Dank für diese schnelle Antwort. Ich werde deinen Ratschlag auf jedenfall befolgen.

    Allerdings bin ich noch etwas verwirrt, da das Problem nicht auffällig nach einem Ölwechsel aufgekommen ist. Ich bin seit dem letzten Wechsel einige Zeit lang ohne Probleme gefahren. Zudem habe ich das von SWM vorgesehene MOTUL 5100 TECHNOSYNTHESE 10W50 verwendet.

  • #5

    Hast du die neuen trockenen Kupplungslamellen, bevor du Sie verbaut hast, in Motoröl eingelegt?

    Wenn nicht, sind Sie nun verbrannt und dein Problem von vorher ist wieder da. Die neuen Kupplungslamellen kannst du dann wegschmeissen, sprich; nochmal von vorne das ganze Prozedere.

  • #6

    Ja die neuen, trockenen Kupplungslamellen haben vor dem Einbau ein Ölbad gekriegt. Ich habe die Kupplung auch bereits wieder zerlegt und es sieht noch alles in Ordnung aus. Trotzdem Danke :)

  • #7

    Sehr gut.

    Du könntest noch die Länge der Kupplungsfedern messen (siehe WHB) . Es könnte ja sein, dass die Federn derart verschlissen sind und die nötige Vorspannung nicht mehr gegeben ist.


    Ansonsten ist tatsächlich anzumerken, dass die billigen Magura-Chinanachbauten von Kupplungsgeber und -nehmer, bekannt sind für ihr Versagen. Mein Geber hat schon bei 1300 km gesifft. Für den Nehmer gibt es eine verstärkte Version von "Oberon" (Forensuche hilft da)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!