SWM SM 125 R Schaltwelle auswechseln

  • #1

    durch einen Unfall ist meine Schaltwelle zum Teil abgerissen und verbogen worden, Simmerring ist ebenfalls undicht. hat jemand Ahnung wie man dies repariert, bzw. wieviel Aufwand das ist? muss man den Motor ausbauen oder nicht? danke im Voraus

  • #2

    Du meinst tatsächlich die Achse, auf der am Ende der Schalthebel sitzt? Wieviel ist denn abgerissen? Kann der Schalthebel überhaupt noch auf der Achse befestigt werden oder ist das gezahnte Ende komplett ab? Wenn ja, wirst du wohl kaum um das Öffnen des Getriebes/Motors herumkommen. Es sei denn, du schaffst es, die Welle wirklich wieder gerade zu kriegen, den Simmering von außen zu erneuern (das sollte möglich sein) und zuletzt auch noch den Schalthebel wieder zu befestigen.

    2016er SWM SM 650 R, 2000er Husqvarna SM610 S Dual, 2000er Bandit 1200 N Kult

  • #3

    hi, danke f.d. Antwort, leider Schalthebel mit kompletter Verzahnung abgerissen u. bis zum Simmerring verbogen! komme um d. Tausch nicht herum - dank dem klasse Forum, Händler mit E-Teilen https://evolutionbike.it - gleich bestellt + div. anderer Teile d. verkratzt u. zerstört wurden. dann ebenfalls hier einen Link zum Werkstatthandbuch entdeckt - ganz andere Zeiten u. Möglichkeiten wie damals vor 30 Jahren... muß anscheinend linken Seitendeckel mit d. Kupplungskorb öffnen u. den Rest d. Welle herausziehen u. neuen mit neuer Dichtung wieder einbringen, sieht nicht schwer aus - trotzdem bin ich für weitere Tips u. Ratschläge sehr dankbar!

    außerdem benötige ich noch Info's wie man die beiden Gabelholme mit Stand-/Tauchrohren am besten richtet, sind knapp 4cm verbogen, aber keine Knicke - zerlegen oder am Stück richten, habe sowas noch nie gemacht!?

  • #4

    hi, ich muss bei mir auch die schaltwelle wechseln an meiner Swm rs 125 und brauche die Dichtung für das Kupplungsgehäuse. Finde es Leider nicht im Internet. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Muss ich wenn ich die Schaltwelle wechseln nur das Kupplungsgehäuse öffnen oder den ganzen Motor zerlegen.


    Mfg Martin

  • #5

    +39.02.90112260
    Hours of Operation:

    Mon-Fry 8.30-12.30 14.30 19.00.
    SWM store by EvolutionBike
    Via Monte Bianco 26
    Vittuone, Milano 20009,
    Italy

    https://evolutionbike.it/swmstore/


    hier gibt's ALLES u. ziemlich günstig +15€ Versand, dauert halt ein paar Tage und im Netz noch das orig./bunte Werkstatthandbuch

    runterladen, da steht wirklich fast alles drin, sowas gab's früher nicht! - hoffe ich kann dir helfen, ansonsten nochmal fragen -

    Gruß guido

  • #6

    Moin , nach längerer Zeit habe ich das gleiche Problem mit der schaltwelle.... Kann mir einer gut erklären wie das nochmal geht ?

    Lg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!