Tausch von Brems- und Kupplungshebel

  • #11

    Ich hab meine SD etwas zu sehr als Enduro genutzt und muss einmal rundum die Hebelei tauschen. Bei der Kupplung werde ich wohl gleich auf eine originale Magura-Amatur wechseln, bei der Handbremse bin ich mir noch unsicher.


    Hat jemand eine Idee, wo man ein alternatives Fußbremspedal her bekommen könnte? Das Originale soll bei EvolutionBike 64 € kosten - aber diese labberige Konstruktion, bei der das Pegal mit nur einem einzigen Niet am Hebel gehalten wird, wird auch beim nächsten Sturz wieder kaputt gehen.

  • #12

    Kleiner Nachtrag zum Thema:


    Meine Handbremse hatte ab Jahresbeginn zunehmend Probleme gemacht. Bremskraft wurde immer Schwächer bis ich es irgendwann nicht mehr vertretbar fand damit zu fahren (und ich bin als alter S51-Fahrer wirklich seeeehr entspannt was Bremsen angeht). Nach einiger Suche war Entlüften + viel Bremsflüssigkeit nachfüllen die Lösung, aber die Ursache der Luft im System hatten wir nicht gefunden. Bis heute.



    Das im Bild ist der Stößel, welcher den Kolben der Bremsarmatur betätigt. Der Handbremshebel drückt über sein Gelenk diesen Stößel nach inne, wodurch der Kolben in Bewegung gesetzt und Druck aufgebaut wird. Da ringsrum sitzt eine Gummimanschette. Die ist undicht. Sobald ich an dem Metallteil ein bisschen wackle tritt ringsum ein ganz leichter Feuchteschimmer auf und es bilden sich winzige Bläschen. Das ist besch*** weil das die Bremse dadurch Luft zieht, aber auch weil damit Feuchtigkeit eindringen kann. Wenn man die Kiste dann noch als Enduro benutzt und gelegentlich auf die Seite schmeißt sind Folgeprobleme erwartbar.


    Hat jemand Ideen? Tipps?

    • Ich frage mal meinen SWM-Händler an, wie's mit Garantie aussieht. Mache mir da aber keine Hoffnungen.
    • Ersatzteile gäbe es theoretisch auf https://evolutionbike.it/swmst…front-braking-system.html - praktisch derzeit nix lieferbar.
    • Die Magura HC1 ist wirklich teuer und nicht klappbar. Wenn ich da unbedingt eine neue Armatur verbaue, dann eigentlich nur mit klappbaren Hebeln für weitere Bodenkontakte.
    • Die TE 630 hatte laut ihrer Reparaturanleitung wohl eine komplett andere Bremspumpe mit externem Reservebehälter. Bin ich persönlich kein Freund von, die brechen immer ab wenn man sie böse anschaut.
    • Ich fürchte, praktisch jede Art von Austauschteil bräuchte eine Einzelabnahme vom TÜV. Oder kennt jemand was Bauartgeprüftes?


    Viele Grüße

    Schraube

  • #13

    In der Hoffnung, dass es für irgend jemanden nützlich sein wird, hier ein Update:


    1. Ich habe heute mit der DEKRA telefoniert.
      • Aussagen dort: Hebel (Bremshebel, Kupplungshebel, Fußbremspedal) sind bei Fahrzeugen mit EG-Zulassung überhaupt nicht mehr eintragungspflichtig! Weder ABE noch sonstwas erforderlich. Die Teile müssen nur "geeignet" sein, was wohl neben der nötigen Stabilität und technisch einwandfreien Funktion auch das Abrunden aller scharfen Kanten umfasst, bei Handhebeln eine Sollbruchstelle etc. - er meinte aber auch dass selbst viele Polizisten das nicht wüssten und man sich ggf. auf Diskussionen einstellen sollte. Dass namhafte Hersteller immer noch mit ABEs oder Teilegutachten für ihre Hebelei werben sei reine Geldmacherei, da man somit ganz andere Preise aufrufen könne.
      • Wenn die komplette Kupplungsarmatur getauscht wird ist diese Änderung eintragungspflichtig. Findet man im Netz teilweise gegenteilige Aussagen. Ich bin kein Jurist und kann's nicht bewerten, müsste theoretisch dann aber auch für Austausch des Kupplungsnehmers gelten.
      • Für die Bremsgeberarmatur gilt das gleiche. Eintragungspflicht bei Änderung oder ABE.
      • Wenn die technischen Daten des Original- und Neuteils vergleichbar sind, sieht die DEKRA das sehr entspannt und versicherte, dass eine Eintragung (Einzelabnahme) nach §21 STVZO problemlos machbar sei. Kosten für Kupplungs- und Bremsarmatur zusammen < 150€. Wichtig ist, dass man Belege zu den technischen Daten mitbringt, aus denen hervorgeht dass etwa die Kolbendurchmesser der Pumpen gleich sind und dass der Anbau fachgerecht durchgeführt wurde (logisch).
      • Falls man weitergehende Änderungen v.a. an der Bremse plant (andere Bremszange, andere Scheiben, ...) wird die Prüfung aufwändiger. Hab ich nicht vor, bin mit dem Brembo-Original sehr zufrieden.


    2. Ich habe bei Louis einen Kupplungshebel gefunden, welcher zur originalen Kupplungsarmatur der SD 650 passt:
      • Artikelnummer 10019338, Preis 24,99€
        • zum Vergleich: Originalteil bei evolution bike 23€, aber nicht lieferbar
      • https://www.louis.de/artikel/k…r_article_number=10019338
        • Das Bild bei Louis stimmt nicht. Hebel sieht aber sehr ähnlich aus (fast wie Original der SD 650).
      • Die Stellschraube für die Entfernung Hebel/Lenker ist beim Ersatzteil etwas zu lang. Dadurch liegt der Kupplungsdruckpunkt selbst in Minimal-Einstellung sehr weit vom Lenker weg. Mit sanfter Gewalt lässt sich die schwarze Rändelschraube des Originalteils abziehen und dieses dadurch aus dem Originalhebel raus- und in den Ersatzhebel reinschrauben. Damit funktioniert's super. Zur Not ginge aber auch das unveränderte Ersatzteil (oder man feilt das kürzer). Bild zeigt verbogenen Original-Hebel mit der etwas zu langen Einstellschraube des Ersatzteils (rot).
      • Man kann auch unter der Husky-Nummer 8000A2837 den Original-Kupplungshebel finden. Kostet 40€ bis 50€.
      • Passenden Bremshebel gibt's bei Louis scheinbar nicht. Haben unzählige Hebel verglichen, kein Erfolg.
    3. Fußbremse
      • Fußbremshebel ist unverändert von zig Huskys übernommen worden, nicht nur TE630. Husqvarna-Teilenummer 800085958.
      • Ersatzteil ist für SD 650 gelistet bei Evolution Bike zu 64€, aber nicht lieferbar. Als Husqvarna-Teil um 90€, ebenfalls schwer erhältlich. Gebrauchtteile je nach Zustand zwischen 30 und 90 Euro.
  • #14

    Die Story geht weiter!


    1. Ich habe einen weiteren Kontakt mit der DEKRA gehabt. Diesmal mit deren "Motorrad-Spezialisten", der auch die Einzeleintragung bei mir übernehmen wird.
      • Er meint, dass nicht mal bei Komplett-Austausch der Kupplungsanlage irgendwas eintragungspflichtig sei. Geberarmatur, Nehmer, .... ist ihm alles völlig egal.
      • Bei Umbauten an der Bremse besteht Eintragungspflicht.
        • Mein Motorrad-Spezi argumentierte, dass der Austausch des ab Werk verbauten Chinateils gegen das "Original" von Brembo nicht mal ein Umbau wäre, sondern nur ein "Ersatzteil-Einbau" und somit eintragungsfrei. Das werde ich mit dem DEKRA-Menschen mal noch besprechen. Aber die Kosten sind so gering, dass ich's im Zweifel einfach eintragen lasse und damit auch im Ausland meine Ruhe habe, falls jemand kritisch nachfragt.


    Ich habe meine Kupplungsarmatur ersetzt!

    • Genutzt habe ich eine Magura 167. Wichtig ist, dass man die Version mit Kupplungsschalter und Spiegelschelle nimmt. Schelle ließe sich ggf. vom Originalteil recyceln, aber der Kupplungsschalter ist mechanisch komplett anders angebaut.
    • Der Kolbendurchmesser ist mit 9.5mm fast identisch zum Originalteil. Betätigungsgefühl ist jetzt subjektiv etwas präziser und leichtgängiger, aber kann täuschen.
    • Anschluss der Stahlflexleitung ist identisch (Axial M10x1). Plug and play. Beim Kupplungsschalter ist ein anderer Stecker dran. ich hab den vom Originalteil abgeschnitten und an die neue Leitung angelötet. Sauber isolieren, sonst habt ihr in ein paar Jahren Probleme!
    • Der Klapphebel der Armatur kann bei Stürzen nach vorne um 90° wegklappen. Das reduziert die Bruchgefahr erheblich.
    • Mögliche Bezugsquelle: https://www.elbmoto.de/Kupplungsarmatur-Hymec-Magura-2700183
    • Sollte der Hebel doch mal zu Bruch gehen sind Ersatzteile in versch. Längen für gut 30 Euro verfügbar.
    • Fun fact: Der Kupplungsschalter muss bei mir schon ab Werk defekt gewesen sein. Der war "immer gezogen" (leitend) und so musste ich bisher nie die Kupplung ziehen, um den Motor zu starten. Dass nervt mich jetzt. Vielleicht brücke ich den Schalter einfach, der Sinn dahinter erschließt sich mir eh nicht.


    Ich hab meine Bremsarmatur ersetzt!

    • Genutzt habe ich eine Brembo PS 16. Wichtig ist, dass ihr die Straßen-/Enduroversion kauft - nur die hat einen Bremslichtschalter und Spiegelschelle! Es gibt auch eine Crossversion ohne.
    • Erhältlich ist die Armatur als KTM-Ersatzteil mit Nummer 76013001033.
    • Mögliche Bezugsquelle: https://www.ktm-shop24.de/76013001033-handbremszylinder-vmt
    • Das Teil ist fast auf den Millimeter identisch zu dem, was wir ab Werk an der SD650 haben. Nur im Bereich Richtung Schalterarmatur gibt es minimale Abweichungen, weswegen ich die Armatur ein Stück weiter Richung Lenkermitte rücken musste.
    • Es gibt eine praktisch baugleiche Pumpe von Magura. Gerüchteweise sollen die so ähnlich sein, dass sie sogar aus derselben Maschine purzeln könnten. KTM verbaut ab Werk Brembo. Husqvarna (was auch bloß umgelabelte KTMs sind) verbaut ab Werk Magura. Schlipsträger nennen sowas dann second-Vendor-Strategie und zahlen sich einen Bonus aus für ihre Genialität. Laut einer Quelle bei KTM sollen die Brembo-Teile allerdings höherwertige Dichtungen verwenden.
    • Der Handbremshebel ist identisch zu unserem Originalteil und scheint an diversen KTMs, Husqvarnas, Guzzis und anderen zu stecken. Wenn man das weiß, bekommt man Ersatzteile schon für unter 30 Euro. Leider scheint es partout keine Klapphebel für diese Armatur zu geben, also immer einen als Reserve einstecken!

    Fazit:

    • Die Kupplung lässt sich vernünftig betätigen. Weitere Optimierungen würden eher den Nehmer oder Kupplungskorb betreffen (Ölbohrungen). Probleme mit bröselnden Billig-Dichtungen sind jetzt hoffentlich passé.
    • Die Bremse hat erheblich mehr Biss als je zuvor! Die Bremsleistung war auch vorher ordentlich, wenn gerade mal keine Luft im System war. Aber der Druckpunkt ist jetzt viel präziser, besser dosierbar und wenn ich will kann ich die Karre auf griffigem Untergrund auf's Vorderrad stellen bevor das ABS eingreifen kann (da wir keine Abhebeerkennung haben sind Stoppies durchaus möglich). Die Gabel taucht bei harten Bremsungen jetzt wirklich tief ein, Bremswege sind merklich kürzer. Ich erwarte mir dauerhafte Dichtigkeit. Und zur Not gibt's Reparatursätze.
    • Eintragung kommt demnächst, wenn DEKRA und ich mal beide Zeit haben. Ich werde berichten.


    Ach ja: Die Armaturen stehen bei mir so weit nach unten, damit ich im Stehen (Offroad-Fahren) vernünftig rankomme. Sonst hat man einen 90°-Knick im Handgelenk, das ist ungesund. Klappspiegel helfen hier ungemein bei der Einstellung eines brauchbaren Sichtfeldes. Für separate Spiegelschellen war am Lenker einfach kein Platz mehr.

    Die Acerbis-Handprotektoren passen mit den Original-Armaturen, mit den neuen sieht's etwas eng aus. Wenn man diese Protektoren und Armaturen in "normaler" Stellung für sitzendes Fahren nutzen will müsste man kürzere Hebel montieren (gibt es).


    Viele Grüße

    Schraube

  • #15

    Schraube

    Sehr coole Infos und vielen Dank für die Links!

    Ja bzgl TÜV hab ich langsam das Gefühl, dass da kein Prüfer/Polizist noch nen

    Durchblick hat. Ich hatte das bei meinem Reifenwechsel auf den K60 Scout...

    Resultat: Man braucht keine Eintragung etc...

    Cheers!

  • #16

    Ich war heute bei der DEKRA.

    Ergebnis: Der Prüfer war fast schon belustigt von meinem Ansinnen und meinte im netten Plausch, dass er überhaupt nicht erkennen könnte, ob da irgendwie etwas umgebaut wäre. Auch kein Gutachter. Es steht auch für die nirgendwo nachschlagbar geschrieben, was der "Originalzustand" gewesen wäre. Offensichtliche Änderungen sind ein Problem, aber alles was hinreichend nach "Werkszustand" aussieht merken die eh nie.


    Nach kurzem optischen Vergleich der Originalteile mit meiner Version schloss er sich meinem Schrauber an:

    Der Prüfer meinte auch direkt, dass Ersatzteile ja nicht zwingend vom selben Hersteller stammen müssten. Es reicht, wenn sie funktionsgleich sind und qualitativ mindestens ebenbürtig zum Originalteil. Da hat er beim Tausch einer China-Armatur gegen Brembo/Magura keine Bedenken. Einzige Voraussetzung ist eine fachgerechte Ausführung aller Umbauten, aber das setze ich schon aus eigenem Überlebenswillen voraus.

    Von daher gibt es nichts einzutragen, nichts zu bezahlen und wenn wir uns nicht totgefahren haben rollen wir noch immer ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!