was tun bei: Runterschalten erschwert

  • #1

    Hallo Superduale,


    von einem meiner Kontakte habe ich ein Thema aufgeschnappt und dessen Behebung.


    Er hatte das Problem, dass sich das Getriebe nur noch schwer herunterschalten ließ.


    Um an das Teil heranzukommen muss die Kupplung demontiert werden.


    Text dazu:

    Im mittleren Bild ist zu erkennen, dass sich die federbelasteten Sperrklinken nicht frei bewegen, und es stellte sich heraus, dass die kleinen Stößel durch irgendein fettiges Zeug in der Bohrung verklebt waren.


    (Wahrscheinlich eine Anti-Korrosions-Fettbeschichtung vom Hersteller des Teils, die beim Zusammenbau des Motors nie richtig weggereinigt wurde)


    Ich habe alle Teile gereinigt und geölt, und die Schaltung funktioniert wieder einwandfrei !


    Curve

  • #3

    Castrol Power 1 vollsynthetisch, 10 W50


    Er hatte wohl keine größeren Partikel im Öl, nur die "normale" schwarze Schmotze am Ablassschraubenmagnet

  • #4

    Moin,


    bei mir ergibt sich ein ähnliches Bild und habe mich anfangs tierisch erschrocken vor engen Kehren wenn der Bock nicht runterschalten wollte.


    Habe mich jetzt dran gewöhnt und muss vor kupplungssziehen den Fußbremshebel fürs runterschalten "leicht" belasten.


    Werde das aber beim nächsten Service ansprechen und berichten ob das in der Garantiezeit kostenfrei behoben wird.

  • #5

    Gestern die Maschine vom Händler zurückbekommen. Ohne Murren und im Zuge des anstehenden Service wurde die gleich mit geprüft. Rückstände, wie von @curve beschrieben, wurden keine gefunden. Vermutung vom Händler: Die Kupplung hat nicht komplett getrennt und wurde nachgestellt. In der Hoffnung, dass entlüften und der Flüssigkeiten Wechsel Abhilfe schafft werde ich das nun weiter beobachten. :/

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!