Superdual x 650 von BJ. 18 springt schlecht an

  • #1

    Hallo,habe aktuell Startprobleme bei Superdual BJ.17 mit Euro 4 Original Mapping. Laufleistung 9000 km .Batterie wird schwach bei den Startversuchen.Habe sie mehrfach geladen. Läuft erst nach 10 bis 15 Versuchen. Scheint auch das das Standgas zu niedrig ist weil sie bei nach wenigen Takten wieder ausgeht .Hab neue Kerze besorgt. Aber denke die Batterie ist hin. Was ist denn für eine Batterie verbaut und welche aus dem Zubehör könnt Ihr empfehlen!? Habe C-tec Ladegerät benutzt.Moechte nur kein neues Ladegerät für einen anderen Batterietyp kaufen.Oder können andere Ursachen in Frage kommen!?

    Gruß pitter66

  • #2

    Batterien kann man ja mit einem Testgerät prüfen, Werkstätten haben sowas normalerweise.

    Du kannst selber zumindest die Plusanbindung und das Massekabel prüfen. In dem Sinne die Kontaktflächen eventuell säubern, schauen ob die Verbindungen sauber und ordentlich sind, da gibt es auch ein spezielles Spray, was solche Batterieverbindungen schützt.


    Ich kaufe bei Batterien nicht gerade den allerletzten Schrott und habe schon auch im unteren Preissegment vernünftige Ware bekommen. Nichts für oder gegen Gelbatterien, in meinem Fuhrpark gibt es 2 Stück, robust und es gast eben nichts aus...

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #3

    Ich habe die Batterie der Superdual X gegen eine LiFePo (Lithium-Eisen...) Batterie getauscht. Gibt es bei Polo. Kostet in der Anschaffung ein paar € (um die 100!) bringt aber einen deutlich höheren Startstrom als die Bleibatterien. Kommt mit weniger Kapazität aus und ist erheblich leichter als das Original. Wirkt sich auf den Schwerpunkt günstig aus. Allerdings: ist kälteempfindlich und benötigt (sofern Du jemals eines brauchst) auch ein LiFePo Ladegerät. Sollte man aber bei diesen Batterien, die sich kaum selbst entladen, nicht brauchen. Aber: die SuDu zieht auch ausgeschaltet nicht gerade wenig Strom (habe mal nachgemessen!) Tipp: Wenn das Moped länger als 4 Wochen steht, Batterie trennen. Die LiFePo Batterien versterben gerne, wenn sie tiefentladen werden.

    Was auch sein könnte: Manchmal spinnt der Killschalter am Seitenständer und manchmal spinnt der Leerlaufkontrolschalter (dann geht das grüne Lämpchen im cockpit mal kurz aus). Könnte auch eine Ursache sein.

    Und noch was - weiß aber nicht, wieso es manchmal hilft: Als meine SuDu (ebenfalls Baujahr 17) noch das alte Mapping hatte, war sie manchmal beim Starten extrem zickig. Dann hat geholfen, den Killschalter 3-4 mal zu drücken und die Elektronik jedesmal hochfahren zu lassen. Dann wollte sie auf einmal.... Seit das neue Mapping im Herbst 18 aufgespielt wurde, war dieses Thema erledigt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!