SWM 500R Einfahren - Meinungen

  • #1

    Moin zusammen,


    mich würde mal interessieren, wie ihr eure SWM einfahrt. (Drehzahl. Lastwechsel. Autobahn/Landstraße/Stadt)


    Natürlich auch, wie ihr sie warmfahrt.


    Wird sie am Ende "kaltgefahren" oder wird stellt ihr sie heiß ab?



    Viele Grüße

  • #2

    Also direkt nach dem Start darf man das Bike ruhig mal einen Moment im Stand basiswarm werden lassen. Vollgas bis in die letzte Drehzahlspitze muß auch nicht sein, untere Drehzahlen und dann Hochziehen belasten die Lager der KW. Autobahn - was soll das?

    In dem Sinne, mittlere Drehzahlen im Betrieb, und wenn sie dann richitg warm ist, dann würde ich vor dem Abstellen auch ruhig noch einen kurzen Moment Standgas ranhängen.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #3

    Denke das von eetarga beschriebene Vorgehen, lässt sich auf beinahe jedes Motorrad übertragen. Mach ich bei meiner Honda und meiner SMW genauso. Wobei ich kein Freund vom Warmlaufen im Stand bin, da dadurch die Warmlaufphase eigentlich verlängert wird. Bei mir geht's nach einigen Sekunden Standgas los mit niedrigen bis mittleren Drehzahlen, bis der Motor (bzw. das Öl) vom Gefühl her warm genug ist...aber mindestens ein paar Kilometer.

    Grundsätzlich bewege ich meine Bikes aber nie länger als nötig im oberen 1/3 des Drehzahlbandes...und die danken mir das hoffentlich mit langer Laufleistung ^^

    Und bzgl. Einfahren halt ich's genauso als ob der Motor permament "kalt" wäre - kein Vollgas und plötzliches Gas aufreißen (vor allem in niedrigen Gängen), kein hartes Runterschalten... . Und mit zunehmender Laufleistung, so ab 500km würde ich damit beginnen kurzzeitig etwas höher zu drehen, den Motor langsam an höhere Drehzahlen zu gewöhnen. Das betreibe ich so bis zum ersten Ölwechsel...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!