KUPPLUNGSNEHMERZYLINDER / CLUTCH SLAVE CYLINDER

  • #11

    Citroen Hydrauliköl geht auch bestens und ist einiges günstiger als das teure Magua Blood ;)

  • #12

    Deine montierte brauche ich aber nicht. Ich habe kein Dekompressionshebel.


    Curve

  • #13

    Den Hebel musst du ja auch nicht montieren. Wenn du dir das Bild anschaust siehst du, dass der Hebel nicht mehr am Deckel montiert wird. So war es bei SWM und der Vorgänger Magura Armatur. Die hieß 163 und wurde vor vielen Jahren ersetzt in die 167.

    Es liegt alles dem Montage Kit bei.

    4 Zylinder sind nur Triebwerke. 1 und 2 Zylinder haben Herzen...

  • #14

    Danke für die Info. Ich habe bei Magura auch nochmal direkt nachgefragt. Montag weiß ich mehr.

    In einigen Foren kommt die Magura nicht so gut weg und schwitzt auch gern.

    Gibt es andere Alternativen?

    Nick L hat eine mit D13, warum hat die 167 9,5mm?

  • #16

    Bin gerade nicht sicher welche Informationen dir genau fehlt oder was du meinst und suchst.


    Du kannst wählen zwischen 9,5 mm und 10,5 mm Kolbendurchmesser. Meine alte KTM 950SM, Baujahr 2007, mit dem LC8 Motor hat zum Beispiel die alte 163 in 10,5 verbaut. Die neue Version, 167, kam kurz danach irgendwann auf den Markt.

    Die SWM, in meinem Fall die RS650R, mit dem Chinaklon hat 9,5mm. Ein Bekannter, ebenfalls RS650R, hat ne gebrauchte Magura Armatur in 10,5 verbaut. Beide tun an der SWM tadellos ihren Dienst.

    Meines Wissens hatte die alte TE630 ebenfalls ne 9,5 mm Armatur ab Werk drin. Allerdings Magura.

    Die Zahlen finden sich übrigens unter der Armatur. Egal ob Klon oder Original.


    So. Ich versuche mal die Erklärung wieder zu geben die ich mal von nem befreundetem Zweiradmech. bekommen habe.


    Kleiner Kolben baut mehr Druck auf. Klar. Kraft x Fläche. Dadurch schön leichtgängig. Nachteil ist wohl, dass sich damit der Weg verkleinert. Sprich der größere Kolben lässt sich besser dosieren.


    Ein schwitzen konnte ich bis heute nirgendwo finden. Weder alte noch neue Version.


    Übrigens gibt es für die Straßen Mopeds noch eine andere Magura Kupplungspumpe. Glaube HC1 und 3. Die ist mit noch größeren Kolben erhältlich.

    4 Zylinder sind nur Triebwerke. 1 und 2 Zylinder haben Herzen...

  • #17

    Jein. Nur der Oberon brachte bei mir nicht viel. Orignal Pumpe war grottenschlecht obwohl fast neu. Siehe mein Beitrag oben.

    4 Zylinder sind nur Triebwerke. 1 und 2 Zylinder haben Herzen...

  • #19

    Ja. Aber die Betätigungskräfte waren schon beim Original für mich sehr leicht und absolut in Ordnung. Der Oberon geht nun noch leichter. So leicht, dass ich nach dem Entlüften dachte, da stimmt was nicht und das Öl ist nicht nicht überall im System.


    Der Einbau ist eine Kleinigkeit. Nur das Entlüften ist tricky. Für das nächste Mal besorge ich mir so eine Unterdruck Handpumpe, um das Öl von unten her durchzuziehen. Der klassische Weg wie bei der Bremse ist mühsam.


    Curve

  • #20

    Wenn du wirklich ne HC1 mit nem dicken Kolben verbaut hast ist das gut möglich.


    Der Nachteil an den Serien Kupplungsnehmern, egal ob Magura oder Klon, ist der Kolben. Der ist nur mit einem O-Ring geführt. Dadurch neigt der Kolben zum kippen und macht ihn schwergängig. Dauerhaft schadet das wiederum dem O-Ring.

    4 Zylinder sind nur Triebwerke. 1 und 2 Zylinder haben Herzen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!