Keine Werkstatt will oder kann helfen

  • #12

    ........ich habe zuhause ein OBD-Auslesegerät. Weiß jemand ob und wo es einen passenden Adapter gibt und ob das Auslesen zuhause funktioniert? Habe leider im Forum nichts gefunden.


    Gruß Kneecht

  • #13

    dann könnte es sein dass der TPS (throttle position sensor) seinen abgespeicherten Wert im Steuergerät für 0 und 100% Gasgriffstellung verloren hat. Gabs anscheinend auch früher bei den 300/500er. Dann kriegt das Steuergerät eine falsche Position und der dazugehörige Einspritz und Zündwinkel past ggf gar nicht zusammen

    Ob es so ist kann aber meines Wissens nur ein SWM Händler mit dem SWM eigenen Diagnosetool feststellen und ggf neu programmieren

  • #14

    Hallo,

    ich habe mal im Netz gestöbert und auf einigen Bildern SWM´s 125er gesehen, die am Krümmer keine Lamdasonde verbaut haben. SIt dies ein anderer Motor?


    Gruß Kneecht.

  • #15

    Nein, von Werk liefert SWM keiner 125er ohne Lamdasonde. Aber ab dem Baujahr 2017 oder 2018 sind diese an einer anderen Stelle am Krümmer positioniert.

  • #17

    hast du jetzt mal die Lambdasonde ausgesteckt? Und immer noch den Fehler?

  • #19

    Hallo,

    Heute das Moped erfolgreich aus der Werkstatt in der Eifel abgeholt; Fehler wurde ausgelesen und gelöscht, Drosselklappensensor getauscht und neu angelernt. Moped läuft wie ein Uhrwerk. Tip-top. Bin mit der Werkstatt (in Kelberg) sehr zufrieden. Die Werkstatt (Swm-Händler) bei mir um die Ecke, die eine Reparatur ablehnte, sieht mich in diesem Leben nicht wieder. Nicht zu einer Reparatur noch zu einem Neukauf etc.


    Zur nächsten Wartung geht es wieder in die Eifel.


    Gruß Kneecht

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!