Guten Morgen,
nach wochenlanger Recherche und vielen persönlichen Kontaktaufnahmen mit Herstellern (Ariete, SKF), Werkstätten (Balzer), Erstausrüstern (FastAce China), Internetanbieter (wizbizltd/England), Forumsmitgliedern im Ausland (moose/England), SWM-Technik direkt (Italien) usw. habe ich das scheinbare Geheimnis um die
richtigen Gabelsimmerringe für die 43mm FastAce Frontgabel an unserer Superdual
lüften können. Ich möchte Euch daran teilhaben lassen. Als staatlich geprüfter Wühler und Wadenbeißer habe ich mich nicht abschütteln lassen und die Beteiligten erst nach einer kompetenten Antwort entlassen - und ich kann Euch sagen, das war oft ein langer steiniger Weg.
Dabei wurden mir auch Unterlagen zur Verfügung gestellt, die ich hier auch veröffentliche. Dazu kommen noch einige ganz nützliche und sehr anschauliche Videos.
Öldichtringe: 43 x 54 x 11
Staubdichtringe: 43 x 59 x 14,5
(Quelle: FastAce)
ihr werdet auch oft diese (passenden) Maße für die Staub-bzw. Abstreifringe finden: 43 x 54.35 x 5mm
SFK hat einen schwarzen und einen grünen Satz, der grüne ist der bessere.
Link: SKF Dichtsätze
SKF-KITB-43S, der ganze Satz für die Gabel (2x Öl, 2x Staub) kostet ca. 78,-€
Ariete hat mir geschrieben, dass sie keinen passenden Satz haben, aber ich könne nach den Abmessungen schauen. Also gibt es die Öldichtungen mit diesen Artikelnummern:
ARI.053 TC4 (Öl) oder ARI.118 DCY (Öl) + ARI.119 (Staub)
was TC4 und DCY heißt, findet Ihr im Anhang, es sind unterschiedliche Geometrien bei gleichen Einbaumaßen. DCY hat eine doppelte, ringfederunterstützte Dichtlippe (kostet auch das Doppelte), was man nimmt, dürfte klar sein
Die Ölmenge je Holm ist 5w SAE 5/ 450ml
Montage/Anleitungsvideos:
FastAce beschreibt den Wechsel mit der Demontage des Gabelfußes (muss erhitzt werden, um das loctite anzulösen). So machen es auch die Engländer im Video mein Favorit.
Ich hoffe, es ist nun etwas Licht in der Dunkelheit. Euch eine schöne Woche.
Curve