Fresco Exhaust

  • #1

    Guten Abend die Herren / Damen


    Ich habe auch schon öfters nach einem Auspuff für meine SM 500R gesucht, aber wie erwartet habe ich zunächst nichts legales gefunden.

    Dann bin ich auf die website http://www.fresco-exhaust.com/ gestossen, welche einen Auspuff für die Husqvarna SM 510 anbietet und ebenfalls auf die SWM passt. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Hab die mal angeschrieben und gefragt ob das Teil in der Schweiz legal sei. Die meinten dann nur sie hätten noch nie negative Rückmeldung von Schweizer Kunden gehabt. Ob der Auspuff nun legal ist oder nicht weiss ich trotzdem noch nicht.

    Sie schreiben allerdings, dass alle ihre Anlagen den europäischen Standarten (97/24/CE du 17 juin 1997) entsprechen und mit Beiblatt ausgeliefert werden.

  • Lobo-99-

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • #2

    Also mir einer CE Norm bzw. einem "offiziellen" Schreiben dieser Art wirst du nie Probleme mit der Rennleitung bekommen.


    Der Prüfende wird sich hoffentlich totlachen, oder zumindest seinen Bauch halten, dann kannst du schnell flüchten.

    Die Schweiz ist nun bekanntlich nicht in der EU, keine Ahnung was dort "gewünscht" wird.


    In Deutschland brauchst du eine ABE oder eine EU-BE, oder du lässt den Auspuff eintragen - fertig.

    Hier mal paste-copy was dazu:


    Benötigt man für einen Nachrüst-Schalldämpfer mit EG-Betriebserlaubnis (EG-BE) Ausweispapiere?

    Nein. Als Legitimation gilt eine am Dämpfer gut sichtbar angebrachte Plakette oder Prägung. Anhand derer kann die Polizei beim KBA die ordnungsgemäße Verwendung ermitteln. Zumindest theoretisch. Wurde die Freigabe im Ausland erteilt, ergeben sich in der Praxis schon mal Schwierigkeiten. Die von einigen Auspuffherstellern mitgelieferten Scheckkarten mit dem Verwendungsbereich können daher in Kontrollen durchaus hilfreich sein.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #3

    Die EU-BE oder ABE etc. interessiert hier in der Schweiz weder MFK noch Polizei. Auch nicht ob er eine E-Nr drauf hat.

    Was du brauchst ist eine spezielle Bescheinigung vom Importeur des Auspuffs dass der für deine Typennummer zugelassen ist.

    Die Husky hat einen anderen Typenschein als die SWM. Schon daher passt es nicht.


    Du musst beim Schweizer Importeur oder Schweizer Verkäufer des Auspuffs fragen ob er dir für die SWM ein Beiblatt aushändigt. Ohne dieses Beiblatt ist jeder Auspuff in der Schweiz illegal der nicht bei der Typenprüfung "mittypisiert" wurde wie das zB bei Zubehörschalldämpfern der Fall ist die man über das Originalzubehör beim Händler bestellen kann.


    Mir ist kein Zubehörschalldämpfer für die SWM 500 bekannt der in der Schweiz im öffentlichen Strassenbereich legal wäre

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!