Zulassungszahlen SWM 01 - 10. 2020

  • #1

    Nur mal so zur Info:


    01 - 10.2020 sind 163 SWM Motorräder zugelassen worden = Marktanteil 0,14 % , das ist ein Minus von 22,38 %

    (wobei der Motorradmarkt insgesamt um 8,83 % zugelegt hat)


    01 - 10.2020 sind 438 SWM Leichtkraftäder zugelassen worden = Marktanteil 1,33 % , das ist ein Plus von 147,46 %

    (wobei der Markt der 125er insgesamt um 70 % zugelegt hat)


    Ich denke, da sollten im Motorradbereich die roten Lichter angehen, wenn es denn überhaupt noch ein Konzept gibt, das man größere Bikes verkaufen will.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #2

    Aus meiner Sicht ist es offensichtlich dass eben KEINE grösseren Motorräder verkauft werden wollen. Die SD läuft aus, Ein update auf Euro 5 ist nicht in Sicht. Dafür ist mit der Varez eine 125er Naked für Einsteiger gekommen, welche ja bald schon ab 16 Jahre gefahren werden dürfen. Darauf ist das Konzept mMn von SWM ausgerichtet. Im Markt der "Grossen" haben Sie eh nie eine Rolle gespielt. Seit 5 Jahren hat man nur bestehende Technik etwas aufpoliert aber nichts eigenes entwickelt. Zwar war die Rede von einem Twin, aber ich denke Tante C hat die Pläne nochmal weit verlagert.


    Langfristig wird SWM ene Marke für Einsteiger bleiben. Mehr Potenzial sehe ich da nicht. Weil wenn der ganze Vertrieb und Ersatzteilhandel schon bei den kleinen nicht funktoniert, wie solls denn werden wenn man in der Mittelklasse gegen die gestandenen Mitbewerber antreten will?

  • #3

    Ich stimme fanki zu.

    Solange es irgendwie funktioniert werden die SWM Motorräder über 125 ccm noch verkauft.

    Service und support nach dem Verkauf?

    Die Zukunft von SWM in Deutschland sind Motorräder mit 125 ccm.

    Das zeigt sich auch bei der Auswahl des Importeurs.

    Zupin hatte seine Vertragshändler ordentlich behandelt aber offenbar waren die Verkaufszahlen zu gering.

    Shineray baut die Marke MASH für klassische Modelle auf.

    Warum zwei Marken die zu einem Konzern gehören mit identischen Produkten konkurrieren lassen?

    Die ehemaligen Husqvarna Modelle sind irgendwann nicht mehr konkurrenzfähig.

    Bezüglich der Ersatzteilversorgung habe ich keine Bedenken.

    In Italien werden die SWM Modelle mit mehr als 125 ccm Hubraum weiterhin verkauft.

    Es dürfte auch zukünftig kein Problem sein Ersatzteile direkt in Italien zu bestellen.

    Das funktioniert bei Teilen für meine alte Guzzi einwandfrei.

    Warum sollte es bei Ersatzteilen für SWM Modelle nicht funktionieren.

    4 Mal editiert, zuletzt von Bemo ()

  • #4

    Also ich kann schon auch noch ein bißchen rechnen. Wenn man als Importeur für Deutschland es "nur" schafft 500 kleine Motorräder

    in den Markt zu drücken, dann hat man entweder ein Loch in der Kasse oder im Grunde kein vernünftiges Budget für Marketing, Händlerbetreuung und den gesamten After Sales Service.


    Man kann das ja vielleicht unter Anlaufverluste in einer Start-up Periode verbuchen, aber bitte mit welcher Perspektive denn (bei SWM)?


    Das ist doch eine Zahl, die ermöglicht nur ein Lavieren zwschen Baum und Borke. Und das Ganze mit 125ern?! Welche Roherträge stellt man sich da denn vor?


    Es gab da ja vor Jahren einen Artikel in dem Zupin sich über die Vorstellungen für Deutschland äußerte, da wurden ja auch Kennzahlen gesetzt - und das waren keine 500 *125er!


    Ich sehe das aktuell eher pessimistisch, wenn da nicht bald mal ein Ruck durch den Laden geht, so wie bei Benelli z.B., dann würde ich eher drauf tippen, daß dort die Lichter ausgehen in Norditalien.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!