Winterpause

  • #1

    Hallo zusammen


    Ich habe seit diesem Jahr ein Motorrad, ein Ace of Spades. Nun kommt bald der Winter und ich hätte gerne ein paar Tipps wie ihr euer Motorrad überwintert?


    Vorab paar Fragen:

    Muss der Tank voll oder fast leer sein?

    Die Batterie wegnehmen und an ein Ladegerät anschliessen?


    Ich bin gespannt und dankbar für eure Tipps.


    Beste Grüsse

    Chantal

  • #2

    Hallo Chantal,


    vor dem Einwintern noch einmal eine "intensivere" Tour fahren um den Motor noch mal richtig auf Betriebstemperatur zu bringen. Solltest du E10-Sprit im Tank haben, dann den Tank weitestmöglich leerfahren (E10 hat einen höheren Alkoholanteil, der Wasser aus der Luftfeuchtigkeit zieht).

    Ab zur Tanke und mit Super plus randvoll tanken und gleichzeitig den Reifendruck auf ca. 3-3,5 bar erhöhen.

    Die Batterie kannst du drinlassen, sofern du einen Stromanschluss in der Garage hast. Batterieerhaltungsgerät anschliessen oder monatlich mit geeignetem Ladegerät nachladen. Ansonsten Batterie mit in die Wohnung nehmen und gleiches Ladeprozedere.


    Solltest du kein Ladegerät haben, lass dir bitte keines dieser "Supergeräte" in der Preiklasse € 80+ aufschwatzen. Das ist absolut überflüssig. Billigere machen auch ihren Job. (Ich hab z.B. vor 4 Jahren mal ein Spannungserhaltungsgerät bei LIDL für € 3,95 gekauft. Weil ich skeptisch war, hab ich Ladestrom und Ladekurve kontrolliert = perfektes Ergebnis).


    Während der Winterzeit öfters mal die Position des Motorrades verändern (etwas vor oder zurück schieben) um die Standfläche der Reifen zu variieren und die Position Bremsbeläge/Bremsscheibe zu verändern. Dabei durchaus einen Gang einlegen zur Veränderung der Kolbenposition.

    Sollte ohnehin ein Ölwechsel zeitnah erforderlich sein, vor der letzten Fahrt Ölwechsel machen.


    Und nicht vergessen: Ein Motorrad braucht Liebe<3 Also ab und zu in die Garage für ein paar Streicheleinheiten gehen:love:


    Gruss Wolli

    4 Einzylinder haben Charakter, ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Wolli ()

  • #3

    Alles richtig erklärt.


    Ich lade ca. alle 4 Wochen die Batterien und die Batterien halten fast ewig.


    Nicht den Fehler machen und eine Ladegerät, auch wenn es die Funktion "Erhaltung" hat, angesteckt lassen.

    Alle 3-4 Wochen laden, wieder abstecken und gut ist.

  • #4

    Absolut richtig, denn manche Ladegeräte haben eine etwas zu hohe Ladeschlussspannung. Da reichen dann 0,2 Volt zu viel aus, um eine Gelbatterie bei Daueranschluss ins Nirwana zu schicken, oder "normale" Blei-Säurebattrien trocken zu legen.


    Gruss Wolli

    4 Einzylinder haben Charakter, ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele! :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!