Vorderradbremse der SixDays

  • #41

    Hallo Wolli,

    ich kann die Bremscheibe im Netz nicht finden ?. Meine SV ABS pulsiert leider schon länger beim Bremsen. jetzt wirds Zeit für eine neue Scheibe mit besserem Belag. Grüße Eugen

  • #42

    Kann mir jemand einen link zu der passenden Bremscheibe von TRW senden, ich finde nur eine MST294EC ?


    Grüße

    Eugen

  • #43

    Vielleicht eine Alternative bei den Bremsscheiben - die von TRW und andere OEM-Ähnliche zu KTM/Husquvarna/Beta haben 3.0mm Dicke.

    Es gäbe noch die X-Force für KTM/Husquvarna/Beta, die sollte somit auch passen (260mm/143mm Aufnahme), die hat aber mit 3,9mm Dicke somit 30% mehr.

    Und da eine Bremsscheibe ein thermischer Speicher der Bremsenergie ist, sollte die Dicke ein wenig helfen, die Spitzentemperaturen pro Bremsvorgang zu reduzieren. Mit aktuell ~77€ im Netz vl. ja eine Möglichkeit, die man prüfen könnte.

  • #44

    Hallo werte Leidensgenossen der schwachbrüstigen Vorderradbremse!

    Ich wollte das Thema nun für mich mal passend beheben und habe folgende Möglichkeiten erarbeitet bzw. eine davon umgesetzt - gilt bei mir für die Gran Turismo mit ABS, sollte aber prinzipiell für alle 440er/500er(also die neueren 440er mit Hubraumerweiterung nur im Text *g*) mit der 260mm "kleinen" Bremse zutreffen. Die "große" Bremse (Milano usw.) wird hier nicht thematisiert. Die Gran Turismo hat 18 Zoll Straßenreifen am Vorderrad, im Vergleich zu den 19er Stollenreifen bzw. Mixreifen der bspw. Silver Vase fällt also noch mehr auf, dass der Reifen original kaum zur Haftgrenze gebracht werden kann - zumindest mit 110KG ohne Zubehör oben drauf *g*:


    BremssattelBremsscheibeBremsbelägeInfos
    Original SWM
    (28/28 Schwimmsattel)
    Original SWM 260mmOriginal (Semi-Sinter)Bremsen benötigt alle Finger, ABS-Regelbereich kann so gut wie nicht erreicht werden - thermisch mittenmäßig
    Original SWMOriginal SWM 260mmSinter (Goldfren 94mm)Spürbar mehr Bremsleistung, immer noch 4 Finger benötigt um das ABS zu erreichen. Thermisch Bremsscheibe nach 1-2 Bremsungen überhitzt, nicht empfehlenswert.
    Achtung, es gibt bei SWM 440 Sättel mit 94mm oder 102mm breiten Belägen! Bei meiner mit ABS ist der 94er verbaut, aber andere hatten hier auch die 102er an ABS-Maschinen.
    Original SWMOriginal SWM 260mmBrembo CC (Carbon Ceramic 94mm)Besser als original, dennoch ABS so gut wie nicht zu erreichen. Thermisch ideal für die Originalscheibe.
    Achtung, es gibt bei SWM 440 Sättel mit 94mm oder 102mm breiten Belägen! Bei meiner mit ABS ist der 94er verbaut, aber andere hatten hier auch die 102er an ABS-Maschinen.
    Original SWMX-Force 260mm/ 3,9mm Dicke f. KTM EXC???Nicht geprüft, jedoch aufgrund der erhöhten Dicke ggf. mehr thermische Reserve und damit ggf. mit Sinterbelägen geeignet (?) - Wenn, wäre es ein einfacher/günstiger Kompromiss mit wenig Änderungen.
    Original SWM320mm mit Adapter???Der SWM Bremssattel hat die gleiche 95mm Aufnahme an der Fastace-Gabel und die selben Aufnahme/Achse-Abstände wie viele KTM-Enduros.
    Jedoch leider ist der Sattel zwar vom Maß her gleich wie der 2-Kolben-KTM-Schwimmsattel, doch die Führungsbolzen (KTM: 69 oder 80mm, SWM ~65mm) haben einen anderen Abstand - somit kann nur ein Adapter verwendet werden, der den ganzen Sattel verschiebt, nicht ein anderer Sattelträger.

    Gibts (soweit gesehen) nur ohne Festigkeitsgutachten/Dokumente chinesisch von Ali-Express - Adapter ~20€, 320mm Scheibe ~50€ oder kombiniert mit Markenprodukt (~200€)

    320mm mit 28/28 ist bei KTM-SuMo-Umbauten positiv gängig und durchwegs zufriedenstellend
    Brembo 2-Kolben Schwimmsattel 28/28 von EXC etc.

    Alternativ Bremo-Nachbau
    260mm / 300mm / 320mm

    3-4mm Dicke (5mm nicht mit allen oder nur mit gebrauchten Belägen)
    SinterDer Sattel bringt die gleiche hydraulische Übersetzung mit der Handpumpe, wie der originale SWM-Sattel. Höhere Bremsleistung durch größere Scheibe, die dann auch Sinter-Beläge verträgt.

    Bremssattelträger von KTM (Powerparts oder SM-Modelle) und Nachrüstern (HE, ...) für größere Durchmesser verfügbar.

    Gebraucht od. neu - alternativ gibts aus Asien Kopien die dort als OEM eingesetzt werden (HSK), die die selben 69/80mm Führungsbolzen verwenden und wo die Adapter passen.

    Mit 320mm Supermoto-Scheiben sollten sehr gute Bremsleistungen erreichbar sein und es kann ggf. alles als Markenprodukt erworben werden - HE 320mm Scheiben als Vorschlag. Für Sparfüchse, die sagen, dass original bei unserer SWM auch alles vom chinesen ist: HKS-Sattel 25-40€ neu (Ali), 320mm KTM SuMo-Kit JFK Racing ohne ABE ~80-100€ incl Adapter.

    320mm mit 28/28 ist bei KTM-SuMo-Umbauten positiv gängig und durchwegs zufriedenstellend
    Brembo 2-Kolben Schwimmsattel
    30/32 von KTM 950/990 Adventure
    300mm / 320mm

    3-5mm Dicke
    SinterAufgrund des größeren Kolbendurchmessers höhere Anpresskraft / hydraulische Übersetzung auch mit originaler Handpumpe.

    Beläge haben eine größere Auflagefläche, bei gleichem Reibwert also mehr Bremsleistung.

    300mm mit originalem Sattelträger der Adventure - 320mm mit Adapter aus Zubehör (ggf. etwas Anpassung bei Kontakt mit Kolbengehäuse notwendig).

    300mm gibts günstigst passend für 660 Adventure (3,5mm Dicke) oder 950 Adventure (5mm!) Dicke. Die 5mm haben aufgrund der höheren Masse mehr thermische Reserve.

    Derzeit mit 300mm/3,5mm Scheibe verbaut + Brembo HH Beläge -> mit 2 Finger ohne Mühe ins ABS, soweit zufrieden und unaufdringliche Optik - die 3,5mm Scheibe hatte ich zum Testen liegen, bei Neubeschaffung kann ich die 5mm Scheibe der 950er empfehlen, die kostet neu von EBC grade mal ~85€.


    Foto vom 300mm/3,5mm Umbau mit Brembo 30/32mm Zange - so macht endlich auch das Bremsen spaß - Bei Arbeiten an der Bremse bitte immer mit entsprechender Aufmerksamkeit/Erfahrung und bitte alle Befestigunbgsschrauben einkleben:


    Einmal editiert, zuletzt von Tomrulez85 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!