Drehzahlmesser / Tacho Schaden an den instrumenten / Zeigerfunktion

  • #1

    Nun habe ich hier auch einen Schaden. Das Motorrad von einem Kunden ist umgekippt. und daraufhin zeigt der Tacho keine Geschwindigkeit mehr an.


    Anscheinend läuft der Sensor, Impulse kommen ins Instrument, die KM werden gezählt, aber die Nadel hängt schlapp unten. und bewegt sich auch beim Einschalten derZündung nicht.


    Habe das Ganze dann mal demontiert. Oben in dem Eierbecher ist ja nur eine nicht zu demontierende Einheit.

    Hat damit jemand Erfahrung? Oder hat jemand noch aus dem Schaden DZM vielleicht ein Tachoelement für mich?


    Die Leute die bei ABM gekauft haben, wer hat sich dort um Garantie gekümmert - und wurde seitens ABM, Zupin oder durch wen auch immer geholfen?


    Fragen über Fragen...

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #2

    Hallo

    Habe gestern den Tacho meiner 2016er Gran Milano repariert.

    Mit diesem habe ich schon von Anfang an Probleme (gekauft Ende 2018).

    Immer wenn es Kalt war ist diese ausgefallen oder hat schon vom Start weg nicht funktioniert.

    Die Tachonadel ist in allen möglichen Positionen stehen geblieben. Die Digitalanzeige hat weiterhin richtig funktioniert.

    Anfangs dachte ich es ist nach dem Waschen, das Wasser welches sich in der Steckverbindung vom Tacho innerhalb der Lampe ansammelt. Leider war dem nicht so.


    Dann habe ich das Gehäuse unterhalb des Blendenrings aufgesägt.

    Den Zeiger und das Ziffernblatt abgenommen. Nun kann die Elektronik herausgebaut werden.

    Dann die Platine genauer angeschaut, und eine fehlende Lötverbindung entdeckt.

    Diese war sogar schon mit einem roten Strich gekennzeichnet, wurde dann aber trotzdem vergessen diese richtig zu verlöten.

    Es gab noch eine zweite Markierung, aber hier hat man gesehen das diese nachgelötet wurde.

    Habe auch noch die Lötstellen der großen Kondensators nachgelötet, da diese zumindest auf diese Seite der Platine auch sehr schlecht waren.

    Alles wieder ins Gehäuse gebaut und den Tacho am Fahrzeug angesteckt, damit der Schrittmotor genullt wird.

    Nun den Zeiger wieder aufgesteckt.

    Dann das Gehäuse wieder zusammengeklebt.

    Gestern eine 80Km Runde gefahren, und der Tacho funktioniert wieder einwandfrei.


    @ eetarga, wenn die Garantie sowieso abgelaufen ist, kannst Du deinen Tacho ja auch mal auf machen.


    Gruß Josef

  • #3

    Hallo eetarga,


    bei meiner GT setzt der Motor immer bei einer Drehzahl von 6500 U/min aus.

    Die Werkstatt

    http://www.auto-moto-stadler.de/

    schob die Reparatur seit Juni diesen Jahres.

    Als jetzt zusätzlich das Starten immer problematischer wurde und die Garantie im Oktober ausläuft, musste ich aktiv werden.

    Der Importeur für Deutschland verwies mich an die Vertragshändler.


    Nach langem Suchen fand ich eine Werkstatt, die sich dem Problem annehmen wird.


    http://www.motorrad-guertner.de/


    Alle anderen Werkstätten in meiner Region lehnten die Reparatur ab, weil sie weder Beschreibungen noch software noch Ersatzteile von den Classic Modellen über den Importeur Leeb beziehen können.


    Auch Motorrad Guertner konnte mir nichts versprechen, aber er versucht sein Glück.


    Die von der Fa. ABmotorcycles ausgehändigte Bestätigung von SWM Motorrad Italien, dass Garantiereparaturen bezahlt werden übergab ich der Werkstatt.

    Mal sehen, wie es ausgeht.


    Ich gehe davon aus, dass die gesamten Probleme meiner GT mit dem Einbau eines neuen Steuergerätes beseitigt wären.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!