Ersatzteilversorgung - Neuer Importeuer LEEB
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#25 Da bin ich aber mal neugierig wie das mit der Fa. Leeb läuft.
Meine 440 GT will größtenteils nicht mehr starten.
Dass der Motor bei 6500 U/min Aussetzer hat, ist dagegen fast eine Lappalie.
Nach langem, größtenteils erfolglosen mail Verkehr mit der Fa. Leeb,
fand ich auf eigene Faust einen Vertragshändler der sich meine GT wenigstens ansieht.
Der Schrauber ist erst Vertragshändler seit die Fa. Leeb der Importeur von SWM ist.
Aussage des Vertragshändlers:
"Reparieren kann ich die GT derzeit nicht.
Ich habe von der Fa. Leeb kein Werkzeug, wie z.B. den Diagnosestecker bekommen,
weil die Classic Modelle nicht im Programm der Fa. Leeb sind.
Ich versuche die GT zum Laufen zu bringen."
Das war vor fünf Wochen.
Vor ca. zwei Wochen auf meine Nachfrage folgende Aussage des Vertragshändlers:
"Die Fa. Leeb hat mir den Stecker noch nicht geliefert.
Ich kann weder den Fehlerspeicher auslesen, ein anderes mapping aufspielen oder das Steuergerät prüfen.
Der Garantieantrag wird angeblich bearbeitet."
Seitdem habe ich nichts mehr gehört.
Ich gehe davon aus, dass mich der Händler im November anruft und sagt:
"Du kannst die GT mit dem Anhänger holen.
Die Garantie ist abgelaufen.
Von der Fa. Leeb kam keine Reaktion."
Mal sehen.
Hoffentlich werde ich eines besseren belehrt.
Jetzt gibt es wieder Neuigkeiten.
Der Vertragshändler hat sich Diagnosestecker und Werkzeug gekauft,
Nachdem er alle mappings aufgespielt und probiert hatte stellte sich heraus,
dass bei allen mappings der Fehler mit Zündaussetzern vorhanden ist.
Nach Aussage des Vertragshändlers ist vermutlich die CDI-Einheit defekt.
Eine CDI-Einheit bestellt er nicht.
Er müsste die CDI-Einheit bezahlen und wenn tatsächlich ein anderer Fehler vorliegt,
hat er die CDI-Einheit bei ihm liegen und hat keine Verwendung dafür.
Hintergrund
Aussage der Fa. Leeb:
Die GT ist EZ 2016.
Somit ist die Garantie abgelaufen.
Meine Aussage:
Ich habe die schriftliche Herstellerbestätigung, dass zwei Jahre Werksgarantie ab dem 01.11.2018 bestehen.
Die Vertragshändler sind verpflichtet Garantiearbeiten durchzuführen.
Der Vertragshändler hat ja recht.
Er sitzt in der Zwickmühle.
Er hat mir versprochen die Reparaturarbeiten durchzuführen, wenn die Bezahlung geklärt ist.
Ich habe der Fa. Leeb eine Frist bis zum 28.11.2020 gesetzt.
Mal sehen, ob eine Reaktion erfolgt.
Verstehen kann ich die ganze Vorgehensweise nicht.
Es kann doch nicht so schwer sein dem Vertragshändler eine CDI-Einheit zu schicken.
Der Händler probiert sie aus und man weiß,
ob ein Defekt an der alten CDI-Einheit vorliegt oder ob ggf. ein anderer Fehler vorhanden ist.
Warum muss der Händler die Einheit kaufen und kann sie nicht zurückgeben?
Wenn die Fa. Leeb mit allen Händlern so umgeht, kann ich nur abraten sich eine SWM zu kaufen.
Die Händler werden sich nach und nach von SWM verabschieden.
Hatte von euch auch jemand Probleme mit der CDI Einheit?
Ich habe eine EURO 3 GT 440.
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#26 Nur mal so am Rande - welcome to italien understanding of after sales service -
denn da liegt der Hase im Pfeffer. Auch Leeb dürfte ja Schwierigkeiten haben die ECU dann irgendwie ohne Berechnung zu bekommen. Oder im Nachinein dort in Italien dann eine Gutschrift für eine Garantieabwicklung zu bekommen.
Das Problem ist doch, das so ein Handelshaus wie Leeb nur wenig mit einem klassischen Importeur zu tun hat. Es braucht dort mindestens einen nationalen Serviceansprechpartner der dann auch direkt eine Verbindung ins Werk hat. Und stehen und fallen tut das Ganze mit dem Vertrauen des Händlers in den Service des Importeurs. Aber genau da hat man ja wohl die meisten Brücken zwischen dem Handel und dem Händler vor Ort verbrannt - oder ist nicht in der Lage diese aufzubauen. Kleinmotorräder und so Billigmüll kann man notfalls auch durch Einkaufscenter verklappen, aber sobald du in den Motorradbereich kommst, dann braucht es schon eine vernünftige Struktur - und eben nicht nur so aufgepustete Mofahändler.
Dann - back to the roots - ich habe ja 2 * GT 440 "unter" mir. Bei beiden vor Inbetriebnahme gleich neue Akkus, beide ECU direkt von Zupin neu flashen lassen - und die Verbindungen direkt gepflegt und dann das erste Mal auf den Startknopf gedrückt - und bis heute keine Probleme.
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#28 ...
Hatte von euch auch jemand Probleme mit der CDI Einheit?
Ich habe eine EURO 3 GT 440.
Moin,
wir haben eine Silver Vase, eine Gran Milano und eine Six Days.
Die Silver Vase war die erste, gekauft bei ABM, und sie machte andauernd Zicken. Lange Geschichte kurz erzählt:
Es war der Seitenständerschalter. Im Fehlerspeicher war 123 mal der gleiche Fehler abgelegt, Seitenständerschalter überbrückt, ausprobiert, keine Probleme wie Stottern, Aufleuchten der Motorkontrolleuchte oder komplettes Absterben mehr. Danach einfach einen neuen Schalter bestellt und eingebaut.
Das Kabel läuft entlang des linken Rahmenrohres runter zur Fußraste, es hat einen einfachen, zweipoligen Stecker in Höhe des Seitendeckels. Trennen, überbrücken (einfach die beiden Pole im Steckerteil, der nach oben führt, verbinden; Achtung, das Motorrad läuft jetzt auch auf dem Seitenständer stehend!), ausprobieren. Das Ganze ist hier im Forum auch schon mal beschrieben worden.
Wenn das nicht der Grund für das schlechte Benehmen sein sollte: Finde einen anderen SWM 440 Fahrer, mit dem du das Steuergerät probehalber tauscht. Wenn's dann besser läuft, weißt du, es ist die ECU. Preis ohne MwSt bei Evolutionbike: 395,- Euro. Beschrieben als "to be programmed".
Bin nicht sicher, ob überhaupt und wenn, welches Mapping da drauf ist. Aber ich hatte schon viel Kontakt mit denen, die helfen dir! Wahrscheinlich auch, deine ECU neu zu programmieren, wenn's denn in Deutschland keiner macht oder machen will.
Insgesamt betrachtet sind die SWM Classic Modelle robuste, einfache Spaßmotorräder. Laßt euch nicht durch so einfache Sachen verunsichern, die Dinger halten und man kann FAST ALLES selbst machen.
Viel Erfolg,
Gruß, Thomas
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#29 Wie zu erwarten ist nichts passiert.
Trotz Fristsetzung setzte sich der Importeur Leeb weder mit dem Vertragshändler noch mit mir in Verbindung.
Nach Rücksprache mit einem Rechtsanwalt ergibt sich folgende Situation:
Die Garantieleistungen wurden durch das Herstellerwerk SWM Italien zugesichert.
Garantieleistungen der Vertragshändler werden normalerweise über den Importeur abgewickelt.
Der damalige Importeur Zupin ist nicht mehr Importeur und kann nicht mehr einbezogen werden.
Der jetzige Importeur war bei den Vereinbarungen die das Werk mit ABMotorcycles getroffen hatte nicht beteiligt.
1. Möglichkeit:
Sollte der Vertragshändler die Reparatur als Garantieleistung durchführen, müsste er seine Kosten direkt bei SWM geltend machen,
mit denen er aber keinen Vertrag hat.
Er hat einen Händlervertrag mit dem Importeur Leeb.
2. Möglichkeit:
Der Vertragshändler führt die Reparatur durch und ich bezahle seine Rechnung.
Anschließend kann ich versuchen mir den Rechnungsbetrag direkt bei SWM wieder zu holen.
Erfolgsaussichten eher gering.
Ich versuche jetzt noch ob vielleicht ABMotorcycles über den direkten Kontakt mit dem Werk etwas erreichen kann.
Wenn das auch nicht funktioniert schenke ich die GT der hiesigen Berufsschule als Schlachtobjekt.
Zusammenfassung der Misere:
Gekauft hatte ich die GT auf Grund des verlockenden Preises von ABMotorycles.
Große Bedenken bezüglich eventueller nicht reparabler Qualitätsmängel hatte ich nicht,
weil ich schon seit Jahren gute Erfahrungen bei dem unweit von mir ansässigen Importeur Zupin gemachte hatte.
Ich dachte mir, wenn etwas kaputt geht bringe ich die GT zu Zupin und erledigt.
Ich hatte bis jetzt Kontakt mir drei Vertragshändlern.
Der erste Vertragshändler verschob die Reparatur der CDI-Einheit immer wieder mit fadenscheinigen Begründungen bis die Garantie abgelaufen wäre.
Der zweite Vertragshändler sagte einfach:
"Ich repariere nur SWM Motorräder die auch selbst verkauft habe. Garantiefälle interessieren mich nicht."
Jetzt steht die GT beim dritten Vertragshändler der auch nichts macht.
Das Problem ist der Importeur, der die Händler komplett im Regen stehen lässt.
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