Ölwechsel am 440er Motor

  • #12

    Sorry, aber ich möchte das Thema noch mal aufgreifen.

    Im Handbuch der Silver Vase von 2019 steht Motul 5100, teilsynthetisch 10W50. Das halte ich auch für sinnvoll. Meines Wissens nach verursacht vollsynthetisches Motoröl Probleme bei den Ölbadkupplungen. Wer von Euch fährt vollsynthetisches Öl? Wie sind die Erfahrungen?

  • #13

    Soweit ich weiß, hab ich grade das Elf Moto 5W40 in meiner Superdual. Es wird beschrieben als "auf Basis von Synthesetechnologie". Was das bedeutet ist mir nicht ganz klar. Könnte Teil- oder Vollsynthetisch sein :|


    [viele fahren auch 10W50 - was früher auch die Vorgabe für den Motor war. Meiner Meinung nach scheint mir aber die "aktuelle" 5W40 Vorgabe sinnvoller, vor allem wenn das Motorrad öfters in den kalten Morgenstunden zum Pendeln genutzt wird oder viele Kaltstarts durchläuft. Für einen Schönwetterfahrer der nur bei 20° + oder mehr unterwegs ist oder jemandem der 5x im Jahr auf der Supermotostrecke heizt mag allerdings wirklich das 10W50 besser sein]


    Denke es gibt hauptsächlich 2 wichtige Punkte bei der ganzen Ölgeschichte: 1) es sollte von der Viskosität korrekt (der Vorgabe entsprechend) sein und 2) geeignet für Ölbadkupplungen sein. Und diese Vorraussetzungen erfüllt das von mir eingefüllte Öl.

  • #14

    Bei der Sixdays ist Motul 7100 5W40 (vollsynthetisch) vorgesehen und ist auch als Erstbefüllung drin. Null Probleme.

    Sollte somit auch für alle 440er Motoren gelten.


    Gruss Wolli

    4 Einzylinder haben Charakter, ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele! :P

  • #16

    Ich nehme als Motoröl von Polo oder Louis Vollsynthetisches Öl.

    Synthoil 4T SAE 5W-50 oder Procycle SAE 10W-50

    Das Öl benutze ich auch bei allen anderen Motorräder, Ducati Königswelle , 600 SS , 900 SS oder 1000 Sportclassic und Cagiva Gran Canyon 900 .

  • #17

    Hallo zusammen,


    ich möchte die Tage bei meiner Silver Vase einen Ölwechsel machen und bei der Gelegenheit auch gleich den Ölfilter tauschen. Weiß jmd zufällig welchen Ersatz-Ölfilter ich da kaufen muss, bzw. wo ich den her bekomme? Im Benutzerhandbuch steht nix und auch auf der Ersatzteilliste finde ich nichts hilfreiches (https://www.swm-motoren.nl/med…_SILVER_VASE_440_2016.pdf).


    Ich hätte den neuen Filter halt gerne schon griffbereit wenn ich das Teil aufschraube ^^


    Schonmal danke für die Hilfe und sorry wenn das ne dumme Frage ist, bin noch Anfänger

  • #20

    Update:


    Öl- und Ölfilterwechsel haben geklappt. Aber warum um alles in der Welt hat das Teil zwei Ölablassschrauben?? In der Ersatzteilliste ist nur von einer die Rede. Die hab ich gelöst und Öl kam raus. Als ich dann aber das neue Öl einfüllen wollte ging kaum was rein. Bis ich dann irgendwann doch noch die zweite Ablasschraube gefunden habe aus der auch nochmal ein Schwall Öl rauskam. Danach ging dann auch problemlos das neue Öl rein.


    Die zweite Schraube ist am tiefsten Punkt des Motors, hätte ich vlt nur die lösen müssen? Ist die andere Magnetschraube vlt nur da um mehr Ablagerungen rauszufiltern?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!