Technische Frage zur Sixs Days 440

  • #1

    Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und sage Euch erst einmal ein herzliches Hallo und Danke das ich hier schreiben darf!

    Wie mein Titel schon sagt, bin ich bei meinem Motorradhändler zufällig auf die SWM Six Days 440 (roter Tank und gelbes 440 Racelogo am Auspuff)

    gestoßen und es war Liebe auf den ersten Blick. Sofort eine Probefahrt gemacht und es entstand eine innigere Beziehung zwischen uns beiden, die jetzt nur noch durch das JA vor dem Traualtar bekräftigt werden muss!


    Nun genug der Romantik, da ich seit nun mehr 26 Jahren kein Motorrad mehr gefahren bin, eignet sich dieses Moped prima als Einsteiger-Modell

    Perfekte Sitzhaltung zum crusen, aber nicht nur das, ich war sehr überrascht, wieviel Dampf die Maschine für seine 30 PS (Herstellerangabe) hat.

    Aber auch die Wendigkeit und Kurvenlage hat mich sehr überrascht, wie gesagt seit 26 Jahre bin ich nicht mehr gefahren und muss sagen, die SWM 440

    war super im Handling und ich fühlte mich gleich vertraut und "übermutig" noch mehr Gas zu geben.


    Ich wollte nun bei einem anderen Händler in meiner Umgebung, der ebenfalls SVM anbietet, einen Preisvergleich machen, leider hat er die Sixdays in der "alten" Ausführung (rot) nicht mehr im "Lager", sondern kann mir erst wieder das gleiche Modell in Olive, ab Herbst anbieten. Ich habe mich dann über dieses Modell beim Hersteller aus Italien auf der Internetseite schlau gemacht und meine anfängliche Liebe wurde etwas enttäuscht, denn die neuen Modelle gefallen mir optisch nicht mehr so gut. Er hat mir dann die Brixton Crossfire 500 schmackhaft machen wollen und meinte, die wäre vom Style vergleichbar mit der Sixdays.

    Ok die Crossfire hat auch seinen Scharm, aber überzeugt mich nicht ganz so, wie die Oldschool Sixdays. Die Crossfire finde ich optisch zu sehr "Hipster", "Möchtegern cool" und "pseudo aggressive", natürlich ist optisch alles eine Geschmackssache. Allerdings ist die Crossfire stärker motorisiert, was wiederum für diese Maschine spricht und das aggressive Aussehen auch dadurch unterstütz wird. Zudem ist CF Wassergekühlt und hat Zweizylinder, was eventuell technisch besser ist. Aber ist sie technisch wirklich besser?


    Genau in dieser Sache komme ich zu meiner Frage, da ich in Sachen Technik und Motorrad ein Laie bin, wäre ich Euch sehr dankbar, wenn ich die ein oder andre fundierte Antwort bekommen könnte, damit ich nächste Woche das SVM Bike beruhigt kaufen kann.


    Bei der 440 Sixdays handelt es sich um einen Einzylinder-Viertaktmotor luftgekühlt, ist das verglichen mit der Crossfire, die eben Zweizylinder hat, eigentlich ein Nachteil? Also sind Einzylinder einfach anfälliger, weil diese mit einem Zylinder die Kraft aufbringen muss, wozu ein Zweizylinder eben mit zwei Kolben powern kann und somit vielleicht auf Dauer materialschonender sind?

    Ich kann mir auch vorstellen, dass gerade im Sound ist das Einzylinder-Tocken ein besonderes Erlebniss ist und viele gerade deswegen den Einzylindersound lieben? Allerdings kann ich nicht viel zum Zweizylinder Soundbild sagen, denn wie gesagt, bin ich bis dato noch nie ein Zweizylinder gefahren und kenne daher dieses andere Motorendröhnen nicht. Wäre schön, wenn da ein Erfahrener was dazu sagen könnte?

    Ist ein Einzylindermotor überhaupt noch state of the art? Oder haben sich die Hersteller schon längst auf Zweizylinder geeinigt, da diese z.B. stabiler auf lange Strecken sind? Und kann man auch mit Einzylinder viele KM auf den Tacho fahren, ohne dass der Motor vorzeitig den Geist aufgibt?


    Nun noch eine Frage zur Kühlung. Da hat eben die Sixdays "nur" eine Luftkühlung. Ich kann mir vorstellen, dass reine Luftkühlung erstmal in Sachen Anfälligkeit besser als Wasserkühlung ist, da ja das Kühlsystem vereinfacht ist (Wegfall der Wasserschläuche und Co.), aber eben in Sachen Kühlsystemregulierung die Wasserkühlung einfach sauberer arbeitet, liege ich da richtig in meiner Annahme? Oder kann man das so vereinfacht nicht sagen? Also was genau ist bei der Luftkühlung der Vor- Nachteil?


    Und was ist in Sachen Kühlung auch wieder state of the art?

    Ohje, das ist sehr viel geworden und ich kann mir vorstellen, dass der ein oder andere am Vattertag besseres vorhat, als mir diese Fragen zu antworten.

    Deshalb sage ich einfach jetzt schon lieben dank, falls doch noch ein SVMler sich bereit erklärt mir meine Fragen zu beantworten, dass ich dadurch vollkommen überzeugt werde, eben nächste Woche einer von Euch zu sein, also ein 100% SVMler.


    Natürlich weiß ich, dass meine Fragen sehr umfangreich sind und viel zu sehr ins technische Detail gehen, um das hier mal kurz zu beantworten, deshalb reicht es natürlich völlig aus in Stichworten zu antworten, oder einfach nur, do it! zu schreiben 8o8)

    Schöne Grüße und allen Vätern einen schönen Vaddertag!!!


    LG Reiger

  • #2

    Moin,


    also wieviele Zylinder ist, wie du schon erwähnt hast, oft eine Geschmackssache. Willst du einen perfekten Rundlauf --> Reihenvierzylinder oder Yamaha MT07/MT09 Motor. Einzylinder sind eben speziell, man sagt auch, dass sie Charakter haben, gerade bzgl starten ^^

    Aber wer einmal eine DR800 oder unsere SuperDual gefahren ist, der kann dir sagen, Einzylinder machen einfach Spaß :)


    Bzgl der Belastung/Verschleiß der Motoren kommt es immer auf die Wartung und Pflege, sowie den Fahrstil drauf an. Klar, ein Einzylinder wird kaum so standfest sein, wie ein 1250 Bandit S Motor (Reihenvierzylinder, hält locker mal >>100.000Km), aber bei entsprechender Pflege etc hält auch dieser locker seine 30-50.000 Kilometer (DR350, DRM400,KLE500 etc) bevor da was bzgl Instandsetzung/Revision fällig wird.

    Die Sixdays ist eine solide Maschine, aber auch hier kannst du verbessern, lies einfach mal im Netz und hier im Forum. Viele Kinderkrankheiten lassen sich beheben und es gibt ja auch noch die Garantie, deswegen ist ein guter Händler auch hier wieder das A und O.

    Bei der Kühlung ist generell eine Wasserkühlung leistungsfähiger, aber auch hier: Es kommt immer auf den Einsatzzweck drauf an. Ölgekühlter Motor bei 35° im Stadverkehr mit nur Stop n Go ist nicht so wirklich toll. Wassergekühlter Motor braucht dagegen manchmal länger bis er auf Temperatur kommt, je nach Motor. Bzgl der Anfälligkeit: Nimmt sich in meinen Augen nichts, ich hatte noch nie eine defekte Wasserkühlung, und Luft-Öl Kühlung ging auch immer ausreichend.

    Ich fahre und fuhr beides.

    Die Wahl des Kühlsystems ist eher dem Abgaswerten geschuldet, da die Temperaturen durch die Stickoxidbegrenzungen niedriger gehalten werden müssen, das geht bei gleicher Leistung nur durch bessere Kühlung, so ganz pauschal gesagt ;)


    So, vllt hab ich dir ein bisschen helfen können. Aber es gibt noch andere Nutzer hier, die die Sixdays besser kennen, vllt haben die auch ein paar Infos für dich parat .


    Cheers!

  • #3

    Vergiß mal die Frage welche Kühlung besser ist. Viel mehr würde mich an deiner Stelle die Auslegung des Motors interessieren.

    Einzylinder sind ja schon spezifisch, das Verhältnis von Hub zu Bohrung legt ja gemeinsam mit der Schwungmasse die Art und Weise fest, wie und wann der Motor Kraft entwickelt - und das sollte zu deinem Fahrstil und Gefühl passen. Wenn das nicht gegeben ist, und das kann schon mal sein, dann wirst du mit dem Bike nicht glücklich, egal welcher Hersteller auf dem Tank steht.


    Ehrliche Antwort, nur als einziges Motorrad im Stall würde ich mir die 440er SWM nicht kaufen, Aber das entspricht genau meinen Wünschen und Vorstellungen. und ich habe einen V2A mit richtig Druck im niedrigen Drehzahlbereich am Start (nein, keine HD).


    Das ist auch eine Frage vom Gewicht, wenn ich 100 kg. wiege, meine Sozia auch nicht als Modell geboren wurde und ich es liebe bei 2200 U/min den Hahn nur aufzuziehen, und das ohne Schalten, dann ist der 440er SWM Motor wohl die falsche Wahl. Die Hubraumerweiterung von 400 auf 440 ist ja nur über die erweitere Bohrung gemacht worden, der Hub (noch aus Honda Zeiten) blieb ja gleich. (90/70 versus früher 85/70)


    Bei 65 kg. Eigengewicht und ohne Sozia sieht die Sache mal völlig anders aus.


    Die, wie hies das Ding noch? Crossfire? kenne ich nicht, kann ich auch nicht beurteilen, aber das kann ja von der Auslegung alles mögliche sein. Vom Reihentwin á la XS650 (Gott habe sie seelig), bis zur Drehorgel.


    Also ich würde das erst nach einer Probefahrt entscheiden.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

    Einmal editiert, zuletzt von eetarga ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!