Beiträge von Reiger74

    Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und sage Euch erst einmal ein herzliches Hallo und Danke das ich hier schreiben darf!

    Wie mein Titel schon sagt, bin ich bei meinem Motorradhändler zufällig auf die SWM Six Days 440 (roter Tank und gelbes 440 Racelogo am Auspuff)

    gestoßen und es war Liebe auf den ersten Blick. Sofort eine Probefahrt gemacht und es entstand eine innigere Beziehung zwischen uns beiden, die jetzt nur noch durch das JA vor dem Traualtar bekräftigt werden muss!


    Nun genug der Romantik, da ich seit nun mehr 26 Jahren kein Motorrad mehr gefahren bin, eignet sich dieses Moped prima als Einsteiger-Modell

    Perfekte Sitzhaltung zum crusen, aber nicht nur das, ich war sehr überrascht, wieviel Dampf die Maschine für seine 30 PS (Herstellerangabe) hat.

    Aber auch die Wendigkeit und Kurvenlage hat mich sehr überrascht, wie gesagt seit 26 Jahre bin ich nicht mehr gefahren und muss sagen, die SWM 440

    war super im Handling und ich fühlte mich gleich vertraut und "übermutig" noch mehr Gas zu geben.


    Ich wollte nun bei einem anderen Händler in meiner Umgebung, der ebenfalls SVM anbietet, einen Preisvergleich machen, leider hat er die Sixdays in der "alten" Ausführung (rot) nicht mehr im "Lager", sondern kann mir erst wieder das gleiche Modell in Olive, ab Herbst anbieten. Ich habe mich dann über dieses Modell beim Hersteller aus Italien auf der Internetseite schlau gemacht und meine anfängliche Liebe wurde etwas enttäuscht, denn die neuen Modelle gefallen mir optisch nicht mehr so gut. Er hat mir dann die Brixton Crossfire 500 schmackhaft machen wollen und meinte, die wäre vom Style vergleichbar mit der Sixdays.

    Ok die Crossfire hat auch seinen Scharm, aber überzeugt mich nicht ganz so, wie die Oldschool Sixdays. Die Crossfire finde ich optisch zu sehr "Hipster", "Möchtegern cool" und "pseudo aggressive", natürlich ist optisch alles eine Geschmackssache. Allerdings ist die Crossfire stärker motorisiert, was wiederum für diese Maschine spricht und das aggressive Aussehen auch dadurch unterstütz wird. Zudem ist CF Wassergekühlt und hat Zweizylinder, was eventuell technisch besser ist. Aber ist sie technisch wirklich besser?


    Genau in dieser Sache komme ich zu meiner Frage, da ich in Sachen Technik und Motorrad ein Laie bin, wäre ich Euch sehr dankbar, wenn ich die ein oder andre fundierte Antwort bekommen könnte, damit ich nächste Woche das SVM Bike beruhigt kaufen kann.


    Bei der 440 Sixdays handelt es sich um einen Einzylinder-Viertaktmotor luftgekühlt, ist das verglichen mit der Crossfire, die eben Zweizylinder hat, eigentlich ein Nachteil? Also sind Einzylinder einfach anfälliger, weil diese mit einem Zylinder die Kraft aufbringen muss, wozu ein Zweizylinder eben mit zwei Kolben powern kann und somit vielleicht auf Dauer materialschonender sind?

    Ich kann mir auch vorstellen, dass gerade im Sound ist das Einzylinder-Tocken ein besonderes Erlebniss ist und viele gerade deswegen den Einzylindersound lieben? Allerdings kann ich nicht viel zum Zweizylinder Soundbild sagen, denn wie gesagt, bin ich bis dato noch nie ein Zweizylinder gefahren und kenne daher dieses andere Motorendröhnen nicht. Wäre schön, wenn da ein Erfahrener was dazu sagen könnte?

    Ist ein Einzylindermotor überhaupt noch state of the art? Oder haben sich die Hersteller schon längst auf Zweizylinder geeinigt, da diese z.B. stabiler auf lange Strecken sind? Und kann man auch mit Einzylinder viele KM auf den Tacho fahren, ohne dass der Motor vorzeitig den Geist aufgibt?


    Nun noch eine Frage zur Kühlung. Da hat eben die Sixdays "nur" eine Luftkühlung. Ich kann mir vorstellen, dass reine Luftkühlung erstmal in Sachen Anfälligkeit besser als Wasserkühlung ist, da ja das Kühlsystem vereinfacht ist (Wegfall der Wasserschläuche und Co.), aber eben in Sachen Kühlsystemregulierung die Wasserkühlung einfach sauberer arbeitet, liege ich da richtig in meiner Annahme? Oder kann man das so vereinfacht nicht sagen? Also was genau ist bei der Luftkühlung der Vor- Nachteil?


    Und was ist in Sachen Kühlung auch wieder state of the art?

    Ohje, das ist sehr viel geworden und ich kann mir vorstellen, dass der ein oder andere am Vattertag besseres vorhat, als mir diese Fragen zu antworten.

    Deshalb sage ich einfach jetzt schon lieben dank, falls doch noch ein SVMler sich bereit erklärt mir meine Fragen zu beantworten, dass ich dadurch vollkommen überzeugt werde, eben nächste Woche einer von Euch zu sein, also ein 100% SVMler.


    Natürlich weiß ich, dass meine Fragen sehr umfangreich sind und viel zu sehr ins technische Detail gehen, um das hier mal kurz zu beantworten, deshalb reicht es natürlich völlig aus in Stichworten zu antworten, oder einfach nur, do it! zu schreiben 8o8)

    Schöne Grüße und allen Vätern einen schönen Vaddertag!!!


    LG Reiger