Das Schlüsselproblem

  • #1

    Hallo Superduale,


    leider habe ich im Herbst 2019 einen Zündschlüssel meiner Superdual verloren (und nicht wiedergefunden) :(


    Warum schreib ich das: ich habe, nachdem ich einen Rohling bei meinem Händler bestellt habe, ihn IMMER NOCH NICHT. SWM bzw. der Vertrieb haben es von November 2019 bis heute nicht geschafft, so einen dödeligen einfachen, simplen Schlüssel (ohne Transponder oder anderen Firlefanz) zu beschaffen.


    Also passt auf die Schlüssel auf und wenn Ihr einen braucht, bestellt ihn sofort mit der Hoffnung, ihn vielleicht 2021 zu erhalten.


    Gruß
    Curve

  • #3

    Hallo,
    Es gibt keine Rohling von SWM.
    Es gibt nur einen neuen Schloßsatz.
    Man kann den SWM Schlüssel aber bei jedem Schlüsseldienst einfach und für wenig Geld
    nach machen.
    Gruß

  • #4



    NEIN! Beides falsch. Den Rohling bekommt man aus Italien bei evolutionbike.it.


    Der Schlüsselmacher hat nicht exakt den gleichen Bart des Originalschlüssels. Dadurch passt der nicht so gut und lummelt im Schloss herum. Außerdem hat kein Schlüsselmacher die spezifische Originalform.


    Solltest Du den Schlüsselmacher aus "Matrix" kennen, kann der vielleicht das Wunder vollbringen.


    Für alle anderen: besorgt Euch den Originalrohling. Alles andere ist Grütze.


    Nummer: F000P00195 RAW KEY


    Curve

  • #5

    So. Der neue Schlüssel ist da. Erstaunlicherweise sieht er komplett anders aus als das Original. Der Bart ist nicht ganz passend, der Schlüsselmacher muss ein gutes Auge haben, er bekommt es aber hin.

    ABER: er ist um Einiges größer und deshalb besser zu handhaben. Die Fummelei mit dem Original-Mini-Ding ist vorbei. Außerdem sieht er um Welten besser aus. Warum nicht gleich so? Bin sehr zufrieden.


    Hat mich mit Expressversand aus Italien 14,20€ gekostet.


    Ab sofort ist das mein Hauptschlüssel und der andere wandert als Ersatz zu den Unterlagen.


    Schönes Wochenende!


    Curve


    PS: neues Layout der website ist Klasse. Endlich weg von diesem old school -Look. Gut gemacht!

  • #7

    nach den charakteristischen Zacken, die die eigentliche Schließfunktion darstellen, kommt von unten gesehen seitlich rechts und links so ein Absatz/Kante. Dieser begrenzt das Einstecken des Schlüssels im Schloss.

    Beim neuen Rohling kommt dieser Absatz vom Kunststoff-Kopf gerechnet zu spät, d.h. von Absatz bis Ende (nach unten) ist der Bereich zu kurz (ca. 2,5mm). Die Gesamtlänge, Breite und Stärke passen aber. Der Schlüsselmacher muss zunächst diesen Absatz nach oben (zum Kunststoff-Kopf) versetzen/abschleifen.

    Dann gibt es noch diese seitlich längs gerichtete Führungsbahn/Nut, die zum Kopf hin wie eine Sprungschanze endet. Diese muss man auch um diese 2,5mm nachsetzen.

    Mein Schlüsselmaker brauchte nur einen Versuch. Passt perfekt.


    Anscheinend hat SWM in Italien nur einen Sack voll Originalschlüssel beim chinesischen Hersteller machen lassen, Endbevorratung sozusagen. Danach haben die das Werkzeug entsorgt und stellen jetzt Saugroboter her (oder so). Jedenfalls ist wohl der Originalschlüssel ein Mythos und nicht mehr beschaffbar. Es ist nicht zu glauben, wie so etwas möglich ist.

  • #10

    der auf dem Foto gezeigte Schlüssel ist der von den Classic-Modellen - so sagt es mein Händler. Bleibt abschließend festzuhalten: den Originalschlüssel mit den 3 Teufelszacken bekommt man NICHT.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!