NEBELSCHEINWERFER RECHTS DEFEKT NACH Regenfahrt und bockige Gasannahme
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- Technik
- Martin E.
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#14 Hallo Martin,
ich hatte das Problem letztes Jahr auf Island. Habe durch einen Zufall einen SWM Fahrer getrroffen, mit dem ich das Problem mit der Gasannahme diskutiert habe.
Meine hatte massive Zündaussetzer / schlechte bis keine Gasannahme nach dem Durchfahren von Wasserfurten.
Das Problem ist der Luftfilterkasten an der rechten Seite unter der Seitenverkleidung. Der liegt voll im Spritz- und Gischtwasser.
Der Lufteinlauf liegt sehr hoch und ist nicht das Problem, sondern der Kasten mit dem Luftfilter. Durch die Deckelschrauben dringt Wasser ein, dass angesaugt wird. Einige Modelle haben eine Entwässerungsbohrung nach unten. Sinnfrei, denn dadurch gelangt das Wasser noch besser in den Luftfilter.
Tipp: schau dir den Kasten an, ob du eine Bohrung hast und versiegel die Deckelschrauben, am besten mit einem gescheiten Reparaturband, dass du entfernen kannst, wenn du den Filter wechseln willst.
Gruß
HaPe
So, nun hat es mich auch erwischt. Fahrt bei starkem Regen. Motor nimmt kein Gas an und bockt. Habe es gerade so in die Unterkunft geschafft. Hatte vor der Fahrt die unteren beiden Schrauben des Deckels abgedichtet mit Tape. Die anderen nicht. So wie es aussieht, muss ich die anderen auch noch zukleben, denn das Spritzwasser kommt überall hin. Schöner Mist. Und es soll weiter regnen. Die Karre muss auch im Regen funktionieren!
Curve
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#15 Moin,
ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Cheers!
Ich habe eine Reperaturanleitung für die Scheinwerfer eingestellt.
SuDu Nebelscheinwerfer abdichten - gugst Du >
Sonnigst Nadja
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#16 Nur was hat das mit dem Luftfiltergehäuse zu tun?
Habe aus Fahrradschlauch Dichtungen gebastelt und mit den Schrauben verbaut. Der doofe Wasserablauf würde verschlossen.
Zusätzlich wird alles noch mit Tape verschlossen. Hoffe, ich komme so nach Hause. Ansonsten ADAC.
Im Kasten war tatsächlich Wasser. Woher es genau kam, kann ich nur vermuten. Es sieht aber tatsächlich so aus, als zieht der Motor es durch den Ablauf. Der Spritzwasser läuft über den Motordeckel und wird direkt zum Röhrchen geleitet. Richtig schlau von SWM.
Diese ganze Konstruktion muss überarbeitet werden.
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#17 Ich habe eine Reperaturanleitung für die Scheinwerfer eingestellt.
SuDu Nebelscheinwerfer abdichten - gugst Du >
Sonnigst Nadja
Moin Nadja,
ich hatte da schon zweimal Garantiefälle. Einmal wegen Nässe, das andere Mal durch Vibrationen am LED Element. Beides mal komplett auseinander gebaut und mir mal von innen angeschaut. Ich war nciht begeistert ovn der Verarbeitungsqualität der Löt- und Schraubverbindungen.
Ich war es leid da noch mehr Arbeit zu investieren, auch wenn deine Anleitung gut ist und bestimmt gegen die Nässe hilft.
Außerdem wollte ich besseres Licht haben und das haben die neuen Scheinwerfer auf jeden Fall!
Und für das Geld geht das ganze voll in Ordnung ~ 100€ für einen kompletten Satz mit Schalter und Relay. Laufen nun schon durch viele Regentage und sonnstige widrigkeiten ohne Probleme
Nur was hat das mit dem Luftfiltergehäuse zu tun?
Habe aus Fahrradschlauch Dichtungen gebastelt und mit den Schrauben verbaut. Der doofe Wasserablauf würde verschlossen.
Zusätzlich wird alles noch mit Tape verschlossen. Hoffe, ich komme so nach Hause. Ansonsten ADAC.
Im Kasten war tatsächlich Wasser. Woher es genau kam, kann ich nur vermuten. Es sieht aber tatsächlich so aus, als zieht der Motor es durch den Ablauf. Der Spritzwasser läuft über den Motordeckel und wird direkt zum Röhrchen geleitet. Richtig schlau von SWM.
Diese ganze Konstruktion muss überarbeitet werden.
Ich hatte 2018 mal eine schöne Regenfahrt in der Toskana mit ordentlich Wasser im LuFiKa. Nach einer intensiven Reinigung und entfernung des reichlich vorhandnenen Filteröls hatte ich nie wieder Probleme mit Wasser da. Hast du mla ein Bild von dem Röhrchen, welches du meinst?
Cheers!
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#18 Hallo Mc,
erstmal Danke für Deinen damaligen Beitrag, denn der hat mir den Arsch gerettet. Meine Dichtungen aus Schlauch und das Tape haben funktioniert. Ich bin Stunden damit durch den Regen gepflügt.
Den Ablauf findest am tiefsten Punkt im Kasten, wenn Du den Deckel abschraubst.
Ehrlich gesagt war es im Regen nicht sonderlich schlimm, gerade weil die SD gepimpt sehr gut funktioniert hat. Die Handguards sorgen für trockene Hände, das Windshield hält viel ab.
Meine Conti Trail Attack 3 sind eine Wucht. Die fahren sich im Regen genauso gut wie im Trockenen.
Meine Tapes um die Zusatzscheinwerfer haben rechts funktioniert, links ist er innen angelaufen, trotz Tape. Muss Mal schauen, ob ich was machen muss.
Ich muss mir jetzt eine Dauerlösung für die LuFiKa ausdenken und umsetzen.
Und nochmal Danke, dass ich durch Dich wusste, was das Problem war. Selbst hätte ich auf die Elektronik getippt oder wieder so einen unnötigen Massefehler. Wer kommt schon auf die Idee, dass der Motor Wasser ansaugen kann.
Curve
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#19 Curve & Kollegen,
tausend Danke für Eure Lufikatsen Winke!
Ich habe auch Regentouren hinter mir & keine Probleme gehabt.
Als Dichtung denke ich, könnte vielleicht Silikon mit einer Rille eingezogen werden.
Bei den Verschraubungen Gummidichtungen hinterlegen ...?
Ich möchte mir das auch in Ruhe betrachten & ne Lösung finden.
Sonnigst Nadja
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