Kettenschleifer Classic Modelle - Austausch - ein Muß!

  • #1

    Ich habe heute den originalen Kettenschleifer (Baureihe 2016) durch ein verbessertes Neuteil ersetzt.


    Der alte (originale) Kettenschleifer ist so ein Gummimaterial - das kann bzw. konnte nicht funktionieren!


    Das Neuteil - original SWM - dürfte ein handelsüblicher Kunststoff sein, ich denke mit normalem Verschleißverhalten. Hier noch die ET-Nummer: f000p01631


    Kurz zum Aufwand:


    ca. 1 h


    kein Spezialwerkzeug notwendig. Ich habe vorne das Ritzel demontiert, dann kann man den Kettenschleifer vorne besser in eine Art Führungshaken einklinken.
    Achtung - das Formblech, was als Schutz für etwaige Kettenrisse von SWM vorgesehen ist, muß erst wieder montiert werden, dann das Kettenrad, anders paßt das nicht. Die pilzförmigen Fixierungen am Schleifer, einmal jeweils unten und oben, habe ich mit Silikonöl schön geschmeidig gemacht und dann mit einem Brett mit Druck in die Löcher der Schwinge gedrückt.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • SirWill

    Hat das Label Technik hinzugefügt.
  • #3

    Hallo eetarga,

    Hab mir gerade eine gran turismo zugelegt, Bj. 12/2016 mit 470 km auf dem Tacho. Die Kette hat so einen schwarzen Abrieb anhaften, vermutlich vom Kettenschleifer.

    Möchte ihn auswechseln. Woher hast Du Deinen bezogen?

    Gruß Rainer

  • #4

    Hallo


    Obwohl der Thread schon älter ist möchte ich hier kurz einhaken. eeterga hat absolut recht. Ich habe leider meinen Kettenschleifer nicht ausgewechselt. Bei einer Fahrt nach Italien hat sich mein Kettenschleifer gelöst, was ich aber nicht sogleich merkte. Mit der Zeit hörte ich ab und an ein metallisches Rasseln v.a. in den Tunnels. Da das Motorrad normal lief, habe ich mir nichts dabei gedacht. Bis ich dann bei einem Stop nachgeschaut habe. Da waren in meiner Hinterradschwinge durch den Kontakt der Kette mit der Schwinge eingefressene Furchen und viel Aluspahn zu erkennen. Ich habe die Schwinge soeben ausgewechselt, aber nicht daran gedacht, den Kettenschleifer zu ersetzen. Dann diesem Forum hier, werde ich das aber nachholen. Dank an eeterga.

    LG David




  • #5

    Nichts zu Danken! Die Blumen gehen weiter an Zupin. Von deren Serviceleiter habe ich damals ein Briefing bekommen, was an den 2016er Modellen zu tun ist, um diese standfest zu bekommen.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #6

    Hallo!

    Kann mir vl. jemand mit Fotos vom "neuen" Kettenschleifer bzw. der neuen Kettenführung aushelfen? Lt. Zupin wurden die "alten" nur im Modelljahr 2016 Euro3 verbaut und kann mir da nicht weiterhelfen, da kein Lagerbestand (somit könnte ich nur auf verdacht kaufen) - jedoch bin ich fast überzeugt, dass meine 2017er Euro4 Gran Turismo auch den weichen gummiartigen verbaut hat, da man diesen in alle Richtungen verdrehen kann. Hier wird ja davon gesprochen, dass der neue aus einem härteren Kunststoff sein soll? Ist ja eine der damals von ABM verkauften EU4, die eigentlich in den Export gehen hätten sollen und die "erste Serie" der EU4 waren ... vermute, dass da verbaut wurde, was immer auf Lager noch da war - würde ich gern vergleichen, danke!

  • #7

    Also ich kann da morgen mal wühlen gehen, auf meinem Server und/oder im Regal. Ich meine, ich habe die alten Exemplare noch aufbewahrt.

    Die sind ja noch vor dem Ersteinsatz der Bikes von mir gewechselkt worden.

    Meine 440er stammen aus der Euro 3 Sache aus 2016.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #8

    Hallo eetarga,


    danke, das wäre hilfreich - bzw. sonst ggf. eben den "aktuellen" am Motorrad. Ich hoffe einfach mal, dass man die Ausführungen optisch unterscheiden kann. Bzw. da ja schon länger her, war der neue gefühlt wirklich ein "hartes" Kunststoffteil, dass sich nicht so leicht verformen lässt oder interpretiere ich da vl. Deine Aussage mit dem handelsüblichen Kunststoff ein wenig zu eigensinnig? :)

  • #9

    Also optisch geht das nur bedingt, der Neue ist montiert und der Alte liegt hier im Regal.


    Was aber eben auffällt, die "alten" Kettenschleifer erinnern in der Konsistenz eher an Gummi, die Neuen sind mal eindeutig eher aus Kunststoff.

    Ich habe keinen Shore-Wert Tester, aber da dürften Welten zwischen den Materialien liegen.


    Die Neuen kamen als: F000PO163 = Buffer Chaincase defence.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!