Ich habe heute den originalen Kettenschleifer (Baureihe 2016) durch ein verbessertes Neuteil ersetzt.
Der alte (originale) Kettenschleifer ist so ein Gummimaterial - das kann bzw. konnte nicht funktionieren!
Das Neuteil - original SWM - dürfte ein handelsüblicher Kunststoff sein, ich denke mit normalem Verschleißverhalten. Hier noch die ET-Nummer: f000p01631
Kurz zum Aufwand:
ca. 1 h
kein Spezialwerkzeug notwendig. Ich habe vorne das Ritzel demontiert, dann kann man den Kettenschleifer vorne besser in eine Art Führungshaken einklinken.
Achtung - das Formblech, was als Schutz für etwaige Kettenrisse von SWM vorgesehen ist, muß erst wieder montiert werden, dann das Kettenrad, anders paßt das nicht. Die pilzförmigen Fixierungen am Schleifer, einmal jeweils unten und oben, habe ich mit Silikonöl schön geschmeidig gemacht und dann mit einem Brett mit Druck in die Löcher der Schwinge gedrückt.