Super Dual in der Kiesgrube

  • #1

    Hi,


    ich habe im Rahmen eines Schottertrainings meine SD einen Tag durch eine Kiesgrube gescheucht.


    Die Kleine kann in jedem Fall mehr als ihr Fahrer. Hat wirklich Spaß gemacht, ist ein handliches kleines Ding.


    Aber leider gab es auch ein paar schlechte Eigenschaften.


    Zunächst einmal war das lästige Quietschen der Hinterradbremse während der intensiven Nutzung völlig verschwunden. Auf der Rückfahrt ging es wieder los. Nicht toll, aber letztlich wurscht.


    Nicht so schön war, dass die Gute sehr häufig bei gezogener Kupplung und Standgas im Rollen einfach ausgeht. Im normalen Betrieb habe ich damit keine Probleme. Das ist besonders nervig bei extrem langsamen Passagen wie "unendliche Acht", etc. Wie gesagt, ist nur im Rahmen dieses Trainings aufgetreten. Hatte das Gefühl, als ob sie zu sehr das Gemisch abmagert.


    Noch nerviger ist, dass ich sie in 90 % der Fälle komplett aus- und dann wieder einschalten musste. Ansonsten war sie nicht zum anspringen zu bewegen.


    Hat da jemand ähnliche Erfahrungswerte?


    Gruß


    HaPe

    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
    welche die Welt nicht angeschaut haben.


    Alexander von Humboldt

  • #2


    Kennen "wir" RS 500er Fahrer leider auch. Ein ECU Reset hilft da auch das Startverhalten nach abwürgen im Gelände erheblich zu verbessern. Zwar nervig unter Umständen aber eine andere Lösung kenne ich auch noch nicht.

  • #3

    Its good to hear your enjoying riding and learning about your new bike HaPe.
    My RS300R front brake also squeals. It must be the compound in the brake pads that seems to glaze the discs. If I rub my disc with 240 grit wet and dry emery paper it does stop for awhile.
    My 300 can also can be hard to start when stalled. If I wind the throttle on gently when starting it starts a lot quicker.

    I'm just a dumb Moose.

  • #4

    Hallo HaPe,


    Du hast mit den meisten Kommentaren recht - die Bremse quietscht bei mir auch wieder. Es scheint wirklich so zu sein, dass die Beläge schnell verglasen. Werde das beim nächsten KD mal ansprechen.


    Das Ausgehen im Standgas hab ich aktuell nur direkt beim Starten. Das Abwürgen danach ist der Fehler des Fahrers - zumindest On-Road. Meine ersten Offroad-Ausflüge gibt es erst im Juli. Ich werde gerne berichten, ob es sich dann anders verhält.


    Beim Abwürgen kommt es bei mir auch immer wieder vor, dass ein Neustart nicht funktioniert und ich erst wirklich den Schlüssel ziehen und neu die Zündung einschalten muss, um erfolgreich starten zu können. In drei von vier Fällen klappt der Neustart aber bei jedem dritten oder vierten Mal muss ich die Zündung neu einschalten. Ist für mich noch akzeptabel, da i.d.R. die Ursache auf meine Kappe geht.


    Gruß,
    Nick

    ----
    fun is not a straight line

  • #5

    Also auch ich habe ähnliche Erfahrungen mit meiner 2017er SD gemacht. Moped geht bei gezogener Kupplung ohne ersichtlichen Grund aus. Kam in den 10.000 Km Laufleistung bisher 4 bis 5x vor und bei ungefährlichen Situationen, also ein eher unerhebliches Problem für mich. Aber es wird beobachtet :)

  • SirWill

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!