Die Frage des richtigen Öl

  • #1

    Der erste Ölwechsel (500km) steht jetzt an und da meine Garantie bereits abgelaufen ist, werde ich den Ölwechsel selbst durchführen. Als Ölfilter passt der HiFlo HF-563 wie bei der 510er auch, ist ja auch der selbe Motor, jetzt fehlt nur noch das richtige Öl.


    Im Husqvarna Forum gingen die Meinungen zum richtigen Öl für die 510er weit auseinander, da manche Öle wohl nicht so wirklich mit der Kupplung harmonieren. Empfohlen wurden Vollsyntetische 10W60 oder 15W50 Öle.


    Welches Öl verwendet ihr bzw. mit welchem habt ihr gute/schlechte Erfahrungen gemacht?

  • #3

    Mein Händler hat nach dem ersten Service bei meiner RS500 ein vollsynthetisches Petronas 10w-50 eingefüllt. Seither habe ich absolut keine Probleme mehr den Neutralgang zu finden, egal ob Motor läuft oder nicht und ob kalt oder warm. Auch die Schaltvorgänge flutschen jetz schön sauber durch. Lässt sich sogar z.B. beim MX ohne kuppeln und nur durch kurzen Lastwechsel mit dem Gas ziemlich "sanft" hochschalten.
    Weiss aber nicht obs am Motoröl liegt oder weil er auch die Kupplungsflüssigkeit ersetzt hat. Anstatt das teure Magura Mineralöl füllt er seit langem (auch bei seiner Sherco) das Mineralöl von Citroen ein. Funktioniert wirklich super. Während sich die Kupplung vorher beim einfahren immer etwas matschig angefühlt hat, ist jetzt der Druckpunkt klar fühlbar und ist auch nach vielen Runden MX nicht gewandert. Jetzt scheint die Überlegung den Magura Nachbau durch ein Original und den Nehmerzylinder durch ein gefrästes zu ersetzen erst mal vom Tisch. Zumal sich die total ca 700-800€ (gem anderem Thread hier) für mich jetzt aktuell nicht zu lohnen scheinen.

  • #4

    Danke für die Antworten, hab jetzt das Motul 7100 10w50 vollsynthetisch verwendet. In den ersten paar Kilometern ist mir bis jetzt nichts Negatives aufgefallen.
    Neutral finden ist kein Problem und ich hab auch kein Kleben oder Rutschen der Kupplung feststellen können etc.
    Hatte aber etwas viel Schmutz in den Metallfiltern gehabt beim Ölwechsel, ich hoffe das ist nach den ersten 500km normal.

  • #5

    Das ist bei dem ersten Ölwechsel normal. Mein Öl ist nach 4 Std rausgeflogen. Da waren auch gut Späne in den Filtern. Das Öl ist ja für Motor und Getriebe, ganz normal das da mehr Abrieb ist.
    Fahre auch das Modul 10W50.

  • #7


    Ist halt von deiner Fahrweise abhängig. Angenommen du schiebst die Karre förmlich und sie ist zudem noch gedrosselt kommst du vielleicht mit den langen angegebenen Intervallen von 5000 Km aus. Wenn du aber offen fährst und auch gerne mal am Gashahn ziehst, dann darfs ruhig mal öfter sein, mindestens doppelt so oft zumindest ;)

  • SirWill

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!