Neutral shifting

  • #1

    Hey guy's!
    I'm Maeckel from Belgium, 26 years old and I am looking at the super dual as a perfect commuter bike.


    Now yesterday I did a test run on a 2017 super dual with only 2700km's on the clock,
    the only problem that I had with the bike was that I really had a hard time getting the gearbox in neutral..


    Is there anybody that also has this problem?


    Also what kind of little problems ore major problems have you guy's have?



    regards
    Redbeard

  • #2

    Hi Redbeard,
    yes it's an issue with theese bikes. to get into the neutral i try to shift while i'm slowing down or while standing i role the bike a little forward/backwards. otherwise turn off the engine.

  • #3

    Yes I confirm. I have the same with my RS 500R.
    Some guys tell here that it becomes better with the time or after the first oil change...

  • #4

    Probleme den Leerlauf zu finden hatten sich bei mir erledigt, nachdem ich den Kupplungsmechanismus überprüft hatte. Es ging immer schlechter, den leerlauf zu finden. Bei 1300 km ging es gar nicht mehr bei laufenden Motor.
    Die Superdual hat ja eine hydraulische Kupplung. Es hatten sich die Schrauben der Mechanik von dem Kupplungmechanismus am Motor erheblich gelöst. Nachdem ich die Schrauben nachgezogen hatte war alles völlig ok...



    Gruß Dirk

  • #5

    Hallo.
    Ich habe an meiner Superdual 650T Euro 4 auch das Problem, in die Neutralposition zu gelangen. Wird wohl ein Geduldsspiel an der Kupplung notwendig sein.
    Was mich vielmehr nervt, ist das Ruckeln des Getriebes im unteren Drehzahlbereich oder im Stadtverkehr bei ca 20 - 30 km/h.
    Hat das Problem sonst noch jemand?
    Grüsse Susa

  • #6

    Hi Redbeard,


    I´ve the same problem with the clutch / gearbox to find neutral. Seems to be a feature, not a bug ... :roll:


    Anyway, in my opinion the front break is too weak and front and rear breakes are really screeching.


    The manual hydraulic hand pump has a little virtual leakage.


    That´s not fine but not too bad for an Itlian/Chinese production.


    CU


    HaPe

    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
    welche die Welt nicht angeschaut haben.


    Alexander von Humboldt

  • #7



    Probleme den Leerlauf zu finden hatten sich bei mir erledigt, nachdem ich den Kupplungsmechanismus überprüft habe. Dachte erst, ich müßte nachstellen. Ursache lag aber woanders.
    Die Superdual hat ja eine hydraulische Kupplung. Es hatten sich die Schrauben der Mechanik von dem Kupplungmechanismus am Motor erheblich gelöst. Nachdem ich die Schrauben nachgezogen hatte war alles wieder völlig ok...


    Nach dem meine Superdual letzte Woche das aktuelle Mapping bekommen hat, hat die eher ruhige Fahrweise auch etwas nachgelassen, der gesamte Motorlauf war zuvor ausgeglichener, habe den Eindruck, auch die Verbrennung. Stinkt jetzt öfter mal etwas nach Benzin, war vorher nicht so.. Da war die vorletzte Mappingversion schon sehr ausgewogen. Da muß man nun schon viel mehr darauf achten, sich in adäquater Motordrehzahl zu bewegen. Seit dem Update hat sich das Kaltstartverhalten aber verbessert...

  • #9


    Wüsste nicht wie, ausser du lässt es dir bei der tausender Inspektion sagen. Mapping abgleichen sollte bei jeder Inspektion gemacht werden. So meinte auf jeden Fall der Monteur zu mir.
    In der Werkstatt wird es ausgelesen, braucht man schon das Software -Equipment dazu.

  • #10

    Kann man die Lage der Schraube lokalisieren ?
    Ich habe 100 km zum nächsten Händler und würde das lieber meinen markenfreien Händler vor Ort machen lassen bzw. es selbst erledigen, wenn es nichtzu kompliziert ist..

  • Hey,

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