Motor geht ständig aus

  • #1

    Hallo,
    habe das 2017 Modell und fahre sie offen. Wenn das Motorrad richtig warm wird zb. langsame fahrt im Wald um Hinternisse geht sie ständig aus. Die Motorkontrollleuchte geht auch öfters mal an. Im Fehlerspeicher wird aber kein Fehler hinterlegt. Hat jemand ähnliche Probleme?


    Danke!

  • #4

    hallo willi1dede,
    im forum wurde darüber schon geschrieben. sei nicht so faul und benutz mal die suchfunktion mit dem wort "ploppen".
    sonst klick dich durch die sektion rs500 oder sm500 im forum
    mfg

  • #5

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe eine RS 500 R (2017) mit offener Leistung. Das Motorrad hat jetzt etwas über 500 km drauf und kürzlich wurde der erste Service gemacht.


    Kurz vor dem Service wurde der Motorlauf immer schlechter und auch bei mir ging die Motorkontrollleuchte an. Nach einem erneuten Start blieb die Kontrollleuchte dann allerdings bis jetzt aus.


    Jetzt nach dem Service bleibt der warme Motor nun an der Ampel kaum an, muss extra Gas geben und bei mittleren Drehzahlen ruckelt der Motor stark. Der Motor läuft nur im kalten Zustand korrekt. Die Zündkerze war stark verrußt. Ploppen tut sie nicht und es ist laut meinem Händler das aktuelle Mapping drauf.

  • #6

    Welches Mapping ist drauf? Gibt da verschiedenen, meine läuft mit dem aktuellen Racemap perfekt.
    Wurde der Drosselklappensensor kontrolliert? Die verstellen sich wohl gerne mal, oder muss nach Mapping update neu Kalibriert werden.

  • #7

    Hallo Pyro,


    welches Mapping genau drauf ist weiß ich nicht, hat mir mein Händler nicht verraten. Habe nur mitbekommen, dass es wohl das Offene mit EURO4 ist.


    Etwa einem Monat nach Auslieferung im Mai 2017 lief der Motor auf einmal auch total unrund. Mein Händler ist freundlicher Weise bei mir vorbeigekommen. Leider ist er nicht gerade bei mir um die Ecke ansässig. Der Drosselklappensensor hätte sich verstellt. Er hat ihn neu justiert und meinte es könne vielleicht am Auswechseln der Batterie zu einer Lithium-Ionen-Batterie gelegen haben. Und ich sollte im Winter die Batterie deshalb lieber nicht abklemmen. Er sagte auch, dass beim Mapping einspielen der Sensor neu eingestellt werden muss.


    Das aktuelle Problem jetzt habe ich dem Händler geschildert, er hat kürzlich beim Service dazu auch den Fehlerspeicher ausgelesen. Dort war nichts hinterlegt (Zündung aus). In diesem Zuge hätte er sicherlich auch den Drosselklappensensor neu kalibriert. Weiß ich aber nicht, mein Händler reagiert nicht mehr auf meine E-Mails.


    Leider kann ich auch den Drosselklappensensor nicht selbst neu kalibrieren oder das Mapping ändern. Oder gibt es da eine Möglichkeit.


    Wäre echt Dankbar für eine helfende Antwort! Die RS 500 R gefällt mir wirklich gut – liegt mir zurzeit aber recht schwer im Magen.


    MfG

  • SirWill

    Hat das Label Technik hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!