Undichte Kuehler

  • #1

    Kennt jemand das Problem undichter Kuehler bei der 500er?
    Vor ca. 4 Wochen nach 4000km wurde der rechte Kuehler undicht. Ursache war eine Schweisspore am unteren Sammlerstueck. (Wurde sofort ohne Diskussion getauscht)
    Gestern nun, nach 5000km, ist der linke Kuehler undicht. Die genaue Stelle konnte ich noch nicht identifizieren. Werde noch entsprechende Bilder der Schaeden einstellen.


    Hab ich ein Montagsmoped?


    Hat jemand Erfahrungen wie man ggf Kuehlerabdichten kann? z.B. unterwegs.... irgendwelche Mittelchen die man reinkippt oder so was?

  • #3

    Die Undichtigkeit an meinem linken Kuehler ist irgendwo zwischendrin und man sieht ausser Fluid nix auf einem Foto.
    Der Kuehler hat keinerlei Aufprall oder Deformation gekriegt und das Kuehlsystem ist nicht modifiziert.
    Aergerlich ist, dass nach Aussage meines Haendlers das Garantielimit bei 5000km liegt, ich aber jetzt ca 5600km auf der Uhr hab.
    Ich musste nun umgerechnet erstmal 270 Euro abdruecken (nur fuer links!).
    Er will versuchen das noch auf Kulanz hinzubiegen, denn das bike ist erst 6 Monate alt. Bin ich ja mal gespannt. :cry:

  • #5

    Ich weiss nicht was mit meiner Kiste los ist, aber sie frisst Kuehler. Jetzt ist bei 7600km unfallfrei der rechte Kuehler schon wieder undicht.
    Was ich mit Vergroesserungsfoto sehen kann ist dass die Rippenverbindungen reihenweise abgerissen sind ...
    Ich tippe auf Vibrationen, wundere mich nur, dass ich der Einzige bin ....


    Da ich dem chinesischen Haendler nicht schon wieder Haufen Kohle hinterherschmeissen will, bin ich bei Alibaba.com mal auf Suche gegangen und habe Aftermarket parts fuer TE450 TE510 gefunden :D
    Fuer umgerechnet 75 Euro ein Set incl. Versand. Habe den rechten Kuehler eingebaut und musste ein kleinwenig anpassen, da die Befestigung fuer das seitliche Kuehlerplastikcover bei der TE Version nicht dran ist. Aber mit einem kleinen Edelstahlwinkel passts.

  • #6

    Vibrationen kann ich mir als grundsätzliche Ursache nur schwerlich vorstellen, dann müssten viele das Problem haben. Es sei denn, eventuelle schwingungsdämpfende Bauteile von der Kühlerbefestigung wurden vergessen oder sind kaputt oder verloren gegangen.
    Aber immer gut die kreativen Lösungen und Möglichkeiten zu posten, es gibt viele Ursachen für zerstörte Kühler von denen auch andere betroffen werden können. Schön wenn man dann um günstige Alternativen weiß...


    Es gibt natürlich unterschiedliche Kühlmittel, soll nicht alles für jeden Zweck oder Material geeignet sein. Zu dieser Thematik mal nachgehakt?

  • #7

    Moin, bist Du dir wirklich sicher das der Kühler die undichte Stelle ist?
    Denn am rechten ist ja der Kühlerverschlußdeckel samt Überlaufschlauch ind den ggf noch verbauten Ausgleichsbehälter plaziert.
    Nicht das es nur rausgedrücktes Kühlmittel ist :shock:
    Wie oben auf meinem früheren Bild zusehen ist, kann der Kühler so einiges einstecken.
    Den Überlaufschlauch lasse ich bei meiner am Rahmen vorne richtung Krümmer münden siehe Foto.
    Oder knechtes du deine Maus so doll ,das dein Kühlmittel kocht ?
    Dann vorzugsweise auf das Super Kühlmittel umsteigen von Evans 180 Grad Siedepunkt !
    PS: poste mal ein Foto vom besagten Winkel den man ggf nachrüsten muss


    https://2performance.de/EVANS-…r-Kuehlmittel-ohne-Wasser

  • #8

    Die Leckage ist definitiv am Kuehler, da du sogar einen winzig duennen Strahl siehst wenn die den Motor hochdrehst und somit auch den Pumpdruck erhoehst.
    Ich habe diesmal extra selbst den Kuehler gewechselt um auszuschliessen, dass da einer aus der Backyard Traktorfarm dran schraubt.
    Alle Daempferelemente waren in Position und auch nicht beschaedigt. Auch habe ich bei der Demontage keine Verspannungen feststellen koennen.
    Sie geben mir aber jetzt doch auf Kulanz einen neuen Kuehler .... dann kann ich den aftermarket auch zu Klump fahren :lol:


    Uebrigens bin ich der Meinung, dass der Ueberlaufschlauch besser am Ausgleichbehaelter sein sollte. Denn wenn sich dem komplette Kreislauf nach Ausdehnung bei Hitze wieder zusammensieht, saugt er ggf per Unterdruck die rausgedruckte Menge aus dem Behaelter zurueck in den Kreislauf. Ohne den Behaelter ziehst du jedesmal Luft in den Kreislauf.


    Ausserdem baust du mit offenem Ueberlauf keinen Druck im Kreislauf auf (und das sollte aber sein, meine ich ...)
    weil: erhoehter Druck = erhoehter Siedepunkt


    Sollte ich damit falsch liegen, bitte ich um Aufklaerung.


    Wie auch immer, drueck mir die Daumer, dass es der letzte gewechslte Kuehler war.


    Das oben angefragte Foto des Brackets (Winkel) schicke ich noch.

  • #9

    Den Druck im Kühler baust du über den Kühlerdeckel auf. Je stärker die darin verbaute Feder, um so höher der Druck.
    Du hast aber recht mit dem Überlaufschlauch und dem Behälter. Bei Abkühlung zieht es Wasser in den Kühler zurück.

  • #10

    Moin,
    der Ausgleichsbehälter ist kein must have ;)
    Ist zb bei den TC Modellen völlig entfallen.Stellt jedoch eine Annehmlichkeit beim prüfen des Kühlwasserstandes dar und dient hauptsächlich als reservoir bei evtl schleichendem Kühlmittelverlust.Dazu noch bei evtl überkochendem Kühlmittel gelangt dieses nicht in die Umwelt :eek:
    Ich prüfe eh vor jedem Lauf die Betriebsstoffe. Der Kraftstofftank hat ja auch keinen Ausgleichsbehälter.Und der Motor läßt sich leichter (ein bischen) reinigen.


    Vergleiche man auch ggf die Motorentlüftung : diese ist bei den TC Modellen auch Luftfilterfreundlicher ausgelegt !aber nicht Stvzo :shock:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!