1000km Inspektion

  • #1

    Hallo, ich habe nächsten Montag einen Termin zur 1000km Inspektion.
    Mein Händler hat mir gesagt, dass sie den Zylinderkopf nachziehen müssen und dafür die Nockenwelle ausgebaut werden muss. :shock:
    Jetzt meine Frage, hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht, bzw stimmt das, was mein Händler sagt? Und wie viel kostet die Inspektion circa?


    Danke im Voraus


    Sumo

  • #2

    Hallo, der erste Kundendienst hat bei mir 125 Euro gekostet, habe aber bei einen anderen Vertragshändler nachgefragt der hätte er nur ca. 106 Euro gekostet. Leider wegen der Entfernung war der zu weit weg. Das mit der Nockenwelle ausbauen kann ich mir nicht vorstellen.
    Ausserdem wenn was ist hast Du ja 2 Jahre Garantie.
    Gruß
    Helmut

  • #3

    Den Servicemann sollte man in den ... treten.
    a) Ja, wenn man den Zylinderkopf nachziehen will, muss man die Nockenwellen gaengerigerweise ausbauen.
    b) Das ist aber nur notwendig wenn die Kopfdichtung hin ist, oder idealerweise nur etwas leckt. Fuer eine normale 100er Inspection waer das "mal was ganz anderes"
    c) Wenn dem wirklich so waere, muesste er dir den entsprechenden Eintrag im Wartungshandbuch zeigen koennen.
    d) Um diese Arbeit durchzufuehren muss der Motor normalerweise raus damit man ueberhaupt vernuenftig rankommt.

  • #4

    ich würde mir auch vom Händler den entsprechenden Wartungsplan zeigen lassen. Zumindest im 500er Wartungsplan steht da nichts von Zyl-kopf Schrauben nachziehen.
    Oder du registrierst dich auf der SWM Seite http://www.swm-motorcycles.it/en/reserved-area/registration/ und kriegst dort dann die erweiterte Bedienungsanleitung zu deiner 125er. Dort sollte der Wartungsplan auch vorhanden sein

  • #5

    Also mein Händler hat am Telefon was falsches gesagt. Es musste nicht der Zylinderkopf nachgezogen werden sondern die Ventile mussten nachgestellt werden.
    Insgesamt war die Inspektion mit 200€ doch recht teuer.

  • SirWill

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!