Externer Pluspol - was denkt ihr? wie geht das?

  • #1

    Hallo aus dem Norden!


    Da die SWM 650 SUMO nicht so für Anspringfreude und auch ohne Kickstarter dasteht, habe ich mir gedacht, dass eventuell ein externer Pluspol ganz funktional sein könnte.
    Wenn die Batterie abgejodelt ist - kann man Starthilfe geben ohne die halbe Karre auseinanderzureißen - ein Kabel an den Rahmen, eines an den externen Pluspol
    oder nach dem Winter die Batterie im Motorrad laden ohne die ... ihr wisst schon
    Habe soetwas bei meinem Ex-Zweitmopped gemacht. Einfach vom Batterieplus nen dickes Kabel auf den hinteren Kotflügel mit ner achter Schraube. Hat ganz gut funktioniert - sah nur halt nicht so toll aus.
    - Was denkt ihr darüber?
    - Wo könnte man den anbringen?
    - Muss man den mit ner Sicherung absichern?


    ich krieg kein bild hochgeladen :? :? :?

  • #2

    Ich habe damals bei meiner KLX650c mir einen doppelverbindet/Stecker zusätzlich dran gemacht. Andere Seite halt an eine Batterie von der Garage :)
    Die Stecker kriegst überteuert im Hifiladen (Carhifi) oder bei Conrad usw

  • #4

    Hallo,
    ich habe auch eine SM650R und die tut sich bei Temeraturen ab 5°C auch etwas schwer mit dem Kaltstart.
    Ich habe mich mit meinem Händler zusammen damit beschäftigt. Bei mir würde jetzt eine geänderte Auslassnockenwelle verbaut, um den Kaltstart zu verbessern.
    Desweiteren werde ich jetzt von einem 10W40 Öl auf ein 5W40 Öl wechseln um zusätzlich die Startdrehzahl im kalten Zustand zu erhöhen.


    Kaltstarttipp: 1. Kein Choke zichen, der ist nämlich vermutlich eine Heißstarthilfe!?
    2. Den Motor mit Vollgas 2-3 Sekunden via Anlasser durch drehen lassen und Startvorgang abbrechen. Keine Sorge der Motor sstartet so nicht!
    3. Dann Gas zu und erneut via Anlsser starten. Dann fängt der Motor nach 2-3 Kurbelwellenumdrehungen an.


    Funktioniert bei meiner perfekt!!!

  • #5

    Bei meiner RS 650 R funktioniert dieser Kaltstarttip kein Stück. Bei Temperaturen unter 15°C und Stillstand >10 Std. ist das Starten echter Horror.

  • SirWill

    Hat das Label Technik hinzugefügt
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!