Kickstarter Set für SWM R500

  • #1

    Hallo Leute,


    kann mir jemand sage, ob es einen Kickstarter-Set für die SWM R300/500 gibt?


    Die Husky TE 310 i.e. / 2010 ist mit Kickstarter versehen. Besteht die Möglichkeit nen Satz der Husky in die SWM zu verbauen? Hat dies schon jemand versucht? Was kostet der Satz?


    Danke für Eure Antworten: Stigi

  • #3


    Naja, ganz so abwegig ist das nicht, ich hatte vor der RS500R eine Suzuki DRZ400E nur mit E-Start, die ich zusätzlich mit einem Kicker ausgerüstet hatte. Einmal ist mir in der Slowakei mitten im Nichts die Batterie gestorben und das zweite mal mitten in Marokko, da war ich schon ziemlich froh, den Kicker zu haben, ansonsten hätte ich da ernsthafte Probleme gehabt, speziell in Marokko. Wenn es mal für die SWM ein Kickerset für um die 200€ geben sollte, dann baue ich mir das auch wieder ran.

  • #4

    Da wäre eine Esatzbatterie deutlich günstiger.
    Selbst wenn du eine Lithium-Ionen-Akku nimmst.
    Mit einer kaputten Batterie geht auch keine Benzinpumpe.
    Selbst mit Kickstarter.


    Gruß Wolfgang

    "Nur die Besten fahren Motorrad, für die anderen gibt es Fußball" :D

  • #5


    Gut, dass wir drüber gesprochen haben, ich habe ja jetzt ein modernes Mopped, welches ohne Strom nicht mehr tut, die DRZ war ja noch ein Vergasermodell ohne Benzinpumpe. Ich glaube, ich muss das noch mal überdenken, ob der Kicker wirklich Sinn macht :oops:


    Viele Grüße aus der Lausitz

  • #6

    Wenn man einen Kickstarter mit an Bord hat ist das schon beruhigend .


    Bei unserer Husqvarna TXC ist beides vorhanden . Einmal in Italien an einer Crossstrecke war die Batterie von jetzt auf gleich die Batterie tot . Zum Glück Kickstarter dran !


    An der Aprilia RXV gibts keinen Kicker . Dafür hatten wir ein Überbrückungskabel im Auto . Und wenns kalt war wollte die auch ungern anspringen . Da wäre ein Kickstarter nicht schlecht gewesen . Dafür durfte sie aber immer im beheizten Auto mitfahren .


    Also ich würde jetzt nicht erst noch einen Kickstarter extra anbauen . Vor allem , wenn man eher Wettbewerbe fährt . Aber wenn mehr auf Abenteuer-Touren unterwegs ist , dann vielleicht . Kann ja auch mal der Anlasser oder Anlasserrelais kaputt gehen .

  • #7

    Hallo,
    tja, nun ist es doch tatsächlich passiert, ich war am WE 6 Stunden in schwerem Gelände unterwegs (alles nur max. 3 Gang) und mir ist andauernd die Maschine ausgegangen. Durch das häufige Starten ohne großartige Chance, die Batterie wieder etwas aufzuladen, konnte ich irgendwann den Haufen nicht mehr starten. Anschieben im Gelände ging nicht (etwas Strom war noch da) und der temporäre Einbau einer Batterie von einer KTM half auch nicht, da zuckte der E-Starter auch nur mit den Schultern. Was blieb? Schieben bis zu einer Strasse und dann mittels Mopped anschieben lassen auf 35 km/h und dann im 2.ten starten. So musste ich leider das Event abbrechen, mit einem Kicker wäre ich weitergefahren, aber das Risiko war zu groß, in irgendeiner Kuhle ohne Starthilfe dazustehen.


    Ich werde mich erstmal drum kümmern, warum die Maschine so häufig ausploppte, trotz Finger immer an der Kupplung ...

  • #8

    hast du immer noch das Mapping von der Erstauslieferung drauf? Weil mit dem hatte ich bis zum update das gleiche Problem.

  • #10


    Ich habe schon ein zweites Mapping drauf. Ich gebe die Maschine die Tage aber mal zum Service, mal gucken, ob da etwas Neueres dabei ist. Das ausploppen nervt nämlich ziemlich, speziell, wenn man in Geläuft fährt, wofür die Wumme nicht so recht geeignet ist ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!